Problem mit Motor... erhöhte Drehzahl beim Start und fehlende Leistung während der Fahrt...

  • Hallo zusammen...


    Hab seit vorhin ein Problem mit meinem Golf IV TDI (AHF) 110PS Automatik, Bj 1998...


    Beim starten des Motors dreht dieser sofort auf 2.000 RPM um dann anschließend gleich wieder auf die normalen 1.000 RPM im Stand zurückzugehen. Beim Fahren hab ich nun das Gefühl als wenn mir Leistung fehlen würde. In den niedrigen Drehzahlen merkt man es noch nicht so, aber sobald ich mal auf's Gas trete merke ich, dass der Wagen einfach nicht mehr so beschleunigt, wie er es noch heute morgen gemacht hat.


    Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen woran es liegen könnte?! :)

  • würd sagen das altbekannte problem des defekten Luftmassenmessers is hier der fall..das teil kostet iwo um 80€ herum. sollte eigentlich behoben sein danach..



    sicherheitshalber eifnach mal fehler auslesen und dann passt das ;)

  • Doppeltemperaturgeber ... Schon mal Fehlerspeicher ausgelesen ?


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Hi,


    genau ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen dann weißt du vielleicht auch mehr.


    Bevor du dir aber einen neue Luftmassemesser holst (wenn er es dann nun ist) würde ich es erst mit saubermachen des alten probieren. Anleitungen findest du hier genug im Forum.


    Gruß

  • Hallo,



    ich habe das gleiche Problem, bei mir wurde der Luftmasssenmesser schon getauscht. Der Fehlerspeicher gibt jetzt folgenden Meldungen aus:


    Fehler: 17965 - Charge Pressure Control: Positive Deviation
    P1557 - 35-10 - - - Intermittent



    Kann jemand etwas damit anfangen und mir sagen wo ich nun weitersuchen soll?


    Gruß


    Lillefar

  • LMM saubermachen is immer so eine Sache, das bringt meistens nur kurz eine Besserung.


    Fehler 17965: Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten
    Fehlerbeseitigung:


    Magnetventil für Ladedruckbegrenzung prüfen(beim 1,8T)
    - Ladedruckregelung prüfen


    Solltest du einen Diesel haben kannst ja mal schauen ob das Gestänge am Turbo noch gangbar ist, wenn nicht, dann hast vermutlich schon die Ursache für den Fehler.

  • Dann will ich euch mal auf dem Laufenden halten.


    Wir haben letztens den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand etwas von einem Fehler beim Kraftstoffsperrventil. Seitdem wir den Fehler aus dem Speicher gelöscht haben, läuft der Motor wieder rund und hat auch bislang nicht mehr in den Notlauf gewechselt.


    Hoffe das bleibt auch weiterhin so... :)

  • Hört sich nach Turbolader Schaden an ;(


    Fahr mal in eine Werkstatt und lass eine Schadensfeststellung machen, die sollen einfach prüfen ob das Gestänge gangbar ist, danach wirste wohl mehr gewissheit haben. :cursing:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!