Woran erkennt man die "echten" Xenon Scheinwerfer z.B. 1K6 941 039, .....040?

  • Hallo zusammen!
    Gleich mal vorweg, ich bin neu bei Euch im Forum. Treibe mich hier zwar schon etwas länger herum, hab mich aber heute erst angemeldet :thumbup:


    Die Suchfunktion hab ich bereits kennengelernt, dennoch leider nichts gefunden wonach ich wirklich suche.


    Ich bin momentan am überlegen ob ich meine Halogen Scheinwerfer gegen Xenon Scheinwerfer tauschen soll. Klar würde ich das gern machen, schließlich sehen wie ich finde die Xenon Scheinwerfer klar (1K6 941 039, .....040) besser aus. Wäre da der hohe Preis nicht ;(


    Guck mir nebenbei die ebäi Auktionen an um vielleicht doch ein "Schnäppchen" machen zu können. Wenn man Glück hat kann man vielleicht einiges sparen. Heute ist mir folgendes Angebot aufgefallen https://www.ebay.de/itm/150372…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT (Affiliate-Link)


    Hier noch ein Angebot https://www.ebay.de/itm/200383479692/ (Affiliate-Link) 1K6 941 031, ...032 in Verbindung mit Xenon...das kann doch nicht richtig sein.


    Könnten diese Scheinwerfer wirklich echt sein? Also ich hab noch nicht viel Erfahrung, aber wenn ich mir das Steuergerät anschau mit der Teilenummer von Automotive Lighting dann schaut das doch relativ echt aus, oder täusch ich mich da? ?(


    Gruß Enrico :)

  • Hi,


    also wie du auf den fotos siehst hat ja der eine scheinwerfer im bereich des standlichtes einen riss, das bedeutet er könnte undicht sein.


    Außerdem musst dir klar sein, dass wenn du Xenon scheinwerfer einbauen willst, du gesetzlich dazu verpfilchtet bist, eine Automatische leuchtweitenregulierung(ALWR) und scheinweferreinigungsanlage (SRA) zu haben.
    das bedeutet, falls du bis jetzt noch deine SRA hast muss diese erst einmal nachgerüstet werden.
    die alwr wirst du nicht besitzen, da du ja halogenscheinwerfer hast, diese muss eben auch nachgerüstet werden.


    das ganze ist echt nicht günstig, mit nem paar neuen scheinwerfern bezahlt man da so locker schon 2000€.


    Als alternative kann man sich die Hella Xenonlooks bestellen oder das Hella nachrüstset.


    Das nachrüstset wäre ne option wenn du bereits eine SRA besitzt,
    die leuchten des nachrüstsets sehen aus wie die origninal, nur beseitzen diese bereits eine integrierte ALWR.


    hoffe ich konnte dir helfen,


    mfg, chrischan

    MfG. Chrischan

  • Hi, danke für deine schnelle Antwort.
    Die SRA ist bei mir vorhanden. Somit brauche ich "eigentlich" nur die ALWR.


    Meine Frage ging eigentlich darum ob das nicht alles Schrott ist was dort zum Verkauf steht. 1K6 941 031 ger Scheinwerfer in Verbindung mit Xenon, macht da eigentlich der TÜV mit?
    Ich dachte Xenon hat nur was in den 1K6 941 039 + 1K6 941 040 zu suchen.


    Das Hella Nachrüstset kenn ich noch nicht...gibt es dazu was im Internet?

  • btw wenn du die Seite noch nicht kennst, hier kriegst du z.b. ne alwr:
    http://www.kufatec.de/shop/pro…Komplettset-Golf-5-V.html


    bi xenon nachrüsten halte ich erstmal sowieso für fraglich was tüv angeht, aber sonst sehen die zumindest nicht schlecht aus ;)


    bezüglich hella haben die eigentlich ne recht ausführliche homepage, würd ich mal etwas stöbern..


    die hella xenonlook bleiben bis auf die optik halogenscheinwerfer.. mit philips blue vision kommen die noch gelblich rüber & das sieht schon doof aus. hab grad die mtec superwhite drin und das geht einigermaßen, nur ist die lichtausbeute wiederum um welten was anderes als z.b xenon.. also is schon nich verkehrt paar euro draufzulegen..

