Nachrüstung Reifendruckkontrollanzeige

  • Hi


    Muss man wirklich per VCDS etwas umstellen wenn man die Radgrösse wechselt?


    Das kann es doch nicht sein, und vorstellen kann ich mir das auch nicht :(


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Wenn ich von 18" Sommer- auf 16" Winterreifen wechsel und umgekehrt muss da gar nix ein- oder umgestellt werden werden. Weder beim :) noch im vcds. Blödsinn.

  • Dann lies dir doch mal die Einbauanleitung durch!!!!
    Klar merkt man das bei 1-2" Änderung noch nicht, aber dem Fragesteller ging um Wechsel auf 19" Zoll felgen, und das da das System Probleme bekommt ist ja wohl logisch !!!

  • Die Anpassung die du meinst nimmt man selbst bei Bedarf mit dem Schalter im Fahrzeug vor. Da muss aber nix per vcds gemacht werden.

  • ja hatte von einem freund das halt gehört das es probleme gibt und so .... -.-

  • Die Anpassung die du meinst nimmt man selbst bei Bedarf mit dem Schalter im Fahrzeug vor. Da muss aber nix per vcds gemacht werden.


    Das ist so nicht ganz richtig. Denke ich.


    in der Anleitung von Kufatec steht wirklich drin, dass man den Wert einer Codierung ändern muss beim Reifenwechsel.


    Zitier das grad mal:



    Da steht aber nichts von 18 Zoll und die gabs ja beim Ver schon ab Werk und auch nichts von 19 Zoll. Wie das ja doch schon einige haben sollen ^^
    Ich bin verwirrt. 8|?(


    Der RDK Taster ist ja an für sich nur da, wenn ich bspw die Reifen neu aufpumpen. Dann muss ich das System resetten.
    Natürlich muss ich das auch beim Reifenwechsel machen, aber für was dann die Extra Codierung und was bei größeren Felgen :?:


    Gruß

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

  • Mahlzeit!


    Wie sieht es denn nun aus mit der Anpassung für 18 Zoll Räder? Gilt da der gleiche Wert wie für 16 und 17 Zoll?


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Das heißt 1 oder?


    Gruß

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

  • Habe in meinem Octavia II TDI die RDK ebenfalls nachgerüstet.



    Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1K0-907-379-MK60-F.lbl
    Teilenummer SW: 1K0 907 379 AC HW: 1K0 907 379 AC
    Bauteil: ESP FRONT MK60 0101
    Revision: 00H11001
    Codierung: 0004737
    Betriebsnr.: WSC 73430 790 00000


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.




    Es war nur die kurze Codierung zu ändern. Das System wird mit einem langen Tastendruck "geresettet". Dann erfolgt die Kalibrierung des Systems auf den nächsten km automatisch.



    Eine Anpassung der Reifengröße ist mir nicht bekannt. Wichtig ist die Impulszahl pro Umdrehung.


    Es werden verschiedene Geschwindigkeitsbereiche kalibriert.


    031,0,Reifenpannenanzeige (RPA)
    ; 0 = nichts gelernt
    ; 1 = nur erste Schwelle angetrieben
    ; 2 = nur zweite Schwelle angetrieben
    ; 3 = nur erste Schwelle freirollend
    ; 4 = nur zweite Schwelle freirollend
    ; 5 = erste Schwelle angetrieben und freirollend
    ; 6 = erste Schwelle angetrieben und zweite Schwelle freirollend
    ; 7 = zweite Schwelle angetrieben und erste Schwelle freirollend
    ; 8 = zweite Schwelle angetrieben und zweite Schwelle freirollend (optimal)
    031,1,Geschwindigkeits-,bereiche I
    ; 5?xxx - Geschwindigkeitsschwelle 1 ( 15 - 70 km/h)
    ; 5x?xx - Geschwindigkeitsschwelle 2 ( 70 - 100 km/h)
    ; 5xx?x - Geschwindigkeitsschwelle 3 (100 - 130 km/h)
    ; 5xxx? - Geschwindigkeitsschwelle 4 (130 - 160 km/h)
    031,2,Geschwindigkeits-,bereiche II
    ; 5?xxx - Geschwindigkeitsschwelle 5 (160 - 190 km/h)
    ; 5x?xx - Geschwindigkeitsschwelle 6 (190 - 220 km/h)
    ; 5xx?x - Geschwindigkeitsschwelle 7 (220 - 250 km/h)
    031,3,Kurven-/Rad,Erkennung
    ; 5?x00 - Kurvenerkennung (0 = keine Kurve / 1 = Links- oder Rechtskurve gelernt / 2 = Kurve komplett gelernt)
    ; 5x?00 - Raderkennung (0 = inaktiv / 1 = aktiv)
    ;

  • Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Leitungsweg.


    Ist der Zugang zum Innenraum direkt über den Stopfen am ABS Steuergerät so schwierig?
    Oder warum muß man den Umweg über die Fahrerseite machen?


    Gruß!


    MT

  • Keine Ahnung. Musste ausprobieren. Könnte mir aber vorstellen das man dafür das halbe Armaturenbrett auseinadernehmen muss. In der Anleitung von Kufatec ist es auch über den Batteriekasten STopfen geregelt.


    Aber probieren geht ja über studieren.

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!