Chip beim 2.0TDI, welches Drehmoment?

  • Hallo zusammen,


    hab bei meinem Golf V 2.0TDI OHNE DPF ein Chiptuning in voraussicht.


    In meiner Umgebung ist ein sehr bekannter (Österreich) sowie zuverlässiger Tuner. Auf seiner HP ist beschrieben (inkl. Leistungsprüfstand) das er von den Serien-140PS eine Leistungssteigerung auf 178PS erziehlt und von den 320Nm, sage und schreibe !!! 450Nm !!!.


    So da ich selbst berufl. viel mit Autos zu tun habe, ist mir von vorn herein klar das da die Kupplung flöten geht. Aber nun zu meiner Frage, was sagt ihr zu der Leistungssteigerung? ...und weiß jemand auf welches max. Drehmoment die Kupplung beim 2.0TDI dimensioniert ist?bzw. welchen Sicherheitsfaktor da auch noch mit drinnen is?


    Hab mal wo gehört das sie 350Nm hält ohne zu rutschen, schätze so 20% Sicherheit (die ich ja noch draufpacken kann beim Chip), aber ich möchte mich da mal an euch richten.


    Falls jemand Erfahrung damit hat, bitte sagt mir auch welche Werte noch in Ordnung sind bezügl. Leistungssteigerung. Will nicht nach 5000km Kupplung wechseln, Turbo, etc.



    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. Empfehlungen geben.


    Danke


    LG

  • Hey!


    Also ich hab von ABT das Chiptuning von 140 PS auf 170 PS drin. Ich vermut mal du hast auch den mit 140 PS.


    Ich weiss ja nich wie der auf soviel Nm kommt aber gut, muss ja die Firma wissen. ?( Würde mich mal erkundigen ob denn dann Garantie auf diverse Teile bekommst.


    Also der Chip is in meinen Wagen bei knapp über 1000km rein gekommen, der Wagen hat jetzt 86000 km und getriebe Kupplung oder sonst was wurde noch nicht gewechselt. **Klopf auf Holz** Hab jetzt ca. 380Nm und ich muss sagen es ist geil zu fahren. :thumbup: :thumbup:


    Mein Händler meinte auch, dass man in Deutschland 30 PS Leistungsteigerung nicht eintragen lassen muss, nur bei der Versicherung bemerken.Alles was drüber gehen würde muss man eintragen lassen. Möcht mich jetzt darauf nicht festnageln lassen, meinte nur mein Händler. Kann auch sein dass das nich ganz stimmt. :huh:


    Hoff ich konnt dir n bissl helfen!


    Grüsse aus Biberach :thumbup:

  • Ja hab auch den mit 140PS.


    Werd mich noch weiter erkundigen, aber dentiere eh auch schon auf ca 380Nm die du hast.


    Versicherung ist natürlich bei dem auch dabei, trotzdem werde ich diese (brachialen) 450Nm nicht in Anspruch nehmen, u ihm sagen das er diese auf 380-390 beschränken soll.


    Vlt kommen ja noch ein paar Antworten hier im Forum. Wär super.

  • Geh mal auf


    www.abt-sportsline.de


    da findest du bissl mehr Infos...


    Und wie gesagt, bin hochzufrieden mit dem Wagen, gut jetzt sind es kleine sachen, aber hat nichts mit dem Chip zu tun ;)

  • Mein Händler meinte auch, dass man in Deutschland 30 PS Leistungsteigerung nicht eintragen lassen muss, nur bei der Versicherung bemerken.Alles was drüber gehen würde muss man eintragen lassen. Möcht mich jetzt darauf nicht festnageln lassen, meinte nur mein Händler. Kann auch sein dass das nich ganz stimmt. :huh:


    Die genaue Info lautet meines Wissens nach: "alles über 10% muss eingetragen werden".

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Ja gut, wie genau das ist, weiss ich nicht.


    Ich weiss halt sicher dass der Chip nich eingetragen werden muss.

  • Ich weiss halt sicher dass der Chip nich eingetragen werden muss.


    Das stimmt so aber leider nicht, jede Leistungssteigerung über 5% oder 10% muss eingetragen werden, ansonsten fährst du ohne Betriebserlaubnis und dementsprechend Versicherungsschutz durch die Gegend :!:


    Selbst Chiptuner schreiben du diesem Thema folgendes in Ihren FAQs:


    Muss ich die Veränderung beim TÜV eintragen lassen?
    Ja. Leistungssteigerungen oberhalb einer bestimmten Toleranz (>5% Serienleistung) müssen eingetragen werden,
    da sonst die allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) des Fahrzeuges erlischt.


    Auch sehr interessant:


    http://www.verkehrsportal.de/v…srecht/chip_tuning_02.php
    http://www.verkehrsportal.de/v…srecht/chip_tuning_03.php
    http://www.verkehrsportal.de/v…srecht/chip_tuning_04.php

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • das bezieht sich auch nicht auf dich oder Österreich sondern auf Partyboy und damit Deutschland, hier MUSS der Chip eingetragen werden! zumindest sofern effektiv eine Leistungssteigerung von 10% erreicht wird

  • Um 400 Nm ist realistisch und auch mit Serienkomponenten gut fahrbar.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • UPDATE!!!!!


    Hab mich mal an die Fa. gewandt:


    Aus welchen Gründen auch immer haben sie die Drehmomentdaten vertauscht.


    also sinds jetzt


    Serie Chip


    140PS 178PS


    320Nm 375Nm

    Die Fa. ist in unserer Umgebung sehr bekannt, u man hört auch kein einzig neg. Argument. Lange Zeit hatten sie ne Tuningversicherung auch mit dabei, leider jetzt nicht mehr.


    Als Herbstaktion würde mir der Chip anstatt 469€ exkl. Leistungsprüfstand, um 299€+50€ Leistungsprüfstand=350€ kommen.


    Ziemlich billig, aber is ja ne Aktion, u zudem kenn ich sehr viele dies bei denen gemacht haben u keinem ging was kaputt...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!