Wie den Schaltknauf wechseln???

  • Hallo zusammen!


    Meine Sis hat sich jetzt nen 5-er geholt und sich dafür einen anderen Schaltknauf gekauft.
    Ich sollte ihn einbauen, habe es aber (noch) nicht hinbekommen;)


    WOllte euch mal fragen, wie ich ihn dranbekomme, muss ich ab Aschenbecher alles ausbauen oder gehts auch anders?


    Danke für die Hilfe!


    Zur Info, es ist ein 1,4er Modelljahr 2004

  • Moing, du ziehst einfach den Ledersack links und rechts nach oben.
    Dann rasten die Nasen vom Rahmen aus;)

  • Ich steh vor dem gleichen Problem!


    Den Ledersack runterkriegen war kein Thema, aber jetzt komm ich nicht weiter:
    Ich bin es gewohnt, daß so ein Schaltknauf einfach festgeschraubt ist - lösen, runter, neuer drauf, festschrauben, danke.
    Aber: Der Knauf im Golf ist komisch befestigt, da ist so eine Art Sprengring aus Messing oä über dem Plastik. Wie bekomm ich das zerlegt - und zwar bitte so, daß ich, sollte der neue Knauf nicht passen, das auch wieder rückgängig machen kann?
    Ach ja: Das ist der neue Knauf:
    https://www.ebay.de/itm/360253060326 (Affiliate-Link)


    Danke schon mal, Luposen

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Habe zwar ein A3, aber der Schaltknauf sollte beim Golf identisch sein.
    Vielleicht hilft Euch diese Anleitung noch ein wenig weiter


    http://www.a3quattro.de/pdf/s3schaltknauf.pdf


    Edit, kauf dir so nen Ring als Ersatzteil.
    Alternativ kannste ne kleine Schlauchschelle nehmen aus dem Garten oder Sanitärzubehör

    [customized] - NWT powered

  • Jo - habs jetzt gelöst bekommen:
    Sprengring aufgehebelt (ist noch funktionsfähig), runter mit dem alten Knauf.
    Jetzt begannen aber erst die Probleme:
    Da der neue Knauf für einen größeren Stangendurchmesser war, mußte die Stange dicker werden (weil sonst klappert das, gelle). Also Stange mit Isoband dicker umwickelt. Dann saß endlich der Knauf samt zu verschraubender Arretierung, aber der Ledersack flog noch in der Gegend rum. Den hab ich dann zuerst über die Stange drübergeschoben, dann das Gegenstück vom neuen Knauf drüber und festgeschraubt. Knauf drüber (leider mußte ich da zigmal den Sitz korrigieren, damit der erstens bombenfest und zweitens auch gerade saß). Anschließend den Ledersack hochziehen und das untere Ende an der Arretierung mit zwei Kabelbindern innen festgedonnert. Sack runter, einklipsen, fertig!
    Klingt einfach, war ganz schöne Fummelarbeit. Aber das Ergebnis gefällt mir!

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Ich nehme an, dass du keinen originalen VW-Schaltknauf verbaut hast, oder? Ansonsten wären mir solche Probleme neu! ?(

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Nee, war kein Original. Link hatte ich ja weiter oben gepostet...
    Egal, paßt jetzt und gefällt mir.

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • So - hier mal ein Bild von dem Knauf: (gabs sowas eigentlich auch original?)
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100421/temp/rpu4kjsc.jpg]


    Also mir gefällt der!

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Sorry, den Link hatte ich übersehen :rolleyes:
    Joa, sieht nicht schlecht aus, ist mal was anderes... Original gab's sowas aber nicht soweit ich weiß.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!