1,9 TDI spritziger als 2,0 TDI???

  • @ faconnable78:


    steuer für einen 3.tdi ausm a6 mit automatik kostet dich im jahr 423€. wie kommst du dann auf 468€ bei nem 2.7tdi???


    @ Phoenixoffire:


    es stehen definitiv andere parameter dahinter. nen 1.9 verträgt zwar die leistung ist aber in der 105ps variante net dafür ausgelegt mit 140ps rum zu fahren.
    nen 1.9tdi mit 150ps hatte andere ventile und anderen ladedruck usw.
    ich willt net sagen das der 1.9 schlecht is. hatte einen in nem t5 8-sitzer langer radstand und der lief anschlag 180km/h.
    ich würde aber trotzdem keinem auf die motorhaube kotzen und sagen dein motor is sch...e. spar einfach noch nen paar tage und kauf dir nen größeren motor. hab ich auch gemacht. ich hatte die auswahl zwischen 2.5tdi (155ps/audi a4), 1.9tdi (130ps/polo) und meinem jetzigen 2.0tdi (gechipte 170ps/g5).
    ich hab mich dann für die mitte entschieden. und muss sagen es is bis jetz noch kein gechipter 1.9tdi mitgekommen. selbst bei meiner serienleistung von 140ps.
    also gibt es schon große unterschiede.

  • kanns dir nur das sagen was mir der Bruder meiner Freundin erzählt hat. Audi A6 2,7 TDI Bj 2005 ohne DPF

  • Was das ZMS angeht gibts keine großen Unterschiede was die Haltbarkeit betrifft, hab hier schon von genüend 1,9er Fahrern gelesen deren ZMS die Hufe hoch gerissen hat.


    Kann ich bestätigen mein ZMS ist bei 95tkm abgeraucht, war zum glück garantie.. Kosten hätten sich auf knapp über 1000 € bezogen...

    Golf V 1.9 TDI Sportline:

  • steuer für einen 3.tdi ausm a6 mit automatik kostet dich im jahr 423?. wie kommst du dann auf 468? bei nem 2.7tdi???


    Moin Wingman,


    hab heut morgen nur mal aus Interesse meinen Chef gefragt was er für seinen A8 3,0 TDI an Steuern bezahlt, das ist ein A8 Bj 2008 mit DPF und er zahlt im Jahr 466€. Er meinte der Unterschied ob mit oder ohne DPF macht nicht viel aus, ca 30 € pro Jahr. Wo der 3,0 L drin sitzt hat doch keinen Einfluss auf die Höhe der Steuer oder? Das weiß ich jetzt nicht. das würde zwar heißen das man mit dem Motor im A4 genauso viel zahlt wie im A8 oder ? Mir solls egal sein :) Ich werd mir nie nen A8 kaufen können :) BTT

  • Moin Wingman,


    hab heut morgen nur mal aus Interesse meinen Chef gefragt was er für seinen A8 3,0 TDI an Steuern bezahlt, das ist ein A8 Bj 2008 mit DPF und er zahlt im Jahr 466€. Er meinte der Unterschied ob mit oder ohne DPF macht nicht viel aus, ca 30 € pro Jahr. Wo der 3,0 L drin sitzt hat doch keinen Einfluss auf die Höhe der Steuer oder? Das weiß ich jetzt nicht. das würde zwar heißen das man mit dem Motor im A4 genauso viel zahlt wie im A8 oder ? Mir solls egal sein :) Ich werd mir nie nen A8 kaufen können :) BTT


    moin zurück.


    ja der unterschied is uninteressant. aber die neuen motoren haben eh alle nen dpf drin.
    und ja du bezahlst genauso viel steuern in nem a4 wie in nem a6 oder a8.
    die steuern errechnen sich aus kraftstoffart (benzin oder diesel), mit oder ohne dpf, co² ausstoss und nachm hubraum. je höher der co² ausstoss und größer der hubraum umso teuer die steuern.
    ich sehs ja bei meinem ohne dpf 332€ mit 308€ steuern.


    lg mario.

  • Über 300 EUR steuern für nen 2l TDI Golf ?


    Holla die Waldfee =)


    meiner kost weniger :)

  • Über 300 EUR steuern für nen 2l TDI Golf ?


    Holla die Waldfee =)


    meiner kost weniger :)


    wieso sollte deiner weniger steuern kosten als meiner wenn wir den fast gleichen motor haben???

  • Mein Golf kost mich 240 EUR Steuern...