  • zu dem nachrüstset von kufatec hätte ich dann noch ne frage...


    also wäre es im prinzip möglich, vorrausgesetzt man hat eine SRA, sich das nachrüstset zukaufen, die xenonlooks von hella und diese dann mit xenonbrenner auszustatten, die dort ja reinpassen.


    ist das dann erlaubt? weil alwr und sra wären ja vorhaben !?
    das wäre ja dann die günstigste alternateiv (kufatec set 389€ + xenonlool 284€ + Xenonnachrüstsatz ???€)


    mfg. chrischan

    MfG. Chrischan

  • Das irritiert mich auch etwas ob das nun geht oder nicht.


    Ich meine allerdings gelesen zu haben das nur die Scheinwerfer mit der Teilenummer 1K6 941 039 + 1K6 941 040 und Xenon-Brennern + SRA + ALWR eine "legale" Variante ergibt. Die X-look scheinwerfer (1K6 941 031 + 1K6 941 032) müssen mit Halogenbestückung nicht eingetragen werden. Sollte man allerdings Brenner in die X-look einsetzen müsste die ganze Geschichte vom TÜV abgenommen werden und dort gab es dann wohl schon Probleme mit den Teilenr. der X-look Scheinwerfern. Oder hat´s doch nur mit den Bosch Teilenummern zu tun?


  • Xenonkits sind in Deutschland verboten, egal ob man sie in einen Original-Xenonscheinwerfer, in einen Nachbau-Xenonscheinwerfer oder in einen Halogenscheinwerfer einbaut. ;)

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • und wenn es originale brenner / stg sind? wenn da hinten ein vw/audi steuergerät hängt dann würden nicht mal wir optisch ein unterschied erkennen oder? auch wenn ich nicht weiß ob das alles so plug & play passen würde. steuergerät/brenner müsste man ja auch noch besorgen was nicht günstig ist. ich persönlich würde es wenn richtig versuchen..

  • also diese nachrüstsch... ist defenitiv verboten und wie in dem ersten Ebay artikel als Fernlicht sowieso!!! Denn für Xenonbrenner benötigt man Linsenscheinwerfer!!!
    So und mit dem Bi Xenon ist auch so nen Käse was hier rum kosiert!!!! Man kauft einfach Xenon Scheinwerfer wo ein Shutter verbaut ist! Der das Xenon Abblendlicht auf Fernlicht umschaltet also alles in der Linse. DAs Fernlicht was in den Xenons mit einer H7 verbaut ist wird abgeschalten (kann z.B. für tfl genutzt werden).
    Das wird einfach nur eincodiert! Vorraussetztung dafür ist ein 21Byte steuergerät. (Hat jeder etwas gut ausgestattete Golf verbaut).


    Und als nächstes gleich noch dieser Müll von wegen 2000€ wer dafür soviel ausgibt ist für mich nicht ganz fit. Entschuldigung
    Hab bei Ebay ori GTi SCheinwerfer für 466 bekommen incl. steuergeräte zündgeräte brenner und adapter wenn vorher Halogen verbaut war.
    Ein LWR Steuergerät bekommt man bei ebay für 44€ massenweise. von Kufatec der Kabelbaum für 89€ ( und nicht der schweineteure komplettsatz von kufatec einfach nur rausgeschmissenes geld). So dann sucht man sich bei ebay noch nen paar achssensoren bekommt man auch locker für 90€ wenn man da viel ausgibt.


    Das sind bei mir ca. 700€ Material !!! grob gerechnet
    Wenn man das selber einbaut. kommen höchstens noch 50€ fürs eincodieren und einstelln der scheinwerfer dazu. Was es kostet das komplett machen zu lassen weiß ich nicht weil ich meins selber mache. (arbeite ja bei VW / AUDI)


    Falls ich mich irgendwie bei was irre (was ich nicht glaube) meldet euch.

