Rennkat 100 oder 200 zeller beim 1.8T

  • servus


    was is besser und bringt mehr sound 100 oder 200 zeller rennkat beim 1.8T
    was kosten die und wo bekomme ich die???
    hab 1.8T mit ner BN pipes duplex anlage ab kat
    der sound is fürn a.sch
    kann mir einer helfen
    oder hat einer erfahrungen mit den rennkats gemacht oder noch besser hat einer ne bn pipes drauf und das selbe problem gehabt


    mfg

  • also, ich habe auch nen 1.8 T mit ner Duplex von Jetex ab Kat und jetzt nach ca. 6-7000 km hört der sich echt angenehm an. Klar könnte der lauter sein, aber es geht echt.
    Wie lange hast du denn deinen uspuff jetzt drunter?


    Und ich denke beim Kat, eher ein 200er zu nehmen ;)

  • 200cpsi reicht leistungs- und soundtechnisch vollkommen; mit einem 100cpsi wird die AU zudem u.U. schwierig. Bekommt man bei den meisten Tunern oder eben über ebay oder auch den Herstellern selbst (unifit,etc.)


    Zum Sound: eigentlich hören sich die BN-Pipes recht kernig an, aber egal was man macht, richtig laut wird so ein 1.8T eh nicht. Das ist eben kein Vergleich zu großvolumigen Saugern; z.B. der 323ti eines Freundes war nur mit Eisenmann ESD wohl lauter und besser im Klag als jeder 1.8T den ich bislang gehört habe.

  • hi,
    du wirst lachen ich hab die bn pipes anlage knapp ne woche drauf wenn er warm ist geht das schon klar muß ich den noch ein fahren
    das weiß ich. ich überlege ob mir ne msd atrappe drunter bauen soll und den rennkat aber bevor ich da wieder geld reinstecke wollte ich mich halt mal informieren nicht das das schlecht für den motor is oder so ??


    es muß doch was geben das die anlage einen richtigen sound erzeugt ???

  • Das mit der Attrappe kannst gleich wieder vergessen...


    Ich hatte mal eine drin. Der Innendurchmesser ist bei den Attrappen so eng, dass der Motor die Abgase nicht schnell genug wegbringt, was in höheren Drehzahlen zu deutlichem Leistungsverlust führt...


    Hab die sofort wieder rausgebaut und einen normalen VSD aus dem Zubehör rein(der ist innen komplett leer, so dass man durchschauen kann :D )

  • Oder man nimmt den VSD vom 150PS TDI, das ist einfach ein durchgehendes Rohr und hat sogar noch eine VW TN drauf, so dass die wenigsten TÜV Prüfer meckern würden. Bleibt natürlich trotzdem nicht legal ;)

  • gude olli,
    sag mal hast de den 150ps tdi msd bei dir drauf ????
    und der hat von der serie ein durchgehendes rohr oder muß man da noch was machen ???
    und weißt du wie viel der kostet ??? und wo ich den am besten bekomme???
    verträgt der sich auch mit dem motor?? hab auch ein AGU!!!


    ich weiß ich weiß viele fragen auf einmal
    will nur mal endlich in sachen sound abschließen und mit dem motor weiter machen


    gruß marcel

  • Richtig, der hat quasi ein Rohr bis zum ESD. Habs aber nicht drauf, aber macht einen ganz guten Klang (hatte ein Bekannter in Verbindung mit einem Bastuck ESD mal).


    Kostet auch nicht die Welt, du musst nur mal schauen ob der Preis noch aktuell ist:
    https://www.meingolf.de/47566-…hlight=Vorschalld%E4mpfer

  • find im Teilekatalog nur den Vorschalldämpfer vom AQM als einzigen ausgelistet...da steht werder der vom ARL noch von sonst nem Diesel...

  • ich glaube das ist ein endloses kapitel mit dem sound


    werd mich wohl lieber um nen gescheiten chip kümmern!!!


    mfg

  • Falls es einen interessiert, das Verbindungsrohr vom Diesel sieht so aus:


    http://www.bild-upload.de/uploads/d32b30a25fz.jpg


    Teilenummer habe ich leider auch grad nicht zur Hand. Habe es wie man vielleicht sehen kann mit einem Bastuck ESd verbaut. Schon ganz nett aber könnte ruhig lauter sein :)



    TN 1J0 253 201 Zwischenrohr 51,45€


    aber mal ne Frage am Rande für mich als Benziner-Fahrer: ersetzt dieses Rohr beim Diesel den MSD oder wie muss ich mir das vorstellen? und weiß jemand den Rohrdurchmesser?

  • Ja, der Diesel hat kein MSD. Das Rohr ist genau wie der MSD vom GTI nur das es ein Rohr ist und kein Schalldämpfer. Durchmesser ist auch gleich, also 55mm

  • dann wär das ja auch was für meinen V5...


    mannomann, ich müsst mal weniger hier im Forum rumsuchen, dann würd mein Konto vielleicht auch besser dastehen... :D


    da bekommt man immer so Ideen..... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!