2.0TDI VMax 200km/h. Was ist das Problem?

  • So und nun bitte wieder BTT.
    Danke :)

    Gruss Dirk

  • Zu meiner Geschichte.......viele Jahre habe ich mich in der der Tuningszene und Forenszene getummelt und immer wieder stelle ich echt fest, dass sich in den letzen Jahren nichts getan hat.....nach sehr langer Zeit dachte ich mir melde dich in einem Forum an, dass mir gefällt, wo man nicht nur liesst, sondern auch schreibt...dacht, dieses Forum "könnte" sowas mal wieder sein, da sich hier viele Leute tummeln, die "viel" wissen....bisher wurde ich aber enttäuscht...


    Nun geht mir wieder alles richtig auf den Sack und werde mich nach einem kurzen Aufenthalt auf dieser Homepage wieder verabschieden........


    Wie schrieb mir mal ein MOD:
    "Wir trauern hier niemandem hinterher, ob einer mehr oder weniger das fällt nicht auf!"


    Aber ich verstehe nicht warum Du diesen "Krieg" über Autos und deren Geschwindigkeit, den Du ja eigentlich nur mit einem ausgetragen hast oder immer noch tust, auf alle abmünzt!?
    Das klingt ja so als wenn diese "Unterhaltung" hier alle so führen würden.
    Leider sehe ich in Deinem Profil nicht wie alt Du bist, sonst könnte ich ja an Deine Lebenserfahrung appelieren und Dir vorschlagen das Du als der Ältere undEerfahrenere doch mit dieser Debatte aufhörst oder aufhören könntest, und DU dich dann anderen Themen widmen könntest,denn davon gibt es hier auch genug!!


    Man muss hier nicht immer auf jeden Beitrag antworten.


    Was selbstverständlich inhaltlich auch für Deinen "Gesprächskumpel" gilt :thumbup:


    Lasst es doch beide gut sein und man kehrt gemeinsam zum eigentlichen Ursprungsthema zurück!!


    Grüßchen


    Wie der DIRK schon geschrieben hat:


    Back To Topic

  • Seh ich Doch mitlerweile auch so ... Anfangs wollt ich ja auch granicht auf diese Schiene hinaus.
    Hab mein Beitrag doch auch einegkürzt, wie ihr vieleicht gemerkt habt!
    Ich mag solche Diskusionen eigentlich nicht, weil ich nicht der Typ für sowas bin ... auch wenn ich z.B. erst 22 bin und damit hier noch zu der Jüngeren Fraktion gehöre, weis ich dennoch wie sich solche Beiträge auswirken und was sie(auch auserhalb des Forums) nachsich ziehen.


    Also Freunde, ... Grüße und bis später ^^

  • DAS müsstest du mir mal erklären bitte... :whistling:


    TSI118


    du hast nicht geschrieben ob du's (wege, beschleunigung, zeiten ...)begriffen hast oder ob ich es dir noch einfach erklären muss.

  • So, nachdem ich mir die 8 Seiten durchgelesen habe und wie in jedem Forum, über die Aussagen wie "mein 140 PSser läuft 235" oder mein "1.6er mit 100 PS läuft auch 210", mittlerweile nur lächle, möchte ich meinen Senf, meine Erfahrung auch kunt tun.


    Fakt ist, das ist auch bei vielen anderen Autos so,


    der Tacho des Golf 5 geht mit Serienbereifung, seien es 195/65 R15 oder 205/55 R16 oder auch 18 Zoll bis 100 etwa 3-4 km/h vor. Ab 160 sind wir schon bei bei guten 5-7 km/h und ab Tacho 220 sind wir bei 13-15 km/h, Tendenz steigende Abweichung, je höher die angezeigte Geschwindigkeit ist.


    Der alte BKD, wie ich ihn auch fahre, hat KEINEN Partikelfilter, ist NICHT begrenzt. Habe auf einer BAB Tacho 225 leicht bergab geschafft, NAVI, Medion, wie auch TOMTOM auf nem Nokia N73, meinten 211 km/h. So viel zur Abweichung ! Drehzahl lag bei ungefähr 4150 U/min im 6ten.


    Ihr könnt auch mal die Werte der Climatronic, falls vorhanden, mit dem GPS vergleichen.


