Golf V Plus TDI Batterie

  • Hallo,


    laut Prüfung bei der Inspektion ist meine Batterie nicht mehr die jüngste und ich würde gerne mal wissen was bei VW eine neue kostet.


    Hier die Daten meiner Batterie:
    Varta, VW Nr. 1J0915105AD, 12V 61Ah 330A, DIN 540A EN/SAE
    Vielleicht passen auch noch andere stärkere VW Batterien?


    Habe einen Golf Plus 1,9TDI PD DPF, BJ 2007


    Greeting
    Road-Runner

  • Da wäre die richtige TN für deinen Golf Plus.
    000 915 105 AD(61AH) 142,38 € oder die
    000 915 105 AF(72AH) 171,36 €

    VCDS(VAG-COM)/VAGdashCAN(0 KM und LoginCode) bis 7/2006 ,Umbau Tachobeleuchtung --> PN me

  • wie jetzt, bj. 07 und deine batterie soll nicht mehr die jüngste sein? klingt ja für mich wie abzockerei.

  • Naja, das Messprotokoll spricht klare Worte:


    60-70% Leistung
    Lastspannung: 9,8V


    Ich bin selber auch nicht begeister, will das aber nochmal nachmessen, den Säurestand prüfen und die Batterie ggf. mal mit einem Ladegerät laden.
    Normal sollte eine Batterie schon etwas länger halten, allerdings muss man dazu sagen dass der Vorbesitzer den Wagen hauptsächlich für Kurzstrecken in der Stadt eingesetzt hat wofür ein Diesel ja nicht wirklich sinnvoll ist.


    Greetings
    Road-Runner

  • achso, na dann kann das natürlich sein. anscheinend ist da kurzstrecke echt tödlich.

  • Gestern nochmal die Batterie selber mit einem professionellen Messgerät nachgemessen - sie hat tatsächlich nur noch eine Leistung von ca. 55-60%.
    Werde die Batterie am Wochenende mal vollständig laden, aber ich vermute fast das dies keinen Erfolg bringen wird und ich mir eine neue kaufen muss.


    Merkwürdiger Weise startet der Wagen relativ normal aber ich habe Angst das er im Winter nicht anspringen wird.


    Geertings
    Road-Runner

  • das kann passieren. noch ist es relativ "warm". aberdas ändert sich auch. tausch sie lieber aus wenn das ladne nicht hilft.

  • die erste tn gibts nicht mehr. das wäre dann die 000 915 105 DE
    und die zweite hat jetzt die 000 915 105 DG.


    aber das hätte dir zur not der teilemensch beim :) auch noch gesagt. glaub ich zumindest *g

  • Früh ;)


    Hast du einen guten Preis gehabt? Meine hat noch 67% laut Messprotokoll

  • Getauscht habe ich die Batterie 10/2009 - habe nur dann hier nicht mehr gepostet.
    Die Varta lag bei etwa 120,-Eur, kein Schnäppchen aber sie hält bis jetzt und der Wagen startet deutlich besser als vorher ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!