Xenon in Hella Xenon-Look legal?

  • Hi Leute,
    bis jetzt habe ich noch keine 100%ige Aussage gefunden, ob XENON mit den Xenon-Look Scheinwerfer von Hella legal ist, wenn man die SRA (vorhanden) und aLWR eingebaut hat! Kann da jemand eine verbindliche Aussage zu treffen? Denn ich plane auf jeden Fall Xenon nachzurüsten, nur wäre es günstiger mit den Xenon-Look als mit den originalen Xenon Scheinwerfern. So bräuchte ich erst nur die Scheinwerfer tauschen und könnte mir dann irgendwann mal die aLWR besorgen und einbauen um dann auf Xenon-Brenner über H7 umzusteigen. Wenn das ganze illegal sein sollte, dann muss ich irgendwann den teuren Schritt auf einmal machen. Vielleicht kann mir jemand helfen, danke!

  • Ist definitiv illegal!


    • Müssten die Scheinwerfer für Xenon ein Prüfzeichen auf dem Glas haben.
      Selbst wenn es vorhanden wäre, dann kann man nicht automatisch einen Schluss draus ziehen, dass du Xenon verbauen darfst, da es keine legalen H7 Xenon Brenner gibt. Da die Scheinwerfer ja nur die Sockel haben.
    • Wie schon im 1. Punkt geschrieben gibt es keine H1, H3, H7 usw... Xenon Brenner.
      Die Xenon Kits, die man in der Bucht kaufen kann stellen ein Problem dar:
      Zwar haben die Steuergeräte ein gültiges Prüfzeichen, die Xenon Brenner aber nicht.
    • Dann wäre da noch die Möglichkeit mit Adaptern vom originalen Xenonsockel auf H7 umzurüsten, aber auch hier illegal!


    Somit wirste um die originalen Xenonscheinwerfer nicht drum rumkommen. ;)


    Habe schon von einigen Leuten gelesen, dass sie es wohl eingetragen bekommen hätte von welchem Prüfer auch immer.
    Aber im Fall der Fälle, sollte das Ganze vom Gutachter geprüft werden dann ist der Versicherungsschutz dahin.
    Wie wahrscheinlich es ist, dass die Grünen sowas merken, kann ich dir nicht sagen.

  • Den gedanken kannst du verwerfen wenn es legal sein soll, da musst du auf OEM Xenon umrüsten und dann auch nur mit aLWR.
    Alles andere ist streng genommen nicht legal!
    Wobei ich auch einige kenne die mit den Hella Xenon Look und Xenon rum Fahren und so durch den TÜV bei der HU etc. gekommen sind.
    Aber daran ändert sich nix das es nicht legal ist und du deine BA verlierst.

  • Danke, das wollte ich zwar nicht hören, aber dann muss ich wohl noch warten mit der Umrüstung! Denn erstmal stehen andere (wichtigere) Investitionen am Ver an. Sehe ich das richtig das ich dann folgende Teile benötige:


    - 2 OEM XENON Scheinwerfer inkl. Steuergeräte, Zündgeräte, Brenner (400-600€)
    - XENON Adapter Kabel (50€)
    - aLWR (390€)


    Sind ja doch im besten Falle 850€ + Einbau!
    Oder fehlt da noch irgend etwas an Teilen?

  • Danke, das wollte ich zwar nicht hören, aber dann muss ich wohl noch warten mit der Umrüstung! Denn erstmal stehen andere (wichtigere) Investitionen am Ver an. Sehe ich das richtig das ich dann folgende Teile benötige:


    - 2 OEM XENON Scheinwerfer inkl. Steuergeräte, Zündgeräte, Brenner (400-600€)
    - XENON Adapter Kabel (50€)
    - aLWR (390€)


    Sind ja doch im besten Falle 850€ + Einbau!
    Oder fehlt da noch irgend etwas an Teilen?