    Bei mir meint die Climatonic bei Tacho 205 ich wäre mit 198 unterwegs, komisch, TOMTOM und mein jetziges Navigon meinen das auch... Es geht also auch genau/genauer, jedenfalls könnte das "Auto" genauere Werte im Tacho anzeigen.


    Bis 180 (Tacho) ist der G5 2.0 TDI ohne DPF, also BKD, wie auch mit Sicherheit der vom Threadstarter, da recht frühes Modell, recht schnell. Bis Tacho 200 vergeht schon eine kleine weile, Tacho 205-210 dauert lange. Bei Tacho 212 haben wir aber auch die echte, nicht umsonst im Fahrzeugschein eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h erreicht.


    Längere Strecken auf der BAB steigern aber die Sprintfreudigkeit bis V-max. Alles getestet auf einer Fahrt nach Bayern und zurück an einem WE. Eine Fahrt waren übrigens rund 720 km...


    Mit Sicherheit hat der 2.0 TDI (140PS) mit Partikelfilter (BMM) eine Begrenzung der V-max und zwar aus Schutz des DPFs, daher auch nicht mehr als Tacho 220. Ebenso der 1.9ner mit DPF bei Tacho 210.


    Der G5 vom Threadstarter läuft also völlig problemlos, hat die volle Leistung, da er in der Ebene Tacho 210-215 erreicht, was nunmal der eingetragenen V-max von 203 km/h entspricht.



    Ich kann mir durchaus vorstellen, das der gechipte BKD auf 170 PS locker Tacho 220 erreicht und Bergab gerne 230 und mehr.



    Allerdings ist der G5 mit seinen 140 PS in Endeffekt eine lahme Schrankwand. Mein alter Primera war mit 131 PS mit 205 eingetragen. Der Vectra B 1.8 mit 115 PS eines Arbeitskollegen ja schon mit 203 und der 1.6er Xedos 6 mit 113 PS eines Kumpels mit glatten 200. Von daher war ich doch ettäuscht, wo ich in den Fahrzeugschein geschaut hatte, zumal er obenrum auch recht träge ist.

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

    Einmal editiert, zuletzt von Localmaster ()

  • Ich kann mir durchaus vorstellen, das der gechipte BKD auf 170 PS locker Tacho 220 erreicht und Bergab gerne 230 und mehr.


    mit meinem gechippten bkd sind es laut tacho 245. ohne leistungszuwachs waren es 230 das hat aber auch extrem lange gedauert.

  • localmaster das stimmt so nicht ganz
    mein 2004 er BKD 140 PS ist 100%ig begrenzt, der dreht nur bis 3800 und keinen millimeter mehr
    bei 200 ist schluss bei mir
    ;(

    Golf 5 Sportline 140 PS TDI Reflex Silber......

  • Wenn dem so ist komm vorbei und wir ändern das :)


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Das wird zu 100% nächstes Jahr in angriff genommen
    da ich dann sowieso den Zahnriemen wechseln muss und alles was noch dazu gehört. Die PD Elemente werd ich dann auch noch reinigen lassen, denn mom läuft mein Motor richtig beschissen, ruckeln etc VW problem halt.
    Ich komme drauf zurück, wenns soweit ist

    Golf 5 Sportline 140 PS TDI Reflex Silber......

  • mein 2004 er BKD 140 PS ist 100%ig begrenzt, der dreht nur bis 3800 und keinen millimeter mehr
    bei 200 ist schluss bei mir


    is schon krass das deiner grade ma so 200 schaft.
    ich hab den gleichen motor drin und meiner läuft ohne chip 230 laut tacho.

  • die max leistung liegt ja bei 4000umdrehungen an. ich vermute, dass es ehr am dsg liegt, welches im 6.gang vll. noch etwas höher dreht.
    wobei ich es immer wieder lustig finde, dass immer soviel um topspeed geredet wird. miener schafft 200, meiner 210 :D wahnsinn. jeder motor ist anders. fertigungstolleranzen gibt es überall.

  • Hallo, hab jetzt hier schon länger mitgelesen und mir wurde echt bange zumute, dass meiner auch nur 200 packt....
    Hab ihn ja erst seit Ende Januar, und gestern wurde er mal auf einer langen Autobahnfahrt gut ausgefahren und er packt seine 230 ohne murren mit 3 leuten im Auto...


    Bin echt froh=)

    Liebe Grüße, Isi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!