Nebelschlussleuchte links defekt Birne getauscht Fehler bleibt NSL leuchtet nicht

  • Erstmal Hallo,


    habe seid kurzem ein Problem mit meinem Golf V 2.0 TDI 3-türig Baujahr 05/2006. Wenn ich die
    Zündung einschalte bekomme ich die Meldung Nebelschlussleuchte links defekt. Habe die Birne
    getauscht und dachte jetzt ist alles wieder gut doch leider leuchtet die NSL nicht wenn ich sie
    einschalte und auch der Fehlerbericht ist bei jedem Start aufs neue sichtbar. Kann es sein das
    mein Steuergerät für Licht defekt ist und falls ja was kostet der Austausch ungefähr. Oder woran
    kann es noch liegen Sicherung ist heile und auch die Fassung der Birne funktioniert.


    MFG

  • Überprüf doch mal das Kabel...
    Boardnetzstg Stecker B/12 Pin 4 - Lampe Nebelschlussleuchte links
    ist das auch das richtige Leuchtmittel... richtige Watt/Voltzahl...


    Hast du was codiert oder getauscht

  • Erstmal danke für deine Antwort :thumbup:


    Hatte im Frühjahr einen Unfall und meine LED Rücklichter wurden gegen Standard Rücklichter ausgetauscht bei den LED war es so das ich 2 NSL und 2 Rückfahrscheinwerfer hatte. Nun sind wieder die Standard Rücklichter dran und seid dem geht die NSL nicht mehr und der Fehler wird gemeldet alle anderen Lichter und Leuchten funtionieren noch. Habe auch nichts umkodiert und auch die freie Werkstatt nicht. Wieviel Watt hat die NSL Birne ? und wo finde ich den Stecker um das Kabel zu prüfen ?


    MFG

  • NSL Birne gecheckt 12Volt 21Watt, Stecker vom Bordsteuergerät gecheckt alle fest auch der für die NSL kein Kabel lose.


    Hmmm ??????????

  • man kann im Bordnetz codieren ob 1 oder 2 NSL vorhanden sind... vielleicht wurde damals was codiert
    Byte 03 Bit 1
    Verbau Nebelschlussleuchte
    (0 = 2 NSL verbaut/ 1 = 1 NSL verbaut)

  • beim einbau der led wurde auch nichts kodiert kann es sein das bordsteuergerät das automatisch gemerkt hat und die kodierung geändert hat oder vielleicht war es schon vom werk auf 2 nsl programmiert ? kann man denn davon ausgehen das mein steuergerät defekt ist oder lässt es sich neu programmieren und falls defekt ja würde ich gerne günstig ein neues kaufen hab da was von highline steuergeräten gelesen weil meiner ja auch nsw hat und ich gerne die coming home funktion hätte. welche Bezeichnung trägt soein highline steuergerät ?


    mfg

  • Die Werkstatt soll erstmal das Kabel durchmessen und die Stecker kontrollieren, dann Fehler auslesen und löschen... vielleicht ist ja auch die Pinbelegung der Leuchten anders... weiss ja nicht was du dir so reinbaust


    Wenn du ein neues willst z.b. 3C8-937-049-F ist ein aktuelles 30byte highline

  • nsl leuchtet wieder. nach zweimaligem besuch bei meinem :) und der diagnose das sie nichts finden und sie gerne das auto komplett auseinandernehmen würden um den kabelbaum freizulegen hab ich mich entschlossen mir ein 30 byte highline bordnetzsteuergerät zu kaufen und zu testen ob es daran liegt aber wieder das gleiche problem dann den 12 pin stecker B genommen und pin 4 kontrolliert top durchgang ohne probleme. dann die masse kontrolliert und siehe da die nsl bekam keine masse. da ich leider nicht wusste wo die nsl ihre masse herkriegt und ich den kabelbaum auch nicht weiter freilegen wollte hab ich mir von einem leicht erreichbaren punkt masse geholt und es funzt wieder 1a. jetzt hab ich ein 30 byte highline boardnetzsteuergerät zuviel da meins ja nicht kaputt ist hab ich es wieder eingebaut. wer eins braucht bitte pn an mich.


    MFG :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!