wie ist der 1,6 sr 101 ps gegenüber dem 105 ps ler macht das viel aus oder ?

  • hi ... hab da ma so eine frage .... unzwar will ich mir ein neuen golf holen und bin da über ein angebot gestolpert für ein 1.6 4rer golf mit 101 ps also noch so ein sr motor is der wirklich so im spritverbrauch so hoch oder wie unterscheidet er sich vom 105 ps ler (muß dazu sagen bin ein gemütlicher fahrer also nix mehr mit rasen .. also selten) mh ??? weil 54000 km und 5500euro bj 99 1 vorbesitzer und 2türer schwarz elektrikpaket ................. also was sagt ihr so schreibt mir bitte es eilt ..............danke im voraus


    eine noch genauere beschreibung


    Endpreis: € 5.850,-
    Auf einen Blick:
    Fahrzeugkategorie: Gebrauchtwagen
    (1 Vorbesitzer)
    Aufbau: 2/3-Türer
    Erstzulassung: 05/1999
    Kilometerstand: 54.500 km
    Kraftstoff: Benzin
    Leistung: 74/101 (kW/PS)
    Getriebeart: Schaltgetriebe
    Außenfarbe: Black Magic Perleffekt (schwar Metallic
    Verbrauch: 7,90 l/100 km
    Türen: 2


    hat ein elektrikpaket (elekt. spiegel, fensterheber, bordcomp., zentralverriegelung mit funk) , die manuelle klima reicht mir fahre mit offenen fenster wenn dann nur autobahn und das is selten, und ja vom händler


    also mir macht nur der verbrauch sorgen aber zwischen den 105 ps und 101 ps sind ja "nur" ein liter denke ich ma
    aber in den forem schreiben alle einen anderen verbrauch halt jeh nach fahrweise mh tausend fragezeichen wollte mir später vieleicht gas einbauen lassen
    mich reizen die km und sie wurden von einem 43ger bj gefahren das heißt eigemtlich gepflegt


    der 105 ps is mit der km zahl noch zu teuer


    hätte vieleicht noch ein 2,0ler comfortline im angebot


    Endpreis: € 5.790,-
    Auf einen Blick:
    Angebotsnr: 575782305
    Fahrzeugkategorie: Gebrauchtwagen
    Aufbau: 4/5-Türer
    Erstzulassung: 01/2000
    Kilometerstand: 63.100 km
    Kraftstoff: Benzin
    Leistung: 85/116 (kW/PS)
    Getriebeart: Schaltgetriebe
    Außenfarbe: schwarz Metallic
    Verbrauch: 7,90 l/100 km
    Türen: 5
    Garantiedauer: 12 Monate




    * ABS
    * Airbag
    * Alufelgen
    * Beifahrer Airbag
    * Elektr. Fensterheber
    * elektr. Stabilitätsprog. (ESP)
    * Klima
    * Nebelscheinwerfer


    * Radio
    * Radio/CD
    * Seitenairbags
    * Servolenkung
    * Traktionskontrolle
    * Wegfahrsperre
    * Zentralverriegelung


    also die entscheidung fällt schwer aus oder


    bis 6000 mit 65000 km würde ich gehen is das realisierbar?????

    3 Mal editiert, zuletzt von balusfb ()

  • ich wieder .... nich schlecht solltes autoverkäufer werden hast viel wissen wenn man das so alles liest also sage mir wat soll ich kaufen habe oben noch was dazu gefügt (alex ffm)

  • Der 1,6er ist viel zu teuer... auch wenn er wenig gelaufen hat.
    Der dürfte noch 4700,- kosten... :!:


    und es wäre wichtig, dass der Zahnriemen gewechselt wurde, da der schon 10 Jahre alt ist...



    Der 2,0er hört sich da schon was besser an.... hat auch nit so viel gelaufen...
    Der dürfte noch 5200,- kosten... :!:


    und auch hier wäre es wichtig, dass der Zahnriemen gewechselt wurde, da der auch sehr alt ist...

    Gruß Thomas

  • Auf keinen Fall den 2.0l kaufen, der ist bekannt dafür extrem viel Öl zu fressen und nicht sonderlich besser zu gehen als der 1.6er, sprich keinerlei nennenswerte Vorteile zum 1.6er zu haben. Für den Anfang würde ich mir einen 1.6l holen, wenn du etwas mehr Geld hast mich aber nach einem 1.8T umsehen, aber nur wenn genug Geld vorhanden ist.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • so :o( heul und sch.... das auto stand drei tage da und nu sch.... weg heul der war eigentlich so geil .... naja


    (is ja och cool die zensieren hier wörter nich schlecht)
    berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege ... danke


    mein fazit


    1.6 er SR 101 ps
    -scheint ein gutes auto zu sein nur ein zahnriehmen und wasserpumpe also erspart werkstadtkosten
    -robust und einfache technik
    -außer das getriebe alle die mit d ??? anfangen sind mißt (oder) ab wann wurdenden geschraubte verbaut ??? im sr
    -soll für gas gut geeignet sein



