Endstufe für Fronteinbau (Armaturenbrett)

  • kennt von euch jemant eine Entstufe die hinter dem Aramturenbrett platz hat. Grund ist folgender, das der einbau wesentlich simpler vonstatten gehen dürfte da einzig das Lautpsrecherkabel nach hinten geführt werden muss!


    Ich will damit einen Subwoofer Alpine SWR1040 im geschlossenen Gehäuse damit betreiben. Problem braucht relativ viel Leistung >100W sin.


    lg


    chris4you

  • Da der Woofer relativ viel Leistung braucht , wie du schon gesagt hast , wirst du


    1. keine so kleine Endstufe finden , welche hinter dem Armaturenbrett Platz hat und dir diese Leistung liefert


    und 2. wird eine Endstufe mit solch einer Sinusleistung schon recht warm im Betrieb , womit ich von einem geschlossenen Einbau der Endstufe ohne ausreichender Belueftung sowieso abraten wuerde !!


    So long , LeeNouks

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • danke für die antwort, ich bin nun über eine xpulse-endstufe (ACR-Vertrieb) gestolpert!
    die sind ja recht klein (digitalverstärker) und haben auch eine aktive kühlung eingebaut.


    was meint ihr dazu?


    mfg


    chris4you

  • Hallöle,


    Class D Endstufen sind für dein Vorhaben geradezu ideal.


    a) je nach Modell kleines Gehäuse und dadurch leich zu montieren


    b) durch Digitale Technik kaum Wärmeentwicklung (...hoher Wirkungsgrad)


    Allerdings sind gute Class D Endstufe teurer als ihre analogen Pendants und der Klirrfaktor ist sehr hoch, was aber bei einer Subwooferendstufe vernachlässigbar ist.


    Wäre also die erste Wahl für deine Idee !

  • Allerdings ist der Dämpfungsfaktor der meisten Digital-Amps für'n A... Deshalb bei der Auswahl des Subwoofers diesen Nimbus mit einbeziehen.


    CU
    Steve

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!