    Mag evtl. an der CO2 Steuer Geschichte liegen. Meiner is ja erst seit Ende November angemeldet.


    Kann gerne den Steuerbescheid raussuchen. :)

  • Mein Golf kost mich 240 EUR Steuern...


    Mag evtl. an der CO2 Steuer Geschichte liegen. Meiner is ja erst seit Ende November angemeldet.


    Kann gerne den Steuerbescheid raussuchen. :)


    also laut kfz steuerrechner:


    für fahrzeuge mit ez ab 1.7.09
    vw golf 5 2.0 tdi mit schaltgetriebe:
    Kfz-Steuer: Pkw ist nicht steuerfrei, daher beträgt die Kfz-Steuer jährlich bis 31.03.2011 264 Euro, ab 01.04.2011 240 Euro.
    mit dsg:
    Kfz-Steuer: Pkw ist nicht steuerfrei, daher beträgt die Kfz-Steuer jährlich bis 31.03.2011 292 Euro, ab 01.04.2011 268 Euro.
    mitm dsg is es mehr weil man da mehr co² ausstoß hat glaube.


    ist deiner erstzulassung vor 1.7.09 oder erst im november so wie du es gesagt hast???
    weil wenn du vor 1.7.09 ez hast dann kostet deiner genauso viel wie meiner. nach 1.7.09 gabs ja diese neue steuerberechnung da kostet deiner aber erst ab 1.4.11 240€.


    die werte hab ich von hier:


    http://www.kfz-steuer.de/

  • Evtl. liegts am DPF den meiner hat? Der Wagen ist EZ 11/08 hab ihn ja aber erst in 11/09 auf mich angemeldet. Und ich schätze, da der gute ja abgemeldet beim Händler stand, das für die Steuerberechnung nicht die EZ zählt sondern das Datum der Zulassung durch mich. Und das war ja weit nach dem 1.7.09



    Also wenn ich das nachrechne passts aber :


    Für Diesel je angefangene 100ccm 9,50 EUR
    je gramm CO2 über Grenzwert (2010+11 120gr) 2 EUR


    Also 1968 ccm


    19 * 9,5 = 180,5


    145 g/km CO2 Ausstoß = 25 gr über Grenzwert


    25 * 2 = 50


    180,5 + 58 = 230,50


    http://www.co2db.de/co2db.php kommt da übrigens auf ähnliche Werte.


    Kann nichts dafür :)
    Müsste nu den Steuerbescheid raussuchen, aber es sind definitiv nicht mehr als 240 EUR Steuern.

  • naja da kannste froh sein das du nur 240 rund bezahlst. ich bezahl zur zeit gar keine steuern für meinen aber das is ne andere sache.

  • Hatte Donnerstag und Freitag einen Golf V 2.0 TDI als Leihwagen :D ... Ist auf jedenfall ein nettes "ding", mit sattem durchzug... aber ganz ehrlich war ich wieder froh in meinem gechippten 1.9 zu sitzen ... der spürbar spritziger ist als der 2.0 :)


    hier mal ein kleines 0-100 video von meinem 1.9er


    http://www.youtube.com/watch?v=Z9UAR8Jd3Dw

  • Naja, sind ca 10 Sekunden was man da so abschätzen kann.


    Zum Vergleich mein 2.o tdi / 103 kw = (noch) Serie, ca 9 Sekunden (Serienangabe halt)


    0-100, 103 kW


    Bin schon beide gefahren/mitgefahren und find, dass der 1.9 scho gut geht, der 2.0 aber noch n quentchen besser geht... ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • hatte damals drei messungen vorgenommen (stopuhr) ... 9,17 sek , 9,48 sek und 9,31 sek auf 105 lt. tacho


    was mir beim 2.0 gut gefallen hat, dass er ab 180 km/h noch gut anzog ... das fehlt mir bei meinem leider ;)


    ach sind beides "top" maschinen mit geringem verbrauch :thumbup::thumbup:

  • Naja bei 180 km/h is beim 2.0 auch scho ziemlich luschen angesagt.


    Wenn mich bei der Geschwindigkeit wirklich mal einer ausbremst auf der linken Spur, dann bin ich der wegen dem alle dahinter nicht mehr weiter kommen :D


    Also rausbeschleunigen bei 180 km/h is mit dem 2.0 tdi @ Serie nicht ganz so prikelnd find ich. Aber für hohe Geschw. würd ich auch lieber nen Benziner fahren :)


    Von der "Grundspritzigekeit" find ich beide Varianten cool. Drehmoment unten rum is einfach was Feines.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!