    1.6er 105 ps
    - kostet viel bei der durchsicht weil von jedem 2 (zahnriehmen und wasserpumpe oder spannrolle oder beides)
    - ein bissel anfälliger technikmäßig
    - aber das getriebe hält weil geschraubt und nich genietet


    zum spritverbrauch nehmen sich beide nich viel da kommt es auf de fahrweise drauf an und solange alles bei 6 - 8 litern liegt dann geht das doch und autobahn mit rund 10l mit sage ich ma 140/ 150 km/h ............. und mit gas (lpg) naja um so besser der fsi soll nur super plus nehmen und dit naja bei den preisen


    der 2,0er is eigentlich mit den anderen gleich zusetzen im spritverbrauch sowie motorleistung soll kaum zu merken sein, außer ölverbrauch 1l bei 3000 km (na eh ich die 3000 km zusammen habe naja und gut geschmiert is doch wat da hatte ich schon andere autos) motor soll robust sein naja 1,6er mit 115 ps is doch gutes ausgeglichenes motor/ karosseriegewicht/anzugs leistungsverhältnis nich unter auch nich übermotorisiert


    ach menno is ein schweres los und ich will so eine sch... hütte haben (und ohne getriebeschaden)
    also helft mir ...... ein 1.8 T möchte ich nich habe eine abneigung gegen turbos da habe ich schon ein zerlegt auf der autobahn von einem vito war nich so lustig den vito konnte man wegschmeißen der ganze motor im ars...


    will oder möchte ein einfaches normales auto mit manuell klima fensterheber 2 türer mit bis 60000 km in black und das vom händler
    und muß ein vierer sein die sehen am schnittigsten aus von allen modellen und das beste wenn man ein gutes angebot sieht aufs bauchgefühl hören und zuschlagen und nich verzweifeln oder bei so viel geld doch ein bissel mißtrauisch sein ... schließlich muß man ne weile damit fahren und mit so einem gefühl im nacken wann fliegt das getriebe außeinander is auch nich lustig oda ;o)



    und noch paar links zum selber nachlesen


    https://www.meingolf.de/color]


    [color=blue]https://www.meingolf.de/color]


    [color=blue]https://www.meingolf.de/board25-motor-tuning/p292580-1-6l-101pshttp://board25-motor-tuning/p292580-1-6l-101ps


    [color=blue]https://www.meingolf.de/color]


    [color=blue]https://www.meingolf.de/color]


    [color=blue]https://www.meingolf.de/color]


    [color=blue]https://www.meingolf.de/color]


    [color=blue]https://www.meingolf.de/color]



    edit by Kaufi: hab mal den titel kürzer gemacht und deinen Text formatiert. war ja grauselig zu lesen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaufi ()

  • die Alternative zum 1.8T wär ein V5...gleiche PS-Zahl, kein turbo..etwas anderes Fahrverhalten...es sei denn, du willst etwas weniger PS...dann würd ich auch wie schon ein paar andere zum normalen Sauger-1.8er raten...

  • Mein alter Wagen war ein 1,6'SR...bis 200Tsd.is der ohne große Probleme gelaufen.Ab und zu mal Drosselklappe reinigen und die Fensterheber das wars meine ich.Im Verbrauch lag ich damals so bei 650 km mit einen Tank.Fand es war ein klasse Auto.Keine Rakete aber dafür sparsam.Und man konnte viel selbst drann machen.
    Meine Eltern haben nen Edition.das ist der mit den anderen 1,6'er Motor.Da ist es super nervig das der diese Macke mit den Gaspedal hat.Steht auch viel drüber im Netz.Er nimmt das immer bissel verzögert an.Soll wohl am Elektronischen Gaspedal liegen.Da fuhr sich mein SR irgentwie besser und angenehmer.


    V5 ist auch was feines.Kumpel seiner nimmt sich so 9 Ltr. bei großen Spaßfaktor.Mit ner anderen Anlage drunter brüllt der wie nen großer.
    Fand die Anschaffung war sehr günstig.Gibt es ja meißt als Gti,wo dann schon viel drinne ist.Wenn man nicht grad 25-30 tsd. im Jahr fährt,würd ich mir so einen hohlen.

  • da muss ich auch grad mal nen KOmmentar dazu abgeben, weil ich ja selbst nen V5 fahre.


    nur so ein paar Eckdaten:


    V5 10V ; 150 PS (AGZ)
    Verbrauch: ca. 9,5l (kombiniert, ab und zu auch mal Bleifuß)
    Versicherung bei 55%: 600€ / Jahr
    Steuer: 160€ / Jahr
    Genialer Sound, mit meiner (Eigenbau.)Anlage noch geiler.
    Meiner Meinung nach ein robuster Motor, dreht durch den Hubraum auch untenrum gut raus.
    Nicht ganz so spritzig wie der 1.8T (halt nun mal keinen Lader), dafür aber ebenfalls schnell und lässt sich auch mal gemütlich fahren, da durch den großen Hubraum sehr schaltfaul gefahren werden kann und er eine gute Elastizität aufweist.


    Wie von xbooyx bereits erwähnt oft als GTI, meiner ist ein Highline.
    Beide ne gute Ausstattung, allerdings liegt der größte Entscheidungsgrund zwischen den beiden Ausstattungen wohl in der Sitzqualität.
    Der Highline hat Sportsitze, der GTI die Recaros.
    Die normalen Sportsitze sind auch auf längeren Strecken (300km+) meiner Meinung nach bequemer als die Recaros, dafür sitzt man in diesen allerdings mit noch mehr Seitenhalt als in den Highline-Sitzen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!