Innenraumüberwachung nachrüsten

  • Hallo


    ich ahbe vor mir die originale Innenraumüberwachung nachzurüsten. Geht das eigentlich?


    Habe mit VAG-Com mein Comfortsteuergerät ausgelesen dort wird angezeigt das die Innenraumüberwachung nicht vorhanden ist also müste mein Comfortsteuergerät das eigentlich kennen wenn dich die Ultraschallsensoren ranhänge oder?
    Zusätzlich benötige ich doch noch nen Schalter in der B-Säule oder?


    Ist bei der ultraschall innenraumüberwachung ein zusätzliches Steuergerät notwendig oder macht das das Comfortsteuergerät unter dem Lenkrad?


    Hatt jemand die Teilenummern der Teile die ich dafür benötige?


    BZW: hat jemnd die Taeile noch zuhause rumliegen die er nicht mehr braucht dann bitte melden


    Hoffentlich weis hier einer weiter?

  • Wenn du noch das originale Steuergerät hast, musst du das gegen eines mit Innenraumüberwachung ersetzen. Dann kannst du auch einfach die Sensoren anschliessen. Der Schalter ist dabei nicht zwingend notwendig.


    Allerdings kosten die beiden Leuchten schon 250€ :(

  • oder du machst es wie ich - ersteigerst dir ein Ultraschallsensor im ebay für 15 eur und hängst den an deine DWA dran - so hast du auch Innenraumüberwachung nur etwas billiger, und die ist noch stufenlos regulierbar :))
    Verbaut habe ich das Teil und dem Mitteltunnel hinter der Handbremse :)

  • Hallo


    nein ich will die Originale dwa mit innenraumüberwachung hat jemand die Teilenummern der Ganzen Teile glaube ich habe schon ein Steuergerät welches diese unterstützt muss nur nochmal vergleichen


    MFG

  • Benny: Was hast du da für einen Sensor ersteigert und wie hast du das angeschlossen? Kannst du das mal näher erläutern?

  • hmm - das ist son sogenannter "Radarsensor" - die gibts massenweise bei ebay:

    http://search.ebay.de/search/s…dsperpage=50&BasicSearch=


    die werden mit + und - angeschlossen und haben dann einen ausgang, der ein massesignal abgibt, wenn der sensor auslöst - so wie die vw-alarmanlage - also kann man das kabel einfach mit in die vw dwa mit einschleifen (am besten motorhauben - oder Heckklappenkontakt - wenn du an die türschlösser gehst, fangen die signalleuchten in den türen das leuchten an :)) )

  • Benny: Danke erstmal. Werde das wohl mal in Angriff nehmen. Hast du mal getestet, wie die Sensitivität des Sensors ist? Also wann der auslöst (Welche Entfernung? Nur innerhalb oder auch schon außerhalb des Kfz?) Wo finde ich die Kabel für den Motorhaubenkontakt? Und was meinst du mit dem "fangen die signalleuchten in den türen das leuchten an"?
    Fragen über Fragen...

  • Sensitivität des Sensors ist bei mir stufenlos einstellbar - und je nachdem wie du ihn verbaust und einstellst, kann es schonmal vorkommen, dass er losgeht, wenn jemand sehr nahe am auto vorbeiläuft :D


    Die Sensoren haben ja normalerweise 2 zonen: 1 voralarmzone und eine vollalarmzone - ich nutze aber nur den vollalarm, weil man für den voralarm direkt an die alarmhupe gehen müsste - und da liegt auch das problem... weil wenn du den sensor über die zündung schaltest, würde dann der voralarm losgehen wenn du aussteigst :) - Man bräuchte dann wenn schon ein kabel, dass nur strom führt, wenn die dwa aktiv ist - ein solches hat aber bisher leider noch keiner gefunden (hatte dazu schonmal ein thread aufgemacht) - naja, aber auf jeden fall ist die sache auch ohne voralarm ganz gut finde ich :))


    Das Kabel für den Haubenkontakt findest du wenn du vor dem auto stehst, relativ weit links in der nähe des linken scheinwerfers - da ist so ein kleiner übergabepunkt in so eine plastikhalterung eingehängt... hab jetzt leider kein foto...


    na die signalleuchten in den türen gehen doch an, wenn das auto denkt, die türen sind auf - und wenn du den sensor an die türkontakte hängst, gibt dieser ja dann das gleiche signal wie ein geöffneter türkontakt...


    hoffe ich habe das alles halbwegs verständlich geschrieben....

  • Danke erstmal. Das mit dem Voralarm und Vollalarm hatte ich bei ebay schon gesehen. Denke mal, dass Vollalarm auch reicht.
    Wo führt das Kabel vom Haubenkontakt eigentlich hin? Kann ich das irgendwo im Innenraum abgreifen? Mag kein Kabel in den Motorraum ziehen.
    Mit den Leuchten meinst du die Lampen, die unten in der Tür sind und den Hintermann vor geöffneten Türen warnen soll?

    Einmal editiert, zuletzt von EagleClaw ()

  • Gute Frage mit dem Kabel - ich habe es in den Motorraum gelegt - da ich vorne am Wasserkasten auch meinen Schocksensor sitzen habe und diesen grad da mit drangehängt... habe ja eh ein kabel gelegt, da ich mir im motorraum ne relaisschaltung gebaut habe, die mir eine + leitung schaltet, wenn die zündung aus ist - sonst sind ja die sensoren die ganze zeit über aktiv (macht zwar eigentlich nix, da ja die dwa dann nciht aktiv ist, aber ich finds ned gut, wenn die sensoren dann die ganze zeit "arbeiten" wenn ich fahre :) )



    genai diese leuchten meine ich :))

  • Hallo


    kann mir denn keiner bei der nachrüstung der Originalen Innenraumüberwachung weiterhelfen ?



    MFG

  • dazu musste den ganzen kabelbaum im dachhimmel erweitern..schau dir mal den stromlaufplan an und vergleiche den mit der normalen grundausstattung..dann weisste was auf dich zukommt....
    zitat aus deinem anderen thread:


    Zitat

    Ich will was originales kein zubehörschrott


    hab auch die carguard...und kann dir nur sagen: die is tausendmal besser als die originale...und die komplette anlage kostet soviel wie die zwei scheiss leuchten..ausserdem haste 2 zonen radar..also auch für draussen!!!
    so long

  • Hallo


    hab mir bei E-Bay die Hinteren Leuchten mit Ultraschallsensoren ersteigert so teuer sind die Dinger auch nicht hab für beid 30 € bezahlt.


    Sie haben einen kleinen 6 -Poligen Stecker dran !


    Kann mir villeicht jemand die Steckerbelegung dazu Mailen?


    Am besten gleich noch wo sie am Zentralsteuergerät angeschlossen werden.


    Die Originale DWA mit Ultraschall hat doch noch nen Schalter zwischen der A Säule wie wird der denn angeschlossen ?


    MFG

  • ich hatte es zwar oben weiter schon geschrieben aber überzeug dich selbst...
    hier gibts die stromlaufpläne...interessant sind die der innenraumüberwachung (ich denk mal bei dir mit komfortsystem) und die des komfortsystems...so wie es jetzt ist.
    auf seite 11 steht da wie die innenleuchte jetzt angeschlossen ist, in dem der ir überwachung stehts auf seite 3ff. probier dein glück, aber achte auf die kleinigkeiten wie beispielsweise die sperrdiode im stecker der lampe vorne...nur ein beispiel ;)
    so long

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!