Multifunktionstasten vom Multilenkrad ausbauen, wie geht das?

  • Servus!


    Ich will gerne die Schalter von meinem Multifunktionslenkrad ausbauen! Kann mir jemand sagen wie das funktioniert? Vielleicht sogar in Bildern? Eine beschreibung würde aber fürs erste reichen! Es würde mir schon weiterhelfen, wenn mir jemand sagt wie ich die Lenkrad abdeckung abbekomme! Danke schonmal! Ich hoffe auf eure Hilfe!


    Grüße

    ~~~~Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt~~~~

  • Mahlzeit


    Also um die Tasten ausbauen zu können muss der Airbag rausgenommen werden. Das sollte nur jemand machen der sich damit auskennt bzw. eine entsprechende Ausbildung gemacht hat. Falls du jemanden an der Hand hast der das kann, sollte das Lenkrad ganz nach unten und nach vorne gezogen werden. Dann eine viertel Drehung nach links. Dann kann man von hinten aus Richtung Tacho mit einem Schraubendreher den ersten CLip des Airbags lösen. Das gleiche nochmal in die andere Richtung, also Vierteldrehung nach rechts.


    Anschliessend sieht das Lenkrad so aus: [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/lenkradyknq.jpg]


    Nun musst du nurnoch die eine Schraube lösen und den Stecker des Flachbandkabels abziehen.


    Hoffe ich konnte helfen.


    Bitte lass die Arbeit mit dem Airbag nur von jemandem durchführen der sich damit auskennt!!!

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ja, super! Perfekte Antowort! So kann ich arbeiten! Nur blöd das ich keinen kenne der diese Airbag schulung hat... Würde die Batterie abklemmen und es selber versuchen. Der Ganze spaß würde ja bloß ne halbe stunde dauern... Aber meinst ist wirklich zu gefährlich?

    ~~~~Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt~~~~

  • Dazu sage ich nichts, das muss jeder selber entscheiden. Ich habe Arbeiten am Airbag bisher von einer Werkstatt ausführen lassen. Man muss bzw. sollte doch einige Sachen beachten.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Sollte es unsachgemäß ausgeführt werden besteht sogar todes gefahr da du erschlagen werden könntest beim ausbau...


    Also ab zum :) !


    Sicherheit geht vor!

    Golf V 1.9 TDI Sportline:

  • Nur so am rand warum sollen die ausgebaut werden. ihr wisst schon das ein multi lenkrad nicht gleich einem normalen ohne mufu ist oder? die normalen blenden ohne tasten gehen da nicht drauf da die gesteckt sind und nicht geschraubt wie die mufu tasten. hoffe die antwort bringt dir was.

  • Also erstmal die Airbag geschichte! IWir haben schon versucht nen opel airbag zu sprengen ist uns nicht gelungen! Deswegen wird der sicher nicht alleine hochgehen. aber muss trotzdem nicht sein, dass ich den selbst ausbaue! muss mir da was überlegen. Wegen lenkrad ich will nur die beleuchtung von den schaltern auf weiß umbauen...

    ~~~~Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt~~~~

  • Nur so am rand warum sollen die ausgebaut werden. ihr wisst schon das ein multi lenkrad nicht gleich einem normalen ohne mufu ist oder? die normalen blenden ohne tasten gehen da nicht drauf da die gesteckt sind und nicht geschraubt wie die mufu tasten. hoffe die antwort bringt dir was.


    Jupp, wissen wir :):thumbup: Er fragte ja wie man die Tasten an einem MuFu Lenkrad ausbaut ;)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • hey leute, hab ein paar MuFu Tasten die ich gerne verkaufen würde (Top Zustand). Wer interesse hat bitte per PN bei mir melden.


    lg Arthur

  • wieder mal Hochholen
    wenn ich das Soweit gemacht habe kann ich die Plastikblende von den Köpfen auch abmachen?


    Zwecks Lackierung/Folierung

  • Zitat

    wieder mal Hochholen
    wenn ich das Soweit gemacht habe kann ich die Plastikblende von den Köpfen auch abmachen?


    Zwecks Lackierung/Folierung


    Jub geht. Dazu von hinten einfach die beiden Torx Schrauben herausdrehen. Nun kannst du den Tastenblock in drei Einzelteile zerlegen (Vorderteil, Platine, Hinterteil)


    Von Unterwegs geschrieben

  • Hi Leute, versteh ich das richtig? Beim kaum eines Golf 5, ohne MuFu Lenkrad. Kann ich die Multiknöpfe original nachrüsten? Entweder find ich "meinen" Golf ohne dem großen Navi oder ohne MuFu Lenkrad. Meine Idee: umrüsten von MuFu Lenkrad wär kostengünstiger UND vom Aufwand her einigermaßen o.k.?! Bitte um Meinungen!


    MfG! Gute Fahrt 8)

  • Das große Navi ist nicht besonders toll, entweder ist es ein veraltetes MFD2 oder eine der ersten Versionen vom RNS510 (sehr langsam im Vergleich zu den späteren Versionen).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!