ZV Funkfernbedienung Reichweite verstärken?

  • Achso die habe ich vergessen. Ich erkläre es mal anhand eines einfacheren Beispiels:


    Also nehmen wie an wir haben eine Sinusspannung von 50HZ (er ändert somit 50 mal in der Sekunde seine Polarität) und eine Ausbreitungsgeschwindigkeit von 300.000.000M/S. Nun kann man errechnen welche Länge (Lamda) die Sinuswelle hat. Diese wird quasi auf die Antenne gelegt und dann durch den Faktor Lamda/2 oder Lamda/4 geteilt. Je höher die Frequenz desto kürzer die Antenne, ist ja logisch denn bei einer kleinen Frequenz hat die Welle ja mehr Zeit sich auszubreiten. Anhand von Bildern könnte ich es noch leichter erklären, falls Interesse besteht aber das schaffe ich heute nicht mehr.
    Was Antennen angeht ist das die ultimative Kurzform, da kommen noch so einige andere Sachen (Verkürzungsfaktoren,Güte, Gewinn, Spiegel- und Zwischenfrequenzen) die beachtet werden müssen, aber das würde wohl den Rahmen sprengen.


    Halten wir fest 17cm reichen (ein Unhold wer Böses denkt) und man kann die Antenne noch so lang machen, der Empfang wird sich sicher nicht verbessern.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • äääh das ääääh lääääääuuuuuft :D



    ne is okay hab ich natprlich jetz verstanden!



    könnt ich dir morgen 2 min nachm aufstehen genau so wiedergeben! :D



    ne is okay, wir halten fest das 17cm keine 20cm sind und fertig is :D :D




    du hast recht und ich hab meine ruhe :thumbup:

  • Aha..also soll ich das jetzt so verstehen das irgendwo im Auto eigentlich ne 17cm lange Antenne verbaut sien müsste für die FFB o.O"

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Na ja als ich meine verbaut hab da war se noch gute 30 cm lang und bestannt aus einem Stück 4mm² Leitung an der dann zum Anschluß 1,5 m 0,5mm² Leitung war. Ich hof mal die hat keinen Schwund bekommen :) aber bei mir geht die FFB auch noch aus gut 20m.
    cu

  • Sie kann auch 30cm Lang sein nur die Empfangseigenschaften sind dann kein Stück besser als bei einer 17cm Antenne. Kommt ja auch auf die Frequenz an bin einfach mal von 433MHz ausgegangen. Ich denke VW wird bei der Kalkulation einfach danach gehen was gerade da ist bzw. passt. Wollte nur aussagen, dass eine Antenne nicht unendlich lang sein muss um gut zu empfangen.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Sie kann auch 30cm Lang sein nur die Empfangseigenschaften sind dann kein Stück besser als bei einer 17cm Antenne. Kommt ja auch auf die Frequenz an bin einfach mal von 433MHz ausgegangen. Ich denke VW wird bei der Kalkulation einfach danach gehen was gerade da ist bzw. passt. Wollte nur aussagen, dass eine Antenne nicht unendlich lang sein muss um gut zu empfangen.

    LG Eike

    jetz hab ich mehr verstanden als in den anderen "erklärungen" :D

  • Oh gut, manchmal muss ich stupide denken um eine vernünftige Erklärung zu liefern, ist so eine Macke von mir, sorry. 8)


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ne ne ist schon klar was du meinst. Ich wollt nur halt eben andeuten, daß du mit den Lamda/2 eher richtig liegst als mit den Lamda/4 und ich wollte Danny_TDI erklären wie die Antenne wirklich aussieht. Aber es ist schön jemanden mit Nachrichtentechnik-Kenntnissen hier zu sehen :), als Energietechniker ist es mir ja selbst nicht ganz fremd.
    cu


    Ach ja die Frequenz ist 434MHz aber das macht die Antenne auch nur nen Milimeter kürzer.
    Als P.S. nur mal so in den Raum gestellt: 17cm sind nicht kurz wenn man sie mit 434MHz einzusetzten weiß. :D

  • Als P.S. nur mal so in den Raum gestellt: 17cm sind nicht kurz wenn man sie mit 434MHz einzusetzten weiß. :D

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Jetzt hab sogar ichs verstanden. Mensch leute...ich bin Mechaniker...kein Eri ^^
    Habs jetzt auch mal mit dem Ersatzschlüssel probiert. Erst mal neue Batterie rien und getestet...genau das selbe in grün -.-

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!