auf ein Lederlenkrad umrüsten...

  • Hallo,
    ich habe eine laienhafte Frage an alle Profis unter euch- derzeit habe ich in einem Golf 5 Variant BJ 2007 ein einfaches Plastik 3 Speichenlenkrad ohne Multidings eingebaut und möchte ein neues Lederlenkrad einbauen lassen- ist dies möglich - einfach austauschen mit der Airbageinheit - oder ist das doch mit etwas Mehraufwand verbunden? stelle ich mir dies vielleicht zu einfach vor? danke für die Infos,
    beste Grüsse

  • Möglich ist das.Der Airbag von deinem, passt in jedes andere 3 Speichensportlenkrad.Hier im Forum gab es einige,die ihr 3 Speichenlederlenkrad verkaufen.Aber an die Airbageinheit, sollte nur geschultes Fachpersonal ! ;)

    VCDS(VAG-COM)/VAGdashCAN(0 KM und LoginCode) bis 7/2006 ,Umbau Tachobeleuchtung --> PN me

  • So sieht es bei dir orginal aus mit dem Airbag oder ??




    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/555611/7052/lederlenkrad.jpg]



    Falls ja kannst du auch dieses lenkrad verbauen !! Aber Vorsicht !! Wenn du es selber machst Batterie abklemmen schlüssel abziehen und ca. 5 min warten !!!Und das lenkrad bzw die räder gerade halten und ein zweiten mann holen für das los schrauben der mutter !!!!




    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/292658/38400/bild-55101.jpg]

  • lenkradposition bei gerader spur markieren und dann mit der vielzahn-nuss losmachen.
    vielzahn-nuss haste bestimmt nicht irgendwo rumliegen die größe weiß ich gerade nicht mehr hatte im laden aber knapp 10 EUR gekostet


    gruß

  • Habe ein 2ten mann benutzt da er das Lenkrad festgehalten hat !! Wo ich dann die vielzahn gelöst habe!!

  • Vielleicht sollte man noch erwähnen das es die Lenkräder in Anthrazit und in Satinschwarz gibt, er sollte also eines wählen das zur restlichen Innenfarbe passt.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Habe ein 2ten mann benutzt da er das Lenkrad festgehalten hat !! Wo ich dann die vielzahn gelöst habe!!


    jo hab nochmal ganz genau nachgedacht ud mich daran erinnert und deswegen den beitrag gleich geändert ;)

  • Vielleicht sollte man noch erwähnen das es die Lenkräder in Anthrazit und in Satinschwarz gibt, er sollte also eines wählen das zur restlichen Innenfarbe passt.


    wo du da gerade beim thema bist: wie kriege ich das zu 100% heraus?
    ich meine du könntest mir jetzt sagen dass das eine dunkler als das andere ist allerdings könnte ich wahrscheinlich nichts damit anfangen weil ich keinen vergleich habe! gibs da i-ein tipp?

  • wo du da gerade beim thema bist: wie kriege ich das zu 100% heraus?
    ich meine du könntest mir jetzt sagen dass das eine dunkler als das andere ist allerdings könnte ich wahrscheinlich nichts damit anfangen weil ich keinen vergleich habe! gibs da i-ein tipp?


    Lenräder mit der Tn Endung RZR sind anthrazit, mit der Endung TDL sind titanschwarz.
    Ansonsten fragen aus welchem Modelljahr die Teile stammen, alle ab Modelljahr 2006, also was ab 05/05 produziert wurde ist titanschwarz

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • wo finde ich denn die TN vom lenkrad? sicherlich hinter der verkleidung oder? :thumbup:#


    hab gerade nochmal ganz genau geguckt und meine erstzulassung ist nach 05/05, also hab ich wohl titanschwarz! ist titanschwarz nun gleich satinschwarz?^^

    Einmal editiert, zuletzt von Sergeant ()

  • Ja titanschwarz ist die korrekte bezeichnung, satinschwarz war was anderes ^^

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • MJ 04/05:


    7B4 = anthrazit
    RZR = anthrazit/aluminium (GTI)
    E74 = schwarz


    MJ 06/07:


    WHU = schwarz/tropicorange
    XKM = schwarz/blau
    USZ = schwarz/aluminium
    XRZ = schwarz/blau
    VFT = satinschwarz/alu
    TDL = satinschwarz/alu
    XAN = schwarz/rot
    TVJ = satinschwarz/alu
    E74 = schwarz


    MJ 08:


    wie MJ 06/07, zusätzlich:


    YRB = lichtgrau
    YTH = schwarz/gelb


    MJ 09:


    wie MJ 08.


    Titanschwarz ist dieses aufgeschäumte Zeug bei der Armaturentafel und den Türverkleidungen.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Komme gerade nicht so richtig mit. Habe einen United MJ09 was ist nun die korrekte Farbe, schwarz oder satinschwarz?


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!