Diesel ungewöhnlich Lautes klackern

  • Guten Morgen Leute


    Ich hab mal ne frage. Mein Golf 5 1.9 TDI hat nun 120000 km runter. In letzter Zeit
    ist mir aufgefallen, dass er nicht merh so toll zieht wie am Anfang als ich ihn gekauft habe
    mit 80000km und der Motor relativ laut klacker ( Dieselklackern ) also wesendlich lauter
    als damals. Nun wollte ich von euch mal wissen was manalles tun kann um den wieder fitt
    zu bekommen.


    Gibts bei nem Diesel auch die Möglichkeit das Ventilspiel einzustellen?
    Zahnriemenwechsel + Keilriehmen etc. ?
    K&N Luftfiltermatte ?
    Ölwechsel letzter bei 100000 km?


    Also was würdet ihr mir empfehlen zu tun das mein Auto bald wieder fitt ist.


    Mfg. IceCold

  • tritt das klackern immer auf? oder nimmst du es zb nur stehend an einer mauer wahr?
    ich hab auchn sehr lautes klackern wenn ich irgendwo stehe wos reflektiert aber sobald ich die klimaanlage ausmache isses weg.

  • ich hab die vermutung das es der auslöser für mein klackern ein bewegliches teil am motor ist. Wenn ich nemlich
    aufs Gas trehte isses wech. Stehe ich aber an ner Ampel oder im Hof ist es da. Wenn man vor dem Motor steht
    befindet sich links an der seite des Motors ein Metallteil mit nem kleinen stift drann welches immer mitwippt ich glaube
    fast gar das dieses für den ton veantwortlich ist. Wenn ich aufs Gas trehte steht dieses inter spannung und wippt nicht mehr.


    Ich mach mal ein Foto wenn ich heute zuhause bin.


    Wie siehts mit den Servicesachen aus. Lohnt sich ne Ventilspieleinstellung ?


    Mfg. IceCold

  • So hab nun mal das teil fotographiert. War gestern auch noch bei der Werkstatt meines Vertrauens und der
    hat mir gesagt das kann nach dem Zahnriemenwechsel, den ich nun machen lasse weil 120000 km auf der
    uhr stehen, wieder weg sein. Ist es normal das dieses Teil hin und her wackelt ?


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/cng3-1.jpg]



    Mfg. IceCold

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!