Seltsames Geräusch beim Schalten

  • Hallo zusammen,


    ich habe die SuFu bereits genutzt, jedoch nichts passenedes für mein Problem gefunden.
    Seit neustem habe ich beim Schalten ein komisches Geräusch. So eine Art "HHHHÜÜÜYUUUU"
    Es kommt aber nur, wenn der Motor kalt ist bzw. der Wagen eine Nacht stand.
    Ein paar Kilometer gefahren und schon ist dieses Geräusch weg.


    Ich habe einen Golf V, BJ 2004, 100t KM, Diesel


    Zusätzlich habe ich ein Soundfile angefertigt. Die Qualität ist nicht berauschend und es ist
    wirklich nur ein kleiner Ausschnit, wenn ich gerade schalte. Das Geräusch ist jedoch rauszuhören.
    Ggf. Soundboxen ein wenig lauter machen.


    http://home.arcor.de/bouncer03/Kupplung.mp3


    Bei Sekunde 4, um genau zu sein.


    Habt ihr vllt. eine Idee was das sein könnte? Turbo?


    MFG

  • hallo ihch habe genau das selbe problem ich sehe dein beitrag ist 4 jahre alt villt kannst du mir ja sagen was es bei dir damals für ein problem gewesen ist mfg

  • Klingt nach dem Turbo...
    Du gibst Gas, beanspruchst den Turbo, und dann wird geschaltet Gas bleibt weg und der Turbo pfeift noch kurz.. ?
    Hab ich auch schon eigl immer.
    Nicht schlimm.

  • Hab ich bei meinem 1.9 TDI auch, ist normal.

  • es ist kein pfeifen sondern wie ein klopfen oder wie auch immer bei jedem gangwechsel macht es einmal "klack" hoffe ihr könnt mich verstehen mfg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!