HILFE! TÜV trägt Fahrwerk nicht ein! HILFE

  • Hat es jemand von euch in diesem Sinne schonmal versucht? Ich meine wenn man mit dem Prüfer in der Grube steht und dann den Geldbeutel zückt.....


    Vielleicht überlegt er es sich dann nochmal?

  • so endlich mal wieder zeit


    war dann also beim spezial tüv, hab 20 min warten müssen, dann war ich dran.


    prüfer wollte wissen was zu machen ist, hab nur gewinde und distanzscheiben sagen müssen, dann hat er sich das gutachten fürs gewinde geschnappt, mal noch kurz auf die reifen geguckt, und dann hat er wie erin wilder seiner assistentin diktiert, alles abgenommen und eingetragen.


    gewindfahrwerk ohne höhenangabe, scheiben ohne gutachten und alles was sonst noch irgendwie vorher schonmal abgenommen wurde, war genau so wie ich das wollte.


    am donnerstag kann ich sagen was das gekostet hat, aber wichtiger ist mir gewesen, dass endlich mal alles wieder mit tüv unterwegs ist.


    mfg g666



    also nochmal, wenn jemand was zu tüvven hat und die entfernung zum saarland für ok hält, kann er sich ja malö bei mir melden.

  • Wo genau ist der TÜV? Hast du ne PLZ damit ich im Routenplaner mal schauen kann? Wäre echt klasse.


    Wenn es nicht zu weit ist, dann komme ich mal hoch zu dir.


    Gruß Markus

  • also, der tüv ist von mir ca 25 min weit weg, meine plz ist 66839.


    dürften von tutlingen ca 340 km sein,


    wenn du noch mehr abzunehmen hast würde sich das ja lohnen, außerdem ist doch auch so eine kleine schönwetterautobahnfahrt mit dem entsprechenden auto garnicht mal so unangenehm, oder ?


    mfg g666

  • Zitat

    Original von g666
    wenn du noch mehr abzunehmen hast würde sich das ja lohnen, außerdem ist doch auch so eine kleine schönwetterautobahnfahrt mit dem entsprechenden auto garnicht mal so unangenehm, oder ?


    DA fällt mir unsere spontane Eintragungstour ein (Motor, Auspuffanlage, Bremsen, Domlager, Fahrwerk)


    [Blockierte Grafik: http://www.fraggers-night.de/papenburg.jpg]


    Macht hin und zurück 1600km, alles innerhalb eines Tages gemeistert. Wir waren sogar vorm TÜV noch die EMS-Werft und die Nordsee anguckn :)


    MfG
    GMR

  • Bin total entnervt! War heute zum 4. mal beim TÜV. Der 3. TÜV wollte mir dann endlich die Tieferlegung eintagen, jedoch nicht in Kombination mit der Spurverbreiterung.


    Also Spurplatten runter und wieder hin zum TÜV. Unter dem Unterboden (Weichteile) habe ich 7 cm. Das wäre ja noch OK. Dann bin ich auf zwei Holzkeile gefahren. Einmal vorne rechts und hinten links. Dabei ist der Vorderreifen soweit eingefedert, dass der Schraubenzieher des Prüvers nicht mehr drunter gepasst hat. Daraufhin war die Prüfung beendet und ich durfte 40 Euro berappen! Sauerei!



    Wie kann ich jetzt am günstigsten mein Auto wieder um 5 mm höher legen? Alternativ könnte ich auch die Kotflügel um 1 cm ziehen lassen. Das kostet aber 100 Euro.


    Oder soll ich zu g666 fahren?


    Und so schaut das ganze aus:

  • Hab das ja nicht so ganz mitgekriegt, aber hast du nicht ein Gewindefahrwerk? Da wäre das ganze dann ja kein Problem.


    Und falls nicht, was hast du dir denn für ein Fahrwerk verbaut, daß der TÜV-Prüfer so ein Problem mit dem Wagen hat?


    Und dritte Frage, wieso läßt du das ganze nicht bei der DEKRA eintragen bzw. beim nächsten Reifenhändler. Die haben doch immer ihre SEPZIES gleich an der Hand, die denen fast alles eintragen.


    Gruß Alex ;)

  • Habe ein 50/50 Fahrwerk (kein Gewinde) von Weitec verbaut mit 17" 225 45 ZR 17. Allerdings hat mir der Typ bei eBay gekürzte Stoßdämpfer geschickt. Jetzt kommt er vorne ca. 70 mm tiefer. Habe vorne 33 cm von der Radmitte zum Kotflügel und hinten 37 cm.


    Wenn ich auf die Klötze fahre dann habe ich zwischen Reifen und dem Plastik im Radhaus noch 4mm. Wenn man jetzt noch einfedert dann stößt der Reifen an.


    Aber welche normal Mensch fährt auf diagonale Klötze?
    Warum lassen die einem nicht einseitig auf die Klötze fahren? Habe inzwischen fesgestellt, dass jeder TÜV anderst prüvt. Beim einen mussten sich 5 Leute ins Auto setzen und einer hat auf dem Türholmen gewippt. Absolut krank ist das alles!

  • diagonal: mit dieser methode kannst du am einfachsten den (fast) gesamten Federweg einfedern.

  • Das man die Federn damit so ziemlich ausreizt, habe ich festgestellt :(;(


    Aber manche TÜV´s lassen einm doch nur einseitig drauf fahren. Wie wars bei euch?

  • War bei mir genauso, mußte auch auf zwei Keile fahren, hatte aber zum Glück noch etwas Platz.
    Die in der Werkstatt, wo ich die Ferdern montieren lies, haben das nach dem Einbau auch gleich auf diese Weise getestet.

  • wurde bei der fahrwerkseintragung (serienbereifung) und dann bei der rad/reifenkombi so gemacht

  • Bei meiner letzten Sonderabnahme mußte ich auch auf 2 Keile fahren, aber das war alles noch im grünen Bereich.


    Ich wollte heute mal wieder zur Dekra ( Gewindefahrwerk eintragen lassen ) und die haben mich einfach wieder weg geschickt. Das würde zu lange dauern. Und das 3 Stunden vor Feierabend.
    Da kannst du wirklich nur hin wenn die gute Laune haben.


    Mfg. Schucker

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!