MFA Durch MFA+ Ersetzen

  • servus...


    also habe eine normale MFA im gti würde aber gerne aufgrund der funktion die MFA+ mit e-mfa aufzustocken mir nen MFA+ tacho verbauen geht das so einfach?


    grüße

    Gruß Jan

  • Normal ist das kein Problem, nur aufs Baujahr achten.. Ab 2007 geht das nich mehr so einfach..

  • einfach nur anderen tacho? brauch man sonst nix neues dann?

    Golf V 1.9 TDI Sportline:

  • Ne, brauchst nur nen neues Tacho. Ich hab z. B. von Garnix auf große MFA umgerüstet. Brauchte auch nur das Tacho (und nen Lenksäulensteuergerät was MFA unterstützt) Aber das hast du ja schon wenn du die kleine MFA hast..

  • Hey.


    Das Thema ist gut... :)



    Muss man nicht den Tacho " anlernen" ...wegen WFS usw??


    Beim 4er war es damals so,hatte dort auch den Tacho gewechselt..einfach sooo umstecken war da nicht.


    Gruß

    Gruß Boris


    masdubation

  • mh ok schonmal danke für die antworten aber wie genau mache ich da sjetzt.....



    mal so ne kleine


    -


    -


    -


    -


    - anleitung...

    Gruß Jan

  • Benutz mal die Suche, da gibts einige gute Anleitungen.. Den Tacho ausbauen ist nen Kinderspiel. Blende runter, zwei Schrauben raus und dann ziehen. Das codieren ist n bissl schwerer, brauchst jemanden mit VAGdashCan, falls der Tacho gebraucht ist.

  • Dacht ich mir doch mit dem Anlernen. :)




    Also ich kann nur berichten,wies damals bei meinem 4er war.


    Habe einen gebrauchten Tacho gekauft,der extra auf 0 gestzt war und alle Codes waren ausgelesen.


    VW hat sich mal wieder voll blöd angestellt und den Tausch nicht realisieren können..


    Habe das dann bei einem Tachojustierer alles gemacht. Das Umbauen an sich ist total einfach,aber wie gesagt,muss angelernt werden.


    Lenkrad ganz nach unten stellen,die Abdeckung unterhalb des Tacho lösen und die Schrauben dahinter lösen. Tacho rausheben und die Stecker lösen...zack...ausgebaut. So wars beim 4er.. :)




    Da ich es beim 5er noch nicht gemacht habe,schau mal hier:




    https://www.meingolf.de/92176-anstatt-blau-weißen-tacho.html






    Gruß

    Gruß Boris


    masdubation

  • Benutz mal die Suche, da gibts einige gute Anleitungen.. Den Tacho ausbauen ist nen Kinderspiel. Blende runter, zwei Schrauben raus und dann ziehen. Das codieren ist n bissl schwerer, brauchst jemanden mit VAGdashCan, falls der Tacho gebraucht ist.


    Da war ich en ticken zu langsam.. :sleeping:
    4er und 5er scheint da wohl gleich zu sein..



    Das Anlernen würde ich von nem guten Tachojustierer machen lassen,ist günstiger als beim :) .



    Gruß

    Gruß Boris


    masdubation

  • Geht mit VAGDashCAN aber nur bis Modelljahr 2006, ab 2007 keine Unterstützung mehr.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • was kostet den n tacho so?


    da gibts ja auch unterschiedlich in mein sportline sind z.b. die roten langen nadeln meine freundin in ihren trendline hat die roten nadeln die nur bis zum schwarzen kreis gehen (langen gehen durch...)


    hätte gern wieder n tacho mit den langen nadeln...


    was kostet das anlernen den beim :) ?

    Golf V 1.9 TDI Sportline:

  • Tacho würde ich dann gleich nen GTI Tacho kaufen, der sieht meiner Meinung nach am besten aus (oder R32).


    Dein Freundlicher ist bei der Geschichte glaube ich der falsche Ansprechpartner.. da würd ich direkt zum Tachoexperten. Schau mal auf mytouran.de! Die haben mir das auch eingebaut.


    Kostet allerdings n paar Euro´s :>


    Tacho kannst du so mit 200 - 350 Euro rechnen
    Einbau + codierung ca. 50 - 100 Euro


  • Der Freundliche ist definitiv der falsche Ansprechpartner...war zumindest bei mir so.



    Würde Dir anhand der Optik auch zum GTI Tacho raten.


    Die Justierung bzw das Anlernen machte bei mir tacho-felske für nen 50er



    Gruß

    Gruß Boris


    masdubation

  • Ich hab letztens mal im VCDS forum gefragt ob einer das codieren würde...der hat gleich 170Euro verlangt... ist das eig. gerechtfertigt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!