Optisches Parksystem OPS bei Golf V nachrüsten - Was braucht man alles?

  • Wer kann etwas zu den Sensorhaltern sagen. Welche werden benötigt, bzw. passen am besten.
    Habe schon was von Passat 3C Haltern gehört, Golf 6 Halter gibt es wohl nicht einzeln.


    Bei Einbau der Golf 6 Sensoren passen ja die Halter vom Golf 5 nicht mehr.

    VCDS Codierungen, Fehlerspeicher auslesen Raum Stuttgart und Ludwigsburg --> PN

  • da hat sich ebenfalls nichts geändert.


    Wie schaut es mit den PDC-Sensoren vom Octavia II aus? der Octavia II hat ja bei PDC immer OPS und die Sensoren sehen so aus wie die vom 5er.



    Gruß Martin.

  • Wer kann etwas zu den Sensorhaltern sagen. Welche werden benötigt, bzw. passen am besten.
    Habe schon was von Passat 3C Haltern gehört, Golf 6 Halter gibt es wohl nicht einzeln.


    Bei Einbau der Golf 6 Sensoren passen ja die Halter vom Golf 5 nicht mehr.


    Das würde mich immer noch interessieren.

    VCDS Codierungen, Fehlerspeicher auslesen Raum Stuttgart und Ludwigsburg --> PN

  • Und wo bekomm ich Dauerplus und Zündungsplus her , im Kofferaum bekommt man das nicht oder ?
    Auf dem Bild sieht es auch so aus als ob CanBus nur ein Draht ist , sicher das es 2 sind beim Kufatec Kabelbaum ?


    Und weiss jemand was wegen den Sensoren ?


    Kufatec kann dazu einfach keine klare Antwort geben aber haufen Geld verlangen ! X(


    Das thema ist bei mir gerade wieder aktuell , kann jetzt jemand was zu sagen ?

  • Hi


    Zünd- und oder Dauerplus aus dem Sicherungskasten links im Amaturenbrett.


    Die jeweiligen CANs, also zB der Antriebscan haben jeweils 2 Kabel.


    Sensoren brauchste neue, oder was willst du da genau wissen?

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Kann man das nicht woanders abzapfen das zünd und dauerplus ?
    Mit dem antriebscan ist noch unklar da wie gesagt bei kufatec laut bild nur 1 an kabel ist du aber sagst es sind 2 ?(


    Mit den sensoren ist alles klar, nehme die vom scirocco sowie das original kabel und ein scirocco steuerteil.
    Was ich da noch wissen muss ist welche kufatec kabel brauch ich noch für den golf 5 und wie müssen die fürs scirocco steuerteil umgepinnt werden ?

  • Hi


    Wieso willst du Zünd und Dauerplus woanders abgreifen? Aus dem Sicherungskasten ist es doch am komfortabelsten und du kannst das ganze mit einer eigenen Sicherung absichern. Natürlich kannst du es auch woanders abgreifen, musst halt gucken an welchen Bauteilen wo Zünd- und wo Dauerplus anliegt.


    Zeig mir mal das Bild auf dem zu sehen ist das der CAN Bus Anschluss nur über eine Leitung funktionieren soll? :)


    Jedes der verschiedenen Bus Systeme im Auto, also Antriebs CAN, Infotainment CAN usw. hat 2 Adern.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hab das kabel von kufatec ja noch nicht , da sieht es auf dem bild halt aus als wäre can nur in kabel.


    [Blockierte Grafik: http://www.kufatec.de/shop/media/images/popup/575_0.jpg]


    Wollte die kabel vom kofferraum zur alwr vor legen wegen antriebscan , dachte da ist irgendwoe noch zünd und dauerplus , will ungern noch rüber zur fahrerseite ! ;)

  • Hi


    Das sieht auf dem Bild nur so aus weil die CAN Bus Kabel bei Kufatec immer verdrillt sind :)


    Also Zündplus kannst du dir auch am ALWR Steuergerät abgreifen, musst dann halt die Leitung anschneiden und Löten oder Quetschen.


    Dauerplus findest du zB an der Climatronic Pin 16 bzw. Pin 20 vom grossen Stecker, je nachdem ob Standheizung verbaut ist oder nicht. Musst du dann mal kurz messen.


    Denke das ist der kürzeste Weg wenn du am ALWR Stg auf der Beifahrerseite bist.


    Achso, je nach Baujahr hast du auch an der Steckdose im Kofferraum Dauer- bzw. Zündplus falls du diese hast. Auch dort einfach mal messen.


    Ich persönlich würde die beiden Leitungen im Sicherungskasten anschliessen. Die Kabel dort rüberlegen geht ja zügig ohne grossartig was demontieren zu müssen.


    Edit: Zumal du eh ans Bordnetz STG musst für das RF (Rückfahrsignal) Kabel, oder du greifst es zB direkt am Rückfahrscheinwerfer ab.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Achso RF und was ist DIAG GALA unso , wird das nicht alles über den can übertragen ?


    Stromlaufpläne hast du nicht zufällig ? Weil ich ja das scirocco stg mit den kufatec golf5 kabel verwenden muss.

  • Hi


    Ne, hab ich nicht.


    Für welches STG ist denn der Kufatec Kabelbaum gedacht? Denn den Golf 5 gabs ja nicht mit OPS...


    Also GALA ist bei VW Radios normalerweise die Einstellung das sich die Lautstärke entsprechend der Geschwindigkeit erhöht weil ja die Fahrgeräusche lauter werden. Nennt sich Geschwindigkeits abhängige Lautstärke Anpassung. Was jetzt das OPS damit zutun hat weiss ich nicht genau. Da müsste man dann mal in die Kufatec Anleitung schauen, denke da gibt es eine downzuloaden?!


    DIAG kann ich immoment nicht zuordnen.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Diag ist sicher diagnose aber wozu, ka , genau wie das gala


    Bei kufatec steht bei den kabeln das diese für das stg 1K0 919 283 A sind , das kann aber glaube kein ops deswegen muss man ja u.a. Das scirocco stg nehmen nur da ist halt der stecker anders belegt , hab ich gelesen :)


    Die anleitung bei kufatec bekomm nur der wo das produkt auch gekauft hat.

  • Greife das Thema wieder auf :)


    Möchte bei einem Golf 5 die Vorhandenen PDC auf OPS umrüsten. Benutze dafür die Sensoren vom Scirocco, die müssten ja Theoretisch mit dem G5 Sensoren baugleich sein.
    Steuergerät und Gateway hab ich auch schon da. Hab hier was von Zündung und Dauerplus gelesen. Da aber schon PDC verbaut ist, muss ich ja nur die Belegung des Vorhandenen Stecker ändern oder?


    Was für kabel muss ich denn neu Legen? Eigentlich nur 2 für Can bus, da PDc auf Komfort und OPS auf Antrieb liegt. Kann ich das Canbussignal irgendwo hinten abgreifen oder muss ich ein Kabel bis zum Gateway legen?

  • Die Maßnahme habe ich beim Touran auch vor, da ja nun ein RNS drin wohnt. Ich will die Drähte im Kabelbaum verfolgen das nicht noch was anderes weg geht und vorn an den anderen CAN knüppern. Rest sollte schon da sein wenn PDC vorhanden ist.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!