Problem nach Softtouch Codierung. Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen.

  • Hi,


    nachdem ich an meinem 04er Golf V die Softtouch Funktion Codiert habe:


    Steuergerät Codierung (19 Byte)

    STG 46 (Komfortsystem) auswählen
    STG Lange Codierung -> Funktion 07

    Byte 01 Bit 4 ZV-Heckklappe Softtouch
    (direkter Auswurf/keine Freigabe)

    Geht die Heckklappe nach drücken der FFB Taste für den Kofferraum zwar ein Stückchen auf, dannach ist aber der Heckklappentaster deaktiviert. Also auch wenn nicht per FFB geöffnet wird ist der Heckklappentaster deaktiviert. Die heckklappe kann auch nur durch die Notentriegelung im Kofferraum raus geöffnet werden.

    Was habe ich falsch gemacht ?

    Gruß

  • stell mal einen kompletten Scan vom Steuergerät ein

    Meine Gölfe:
    Golf V R32 6 Gang
    Golf 6 Cabrio 2.0 TDI



    Du benötigst Hilfe oder Programmierung am Fahrzeug:
    VAG-Com (VCDS) HEX-CAN im Raum 54xxx Trier bitte per PN anfragen

  • Wenn mir sagst wie des geht ? Habe das VAS 5035 über das weekend mitgenommen. Ansonsten arbeite ich mit DiagraD und dem passendem Adapter. Da fehlt dann aber auch die Karosse um den Motor rum ^^

  • Hm, das ist wirklich komisch, ich kenne das nur so, das wenn die Heckklappe ausgeworfen der Taster net mehr funzt, aber sonst sollte dieser funzen.


    Jenachdem muß noch dieses codiert werden :


    STG 46 (Komfortsystem) auswählen
    STG Lange Codierung -> Funktion 07
    Byte 02 Bit 3 ZV-Heckklappe 1-Motoren- statt 2-Motoren-Schloss verbaut


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • Ich hoffe ich hab dein Problem nicht falsch verstanden, aber ich glaube ich hab das gleiche.


    Hast du schon mal probiert den Heckklappengriff auf "offen" festzuhalten und dann die Taste gedrückt?
    Dann gehts bei mir. Liegt wohl an den schlechten Dämpfern


    Eibach Pro Kit (30mm), 10% Blinker mitleuchtend, GTI Fußstütze, GTI Front/ Heck, foliertes Frontemblem, schwarze Spiegelblinker, Votex Auspuffblende,Borbet XL schwarz 8x18, LED Kennzeichenlicht, GTI Lenkrad, R-Lenkrademblem, MFD2, VW I-Pod Adapter (Handschuhfach), Valeo LED Rückleuchten, Axton Aktivsubwoofer, LED Innenraumlicht weiß

  • Naja das Interressante ist ja: Sobald Softtouch codiert wird, geht der Heckklappentaster nicht mehr.

  • Hm, das ist wirklich komisch, ich kenne das nur so, das wenn die Heckklappe ausgeworfen der Taster net mehr funzt, aber sonst sollte dieser funzen.


    Jenachdem muß noch dieses codiert werden :


    STG 46 (Komfortsystem) auswählen
    STG Lange Codierung -> Funktion 07
    Byte 02 Bit 3 ZV-Heckklappe 1-Motoren- statt 2-Motoren-Schloss verbaut

    hast du das schon versucht?

  • also ich habe genau das selbe Problem, habe auch schon mit einem anderen Mitglied aus dem Forum schon vieles ausprobiert, aber man konnte es drehen und wenden wie mans will, entweder Softtouch oder Heckklappentaster.. so war mein resumé :(

  • mist, da meiner aus dem Jahre 2003 noch stammt zählt es wahrscheinlich dazu :(


    Gibts es denn "Tricks" bzw. Codierungsmöglichkeiten um das trotzdem hinzubekommen? Oder muss ich damit leben, entweder FFB oder Taster?

  • Hallo,
    ich meine man muss auch nocht Byte 01 Bit 3 ZV-Heckklappe Innentaster via CAN codieren damit es funtioniert. Wenn ich falsch liege korrigeirt mich ruhig.


    MfG

  • Hallo,
    ich meine man muss auch nocht Byte 01 Bit 3 ZV-Heckklappe Innentaster via CAN codieren damit es funtioniert. Wenn ich falsch liege korrigeirt mich ruhig.


    MfG

    Ist bei meinem schon von Haus aus codiert und funktioniert trotzdem nicht.

  • Gibt es für dieses Problem eigentlich schon eine Lösung?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!