1,4 16 V Keine Leistung nach Kaltstart und Ruckeln

  • Hallo Zusammen,


    habe einen Golf IV 1,4 16V mit knappen 160.000km.
    Nach einem Kaltstart nach einer Standzeit von 2-3 Tagen habe ich folgendes Problem:
    Der Motor hat keine Leistung beim Fahren. Wenn ich Gas gebe kommt keine Leistung sondern die Drehzahl rutscht nach unten und der Motor säuft fast ab.
    Wenn ich ganz leicht Gas gebe kommt etwas Leistung und ich kann auch beschleunigen, aber nur mit Ruckeln. Ab 2000 U/min geht es dann wieder etwas besser.
    Sobald der Motor war ist ist das Problem weg. Auch wenn ich an dem Tag schon mal gefahren bin ist es nicht.


    Kann mir jemand helfen?
    Habe bis jetzt die Zündkerzen überprüft.


    Vielen Dank schon mal

  • Drosselklappe reinigen.
    Siehe hier

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • Ich habe das Problem auch.
    Würd auch die Zündkabel mal überprüfen und mal mit Kontaktspray einsprühen...

  • okay, vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Werde beides jetzt mal ausprobieren und dann werde ich ja sehen ob es wieder passt.
    Nochmal danke

  • Hatte das selbe Problem nach dem ich in der Waschanlage eine Unterbodenwäsche machen ließ, der ganze Motorraum war danach total nass.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!