    Golf 5 2007 1.4 Tour -> Umbau BWA
    8,5x19 Audi Rotor Lackschwarz Außenring poliert
    Hfi V2 Carbon, S3 SUS, S3 LLK, S3 Schaltwegverkürzung, Pcv fix, Drehmomentstütze, geteilte rechte Antriebswelle,
    KW V2 gepfeffert, TTRS 370 VA, BullX ab Turbo
    Stg Anpassung folgt


    Verkaufe Bastuck ab Kat inkl. SRS Tec Duplex Diffusor

  • achso ich rate dir strengstens davon ab die wo auch im fernlicht brenner drin sind zu kaufen wirst damit nur probleme haben und nicht nur beim tüv

    Golf 5 2007 1.4 Tour -> Umbau BWA
    8,5x19 Audi Rotor Lackschwarz Außenring poliert
    Hfi V2 Carbon, S3 SUS, S3 LLK, S3 Schaltwegverkürzung, Pcv fix, Drehmomentstütze, geteilte rechte Antriebswelle,
    KW V2 gepfeffert, TTRS 370 VA, BullX ab Turbo
    Stg Anpassung folgt


    Verkaufe Bastuck ab Kat inkl. SRS Tec Duplex Diffusor

  • DAs Fernlicht was in den Xenons mit einer H7 verbaut ist wird abgeschalten (kann z.B. für tfl genutzt werden).
    Das wird einfach nur eincodiert! Vorraussetztung dafür ist ein 21Byte steuergerät. (Hat jeder etwas gut ausgestattete Golf verbaut).

    welcher byte/bit ist dafür denn zuständig!? hab bei mir jetz sonst nur das normale tfl über abblendlicht gefunden.. über fernlicht wärs sicher schicker, wobei ich jetzt nicht sagen kann ob ich 17 oder 21 byte habe

  • Die Golf 5-Scheinwerfer haben keine Zulassung um das Fernlicht als Tagfahrlicht zu nutzen. Auch nicht, wenn man es als Fernlicht deaktiviert. Wobei man dann sowieso die Verkabelung ändern muss, und dann die Betriebserlaubnis erlischt.


    Wenn Du original Teile in die Hella Xenon-Lookscheinwerfer einbaust, erlischt immer wieder die Baumustergenehmigung und somit die Betriebserlaubnis deines Autos... Und die Linsen in den Hella Xenonlookscheinwerfern sind auch andere wie in den original Xenon. Und es ist definitiv teurer sein, als wenn Du bei ebay komplette Xenonscheinwerfer holst.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Und als nächstes gleich noch dieser Müll von wegen 2000? wer dafür soviel ausgibt ist für mich nicht ganz fit. Entschuldigung
    Hab bei Ebay ori GTi SCheinwerfer für 466 bekommen incl. steuergeräte zündgeräte brenner und adapter wenn vorher Halogen verbaut war.
    Ein LWR Steuergerät bekommt man bei ebay für 44? massenweise. von Kufatec der Kabelbaum für 89? ( und nicht der schweineteure komplettsatz von kufatec einfach nur rausgeschmissenes geld). So dann sucht man sich bei ebay noch nen paar achssensoren bekommt man auch locker für 90? wenn man da viel ausgibt.

    Hi, da reicht ein normales LWR Steuergerät für eine Automatische-LWR?

  • nein tschuldige da hab ich mich falsch ausgedrückt.
    gib bei ebay einfach ,,golf 5 xenon" ein dann wirst irgendwo nen paar finden.
    golf jetta touran a3 ist übrigens alles das gleiche.
    ob du die richtigen sensoren gefunden hast kannst du mit dem bild von kufatec vergleichen.

    Golf 5 2007 1.4 Tour -> Umbau BWA
    8,5x19 Audi Rotor Lackschwarz Außenring poliert
    Hfi V2 Carbon, S3 SUS, S3 LLK, S3 Schaltwegverkürzung, Pcv fix, Drehmomentstütze, geteilte rechte Antriebswelle,
    KW V2 gepfeffert, TTRS 370 VA, BullX ab Turbo
    Stg Anpassung folgt


    Verkaufe Bastuck ab Kat inkl. SRS Tec Duplex Diffusor

  • Jau ich seh´s grad bei kufatec.
    LWR Steuergerät 1T0 907 357 ...das solls warscheinlich sein.


    Hat nicht eh jeder ein LWR Steuergerät verbaut? Oder is das ein anderes?


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!