Lordosenstütze kaum merkbar?

  • Hallo,




    habe bei meinem G5 united ja die Lordosenstütze in beiden Sitzen. Von der Funktion bin ich nicht so begeistert, da ich keinen richtigen Unterschied merke, ob die nun ganz auf locker oder fest steht.




    Bei meinen vorherigen Fahrzeugen ( G4; Passat 3BG) war das Teil doch ordentlich straff und man merkte am Rücken auch was. Komisch ist, dass auf beiden Seiten die Stütze so lasch ist. Oder sind beide defekt?




    MfG Martin

  • Ist bei Meinem genauso. Habe mich auch schon gefragt ob das normal ist.

  • Sehr stark ist die Lordosenstütze wirklich nicht, habe es schon häufig gehört, dass es deswegen Beschwerden gibt, aber ich muss sagen für mich reicht sie aus, hatte bislang noch keine Probleme. Ok mit 19 Jahren sollte es auch noch keine geben :D


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Bei mir ist sie auch nicht so stark spürbar. Ich habe schon jahrelang Probleme mit der Lendenwirbelsäule und muss sagen das der Golf das erste Auto ist bei dem ich Stundenlang drin sitzen kann ohne Rückensschmerzen zu kriegen. Selbst die Sitze meiner alten C-Klasse (W203) waren nicht so gut. Daher bin ich mit der Lordose sehr zufrieden.

  • Ja, die Sitze sind sehr gut. Aber die Verstellmöglichkeit ist kaum spürbar.

  • Aber sie wirkt. Hatte mich kürzlich mal verhoben, auf der Heimfahrt von der Arbeit schmerzte es schon sehr, dann habe ich an einer Ampel mal die Lordose rein gedreht und danach wurde es deutlich besser. Also wie schon geschrieben bin vollauf zufrieden. Bin neulich im Golf IV mitgefahren, dort war sie so stark, dass ich durch sie mein Rücken schmerzte.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ja, so stark sollte eine Unterstützung auch nicht sein, sonst wird der Rücken überstreckt und das schadet auch wiederrum. Das ist wie mit dem Drehmoment, es muss das richtige Maß sein... :)

  • ich habe mit einem kleinen polster nachgebessert. bei meinem 3er mazda den ich vorher hatte war die unterstützung um einiges stärker.


    mfg
    stedenon

  • Hallo zusammen,
    muss auch leider feststellen das die Unterstützung bei den Sitzen meine 5ers Sportlind sehr viel schwächer ist als bei meinem Golf 4.
    Aber so wie ich nun lese ist dass normal. Dachte auch schon an einen defeckt.


    Fahrer49

  • Weiß nicht obs auch mit am Sitzbezug liegt, aber bei meinen Sportledersitzen merkt man die verstellbare Wirkelsäulenstützen ziemlich. Die kann auf dauer sogar sehr unangenehm werden wenn sie ganz rausgefahren ist und dann vielleicht noch in der Höhe falsch eingestellt ist.


    p.s. (defekt^^)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Also an Stoff und Leder kann es nicht liegen, hab an meinen GTI Sitzen mit elektr. Lordose auch fast gar nichts bemerkt :thumbdown:
    Meine neuen Sitze haben die ganz simpel mechanisch mit Hebel und die funktionieren super :thumbup:

    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!