Optisches Parksystem OPS bei Golf V nachrüsten - Was braucht man alles?

  • Greife das Thema wieder auf :)


    Möchte bei einem Golf 5 die Vorhandenen PDC auf OPS umrüsten. Benutze dafür die Sensoren vom Scirocco, die müssten ja Theoretisch mit dem G5 Sensoren baugleich sein.
    Steuergerät und Gateway hab ich auch schon da. Hab hier was von Zündung und Dauerplus gelesen. Da aber schon PDC verbaut ist, muss ich ja nur die Belegung des Vorhandenen Stecker ändern oder?


    Was für kabel muss ich denn neu Legen? Eigentlich nur 2 für Can bus, da PDc auf Komfort und OPS auf Antrieb liegt. Kann ich das Canbussignal irgendwo hinten abgreifen oder muss ich ein Kabel bis zum Gateway legen?

    Oder alternativ einfach eine Polarbox verbauen die emuliert OPS wohl sehr gut und man hat neben dem geringen Umbauaufwand noch einige nützliche Zusatzoptionen...!

  • Oder so, ich hab jetzt alles an Material (Steuergerät, Sensoren und Stoßstangenkabelbaum) beisammen, bleibt noch der Umbau und das umbinden an den Antriebs CAN.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Habe heute Soweit alles verbaut. Innenraum ist alles in Ordnung, also Gateway und Can Kabel legen . Probleme gibt es in der Stoßstange. Ich will die Scirocco Sensoren Verbauen ( 7L5 919 275 B ), aber in der Stoßstange hinten sind die Sensoren noch größer als die vom Scirocco. Außerdem ist der Stecker und die Pins im Stecker anders. Stecker hab ich da, pins hab ich besorgt. Bleibt noch das Problem mit den Unterschiedlichen Sensoren, neue Halter will ich nicht unbedingt verbauen. @kreysel du hast doch irgendwelche Adapter besorgt, sind das vlt. die die mein Problem lösen?

  • Ja die sollten das Problem lösen. TN ist 1T0 919 565 B, gibt auch A, ich weiß aber noch nicht ob die passen, will mich morgen da ran machen. Als ich so die Preise für die Stecker und PINs erfahren hatte hab ich über ebay für weniger nen kompletten Kabelbaum gekauft.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hab ein 20ger set Kabel besorgt, da mach ich gleich den PLA Umbau am Passat mit.
    Dann werde ich die Adapter mal besorgen :thumbup:

  • Hab heute die Sensoren mit den Adaptern verbaut. Die Adapter machen den Unterschied der Breite weg, jedoch ist der 90° Abgang des Sensorsteckers weiter unten als der des Original Sensors. Ich hab den Halter in der Stoßstange dann an der Stelle des Steckers bis zu Stoßstange mit einen Seitenschneider bearbeitet. Jetzt passt alles und funktioniert :thumbup:

  • Ich würde mich einmal an das Thema dranhängen :)
    Fahre einen Golf V Plus (03/2007) und würde auch gern auf OPS (hinten) upgraden.
    Ich könnte günstig ein PDC-Steuergerät mit Teile-Nr. 1K0919475K bekommen, wäre das passend?
    Ich nehme auch an, dass ich noch neue Sensoren brauche, welche sind da zu empfehlen? Warum wurden gerade die vom Scirocco empfohlen? Was bräuchte ich noch? Auch einen neuen Kabelbaum (welche Teile-Nr.?) zu den Sensoren? Was genau adaptiert der Adapter? Brauche ich da trotzdem noch neue Halter für die neuen Sensoren?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

  • Sensoren vom Scirocco oder Eos passen mit dem Adapter in die Halterung von den Golf 5 Sensoren. Die anderen Sensoren passen nicht in die Golf 5 Halter und du müsstest somit neue Halter in die Stoßstange kleben, was aber nicht passt, weil die vorhandenen Löcher zu groß für die neuen Sensoren wären.


    Die Scirocco Sensoren passen mit Adapter, jedoch muss noch etwas Plastik an den Golf 5 Sensorhaltern entfernt werden damit es richtig passt.


    Steuergerät kann OPS.


    Kabelbaum hab ich selbst angepasst, da hab ich keinen neuen gekauft, dazu kann ich nichts sagen.

  • Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
    Das mit dem Anpassen des originalen Kabelbaums klingt interessant... Was muss da genau angepasst werden?
    Des Weiteren bräuchte ich aber ja auch noch CAN-Leitung(en?) bis zum Gateway. Hättest du dazu vielleicht noch Teilenummer(n) für mich?

  • Ich hab das am Touran umgerüstet, wenn das jetzige PDC Steuergerät die Adresse 76 hat ist es am Komfort can. Die OPS fähigen Steuergeräte sind auf Adresse 10 und hängen am Antriebs CAN. Dafür am besten neue CAN Leitungen nach vorn legen und die alten isolieren. Desweiteren muss es von Dauerplus auf Zündplus geändert werden, das habe ich im Sicherungskasten umgepinnt. Die neuen Sensoren haben andere Stecker deswegen habe ich einen passenden Stoßstangen Kabelbaum gekauft, der Stecker zum Auto war gleich. Der Lautsprecher muss auch umgepinnt werden. Die neuen kleineren Sensoren passen mit Adaptern in die alten Halterungen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • Danke für die Antwort, @kreysel!
    Kannst du mir noch kurz die Teilenummer des Kabelbaums nennen, den du damals gekauft hattest? :)

  • Die Adapter dürften hierbei eigentlich keine Rolle spielen, denn es geht um einen Golf Plus. Dieser hatte bereits bei Produktionsstart die PDC-Sensoren ohne "Adapterring". Es müssten denke ich nur evtl. die Halter getauscht werden.
    Wenn ich das richtig sehe, haben sich am Kabelbaum (TN: 5M0 971 085 [C] für Golf Plus) für die PDC Sensoren nur die Stecker geändert (neu: 4H0 973 703). Es ist vermutlich günstiger, diese einzeln zu tauschen (außer man ergattert einen günstig gebrauchten Kabelbaum).

  • Marius336

    hallo ich weis das der trend ganzlange her ist kannst mir bitte nur noch mal kurz bestätigen welches pdc Steuergerät welchen sensor von Scirocco oder Eos adapter und den kabelsatz i der stange ewentuel die stecker Teilenummer

    Und die pinbelegung von den hauptkabel baum

    danke in voraus.

    Grüße

    Joca

  • Sensor 7L5 919 275 B

    Adapter 1T0 919 565 B

    Kabelbaum 1k8 971 104 F

    Steuergerät 1k0 919 475 L


    Stecker vom Auto ans Steuergerät passen. Canbus muss von Komfortcan auf Antriebscan geändert werden.

  • Dankeschön

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!