Automatisch anklappenden Spiegel nachrüsten

  • Moin,


    Wie die Überschrift schon verrät würde ich gerne elektrisch Anklappende Spiegel nachrüsten, evtl auch gleich abblendende Gläser und Umfeldbeleuchtung mit dazu. Mein Auto hat schon einen automatisch abblendenden Innenspiegel.


    Hat einer von euch das schonmal umgebaut?? Ein paar Infos wären cool, danke.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Dem kann ich mich nur anstellen, habe auch schon mal die Suche gequät aber nix gefunden? 8|
    Was für Kabel brauche ich, wenn ich nur die automatisch abblendenden Spiegelgäser haben will?


    Gruß

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

  • Servus bigfoot


    Eigentlich ganz einfach; besorg dir in der e-bucht ein komplett Spiegelpaket. Es gibt paar Leute welche regelmäßig etwas anbieten. Wichtig ist nur; dass es aus einen Fahrzeug stammt und nicht zusammen gewürfelt wurde; sprich das set sollte folgendes beinhalten:


    Beide spiegel (beheizbar, umfeldbeleuchtung und selbstablendbar) und die passenden Fenstermotoren inkl. Steuergeräte.


    Der Preis liegt derzeit um die 300€ (plus minus 50€) - kommt halt drauf an welche ausführung; beide ablendbar usw.! Beim freundlichen würde ich nicht nachfragen; kommst schnell über die 700€. *autsch*


    Ich hab alles vor zwei wochen nachgerüstet; kein problem gewesen.




    Stuntman-Bob


    An selbstablendenden Spiegelgläser kommt man schwer ran und sonst kosten sehr viel €uros. Neupreis beim freundlichen für die Fahrerseite um die 250€ und beifahrer 180€! In der E-bucht um die 120€!


    wenn du nur die gläser haben willst; derzeit kein Spiegelpaket eingebaut hast - musst du bestimmt eine leitung von spiegel zum Tür-Stg. ziehen - damit sie den impuls bekommen wegen ablenden. wenn du einen unter MJ06 sind teilweise die Kabel schon verlegt; kann aber nun dir nicht auf die schnelle sagen welchen PIN sie drauf sind.


    dann kommt es noch drauf an welches Tür-Stg. du hast - nicht jedes unterstütz diese funktion. du musst das Fenster-Stg. max haben und endbuchstaben H, K oder glaub noch M besitzen - beispiel:


    1K0 959 793 H (Tür-Stg. Fahrerseite)


    Voraussetzung ist halt ein verbauter selbstab. Innenspiegel. Ich hab auch schon gelesen das ab MJ06 von Innenspiegel zu den beiden Tür-Stg. ein kabel gelegt werden musste; damit diese Funktion geht aber bei mir ging es ohne probleme; MJ05!




    Ich hoffe, dass ich euch ein wenig weiter helfen konnte.

  • Danke für die Antwort, dann werd ich mal Ausschau halten.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Guude,


    danke für die ausführliche Antwort.


    Aber wo ist das Tür steuergerät. Muss ich dafür die Tür auseinander bauen?
    Meiner ist auch MJ06 also müsste das Kabel ja da sein.
    Und die sind echt auf beiden Seiten abblendend? Denn ich habe bisher nnur gelesen, das dur die Fahrerseite abblended. :?:


    Genaue Infos wären hilfreich denn ich könnte nur die Spiegel bekommen, aber habe keinen Bock Geld auszugeben und dannn passts net.


    Gruß

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

  • Servus


    das tür-stg. befindet sich hinter der inneren Türverkleidung am Motor von Fensterheber. Falls du ein VAG-Kabel hast; kannst du es damit auch herausfinden ohne etwas zu zerlegen.


    Ab MJ06 war nur mehr der Fahrerseite automatisch abblendbar. Aber schau hier mal rein: KLICK (siehe 11/05 Zitat: "bei Option Spiegelpaket 2: nur noch Fahrerspiegel abblendbar")
    Davor waren es noch beide seiten.


    Ich sag immer so; muss ist sterben - deshalb eher vorher überprüfen ob das Kabel vorhanden sind. Sonst einfach mal zum freundlichen gehen; der soll sich das anschauen oder such dir einen in der nähe welcher die selbbst. Spiegelgläser hat - schaut halt ob sie dann funktionieren.


    Ich hab auch auf Risoko bestellt das komplette SPiegelpaket; hat aber einwandfrei geklappt dann. Wenig was reskieren musst du schon; musst es halt dann mit einen kleinen Verlust weiter verkaufen. Kenne viele welche 4 verschiedene TürStg. gekauft haben; bis es endlich alles geklappt hat.


    lg

  • Cool, schon mal vielen Dank :thumbup::thumbup:


    Ok, dann würde bei mir ja alles funktionieren. Werde dann moje mal bei nem :) ähh mit Pech ?( vorbeischauen. So kompentent erschienen di mir nämlich leider net immer.


    Aber habe ja jetzt TN und dann schau ich mal.


    Gruß


    EDIT: Alos die TN gibts scheinbar überhaupt nicht?!!?? 8|
    Dann hat der gute VW Mensch gemeint es gebe kein Türsteuergerät sondern das Ding wär im Fensterhebermotor drin. Den Elektriker konnte er auch net fragen denn der war schon weg.
    Ich werd net mehr. So lange das net geklärt ist wird mit Sicherheit nix gekauft.