    falls du es nicht schon haben solltest, dann brauchst du noch scheinwerfer reinigungsanlage


    mfg. chrischan

    MfG. Chrischan

  • Hi Leute,
    bis jetzt habe ich noch keine 100%ige Aussage gefunden, ob XENON mit den Xenon-Look Scheinwerfer von Hella legal ist, wenn man die SRA (vorhanden) und aLWR eingebaut hat! Kann da jemand eine verbindliche Aussage zu treffen? Denn ich plane auf jeden Fall Xenon nachzurüsten, nur wäre es günstiger mit den Xenon-Look als mit den originalen Xenon Scheinwerfern. So bräuchte ich erst nur die Scheinwerfer tauschen und könnte mir dann irgendwann mal die aLWR besorgen und einbauen um dann auf Xenon-Brenner über H7 umzusteigen. Wenn das ganze illegal sein sollte, dann muss ich irgendwann den teuren Schritt auf einmal machen. Vielleicht kann mir jemand helfen, danke!


    Schau mal hier ;)
    Aber trotzdem danke...

  • Soweit ich weiß gibt es Hella Xenonnachrüstscheinwerfer die die aLWR integriert haben ;)

  • Soweit ich weiß gibt es Hella Xenonnachrüstscheinwerfer die die aLWR integriert haben ;)


    ja genau, das wären dann die hier
    https://www.ebay.de/itm/350257458702/ (Affiliate-Link)


    sehen zwar nicht aus wie g5 xenon, aber sind auch super schick und die gibt es glaub ich auch mit dynamischem kurvenlicht.


    mfg chrischan

    MfG. Chrischan

  • Ich find die auch schick ;) Müsste man halt mal in echt an nem 5er sehen...


    Ich hab hier im Forum auch mal was aufgeschnappt von wegen Nachrüst-aLWR, allerdings nach einem anderen Prinzip wie die originale, aber auch zugelassen und ein ganzes Stück günstiger, 120€ hab ich da im Kopf...


    Aber mal ganz ehrlich, bei Xenon-Optik und SRA würd ich auch mit Nachrüstxenon rumfahren, die ist ja eigentlich schon relativ unaufällig :rolleyes:

  • ja genau, das wären dann die hier
    https://www.ebay.de/itm/350257458702/ (Affiliate-Link)


    sehen zwar nicht aus wie g5 xenon, aber sind auch super schick und die gibt es glaub ich auch mit dynamischem kurvenlicht.


    mfg chrischan


    Kurvenlicht haben die Xenons nicht, dass gibt es nur in Kombination mit normalen H7 Halogen.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Die ALWR ist bei den HELLA NACHRÜSTXENONS integriert? Also in den Scheinwerfern?

  • morgen leute!!!


    ich habe was gefunden.... lest euch mal den text durch...


    http://www.lichtex.de/index.php?cName=strassenzulassung-c-8



    also wenn ich es richtig verstanden habe bräuchte man noch...


    http://www.kufatec.de/shop/product_info.…t-Golf-5-V.html


    http://www.lichtex.de/product_info.php?p…6000k-c-2_14_52


    beiden zusammen würde 449 euro kosten... ok. wenn man keine Scheibenreinigungsanlage hat müßte man dies noch zu rechnung dazu addieren.


    http://www.kufatec.de/shop/product_info.…e-Golf-V-5.html


    kostet 39 Euro


    ich habe es bis jetzt noch nicht vor zu machen... aber ich muss zugeben am überlegen bin ich schon... bei einem ordnungsmäßigen einbau sollte man doch keine probleme mit den grünen bzw. mit der versicherung bekommen. was meint ihr. bin auf eure anworten gespannt...


    gruß


    san


  • Ist doch alles bekannt?
    Lies mal den Text von mir oben nochmal durch und du wirst feststellen, dass es trotzdem ILLEGAL ist. ;)


    Das war übrigens auch die Frage des Threaderstellers.^^

  • eigentlich ist die sachlage ganz einfach:


    Xenon darfst du nur nachrüsten in verbindung mit AutomatischerLeuchtWeitenRegulierung und ScheinWerferReinigungsAnlage sowie nur in für Xenonlicht zugelassenen Scheinwerfergehäusen.


    siehe dazu folgende Tabellen:



    also bitte genau nachsehen ob das gekaufte Scheinwerfergehäuse überhaupt für Xenonlicht geprüft wurde und zugelassen ist.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!