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

    Einmal editiert, zuletzt von Stuntman-Bob ()

  • servus bob


    wie hast du nun die TN herausgefunden; schreib sie doch mal hier rein. der freundliche hatte schon recht; wird leider nur mit fenstermotor verkauft. es gibt aber ab und zu bei ebay welche nur das Stg. verkaufen.


    lg

  • 1K0 959 793 H (Tür-Stg. Fahrerseite)
    [quote='Martino',index.php?page=Thread&postID=1259373#post1259373]1K0 959 793 H (Tür-Stg. Fahrerseite)




    Hatte die TN genommen, gehe aber davon aus, dass du dir die einfach so ausgedacht hattest.
    Kam ja wie gesagt nix bei raus.
    Da ich aber net das Tür Blech abmachen will was dabei rauskommt warten wir ma bis Montag und dann wird notfalls mal VW dirket angeschrieben ob die mir sagen können was ich jetzt verbaut habe.


    Muss ich eigentlich im Einbaufall dann den Dachhimmel abmachen? Das kann ja heiter werden :wacko:


    Gruß

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe die anklappbaren Spiegel serienmäßig am GTI gehabt! Ich finde trotzdem das Nachrüsten nicht lohnenswert!
    Es sieht zwar ganz cool aus, aber der unterschied ist minmal! Viel ein paar Zentimeter.... und dafür soviel Kohle...


    Lieben Gruss und ein schönes REstwochenende,


    Christoph

  • Moin,


    Die Spiegel die du da gepostet hast habe ich auch schon gesehen, ich habe den Verkäufer mal angeschrieben wegen der passenden Türsteuergeräte. Die hat er noch, würden aber 90€ Aufpreis kosten.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • @ Stuntman-Bob


    Servus


    Nein war eigentlich nicht erfunden diese TN *lol* Ich wollte eigentlich die TN von deinen TürStg. wissen.
    Wie schon gesagt war das nur die TN vom TürStg aber der freundliche verkauft nur mit verbindung mit dem Fenster-Motor und diese haben eine gemeinsame TN.
    Meiner Fenstermotor inkl. TürStg. haben folgende TN:
    1K0 959 702 E (Beifahrer)
    1K0 959 701 E (Fahrer)
    das schaut dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/090920/temp/9rdfl43r.jpg]
    Bild ist aber vom alten TürStg.!


    Wieso willst du den Dachhimmel abmontieren? Und welches TürStg. gerade verbaut ist musst du nur die innere Verkleidung abmontieren. Sind sechs Schrauben und sonst ist geclipst - max. 15 min. brauchst dafür. Eine Anleitung dafür könnte ich dir geben.
    Bin gespannt ob dein freundlicher dir weiterhelfen kann - in meiner umgebung sind nur *****! Na ja!


    Wichtig ist halt das dein TürStg. den endbuchstaben "M", "K" oder "H" aufweisen inkl. die version max ist.
    Bei der "MAX" Version ist der Anschluß für die Spiegel u.a. fast komplett bepint!
    Hier nun ein bild von meinen alten TürStg.! Wie du siehst fehlen dort einige pins.
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/090920/temp/jopwpe93.jpg]
    Deshalb wäre die ablendfunktion bzw. anklappen wahrscheinlich nicht gegangen - entbuchstabe von TürStg. "C"


    Welche Spiegel hast du denn derzeit verbaut: elkrtisch, heizung, anklappbar, umfeldbeleuchtung??
    Beste wäre du kaufst dir einfach ein Spiegelpaket, sprich beide Spiegel (umfeldbeleuchtung, anklappbar, auto-abblendbar, usw) und passenden FensterMotoren inkl. TürStg., um höchsten 350€ in der e-bucht welche auch in einen MJ06 verbaut waren. Das sollte dann zu 99% funktionieren.
    __________



    Die Spiegel sind viel zu teuer - dafür würde ich gerade mal 240€ inkl. Porto und passenden TürStg. zahlen! mehr bestimmt nicht - weil um den Preis hab ich ja meine auch bekommen; sind aber beide auto-abblendbar, anklappbar, umfeldbeleuchtung usw.!
    Oder siehe hier: KLICK Wie du siehst hat der auch die TürStg. mit endbuchstaben "K" und inkl. mit passenden Schalter.
    Schau bei diesen Anbieter öfters mal vorbei; hat regelmäßig solche Spiegelpakete drinnen.


    LG


    PS.: Angaben ohne gewähr - weil gab schon fälle wo es einfach nicht funktionieren wollte und erst nach mehrer veruchen mit verschiedenen TürStg. es geklappt hat. ;)

  • Hmm,


    toll so kann man sich irren :D
    Aber nochma danke für deine Tips, echt richtig gut.


    Also, momentan habe ich nur das Standardpaket: elektrisch verstellbar, beheizbar und ich glaub das wars auch schon.


    Tür baue ich jetzt nachher mal mit jmd auseinander. Dann wird noch mal Meldung gemeint.


    Also bis jetzt hat sich mein Händler noch net gemuckst. X(


    Ne ein komplettes Spiegelpaket wollte ich mir eigentlich net holen. Als super Student ist leider net so mit viel Kohle rumballern.

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

  • wenn du nur beheizbar und elektrisch verstellbar sind, dann hast du bestimmt nur die einfachen TürStg drinnen. beim freundlichen kannst du für beide um die 280€ (aufwärts) rechnen; e-bucht um die 100€!


    preiswerter wäre deshalb gleich ein spiegelpaket und da würde wenigstens zu 90% alles auf anhieb passen.


    hast du eigentlich einen selbstablenbarere innenspiegel?



    lg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!