Haussystem light besser als AS X-ion?

  • Hi könnt ihr mir sagen ob das Haussystem light von F.Miketta
    besser ist als das ungefähr gleich teure X-ion 200 Golf V von audio System?
    und wodurch unterscheidet sich das passive von den teilaktiven system außer dass man nur 2 stat 4 kanalverstärker braucht? Soundqualität?


    MfG Julian

    Einmal editiert, zuletzt von dragydragx ()

  • hi,


    also ich hatte zuerst das x-ion verbaut und habe nun auf das light system gewechselt (teilaktive version und der tieftöner wurde von der mk2 version genommen).
    mir gefällt das haussystem light auf jeden fall besser.


    mit der teilaktiven version kannst du klanglich auf jeden fall etwas mehr rausholen, vorausgesetzt du hast eine hu mit laufzeitkontrolle (oder ein dsp der damit dienen kann). weiterhin solltest du für jeden der vier kanäle die trennfrequenzen einstellen können.


    gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von miChi1985 ()


  • hast du dir es selber eingebaut oder machen lassen? ich habe zwar ein soundsystem von vw verbaut, aber da ihr alle so toll redet vom fm system muss es ja wirklich noch besser sein. ich habe dazu noh ein pdf gefunden. es muss ja wirklich hammer sein!


    wie sieht das mit dämmen aus und wie kann man die boxen hinten ersetzen?


    lg flori :)



    german engineering on board

  • hi,


    ich hab`s verbauen lassen, zwar nicht dirket beim "hersteller" aufgrund der großen entfernung, aber dennoch von einem sehr kompetenten fachhändler.
    bei mir wurde für ~180 € dämmmaterial verwendet, geht sicher auch ne gutes eck günstiger aber wenn ich schon mal alles komplett zerlegen lass, wird`s auch richtig gemacht :).


    mit dem problem der hinteren boxen musste ich mich nicht rumschlagen, da ich keine verbaut hatte/habe.
    viele lassen diese ungenutzt, da die integration ins gesamtbild wohl nicht ganz einfach sei. evtl. die hinteren boxen auch nur über den radioverstärker mitlaufen lassen (hab ich jedenfalls schon öfter gelesen).
    aber wie gesagt, ich selber hab keine erfahrung mit den hinteren boxen, dazu am besten an jmd. wenden, der mehr ahnung davon hat.


    gruß

  • Hallo zusammen,


    also ich habe mir vor 3 Wochen das HS mit MK 2 TT und 12" Hertz Sub. in der RR-Mulde und der Alpine PDX-5 von FM direkt in Celle verbauen lassen. Ich kann dazu nur sagen das das die lohnenste Investition im Car-Hifi Bereich ist die ich je gemacht habe !Die Anlage überzeugt voll und hat Power und Klang in allen Lebenslagen. Ich freue mich jeden Tag auf´s Neue wenn ich in meinen Golf steige und den geilen Klängen dieser Anlage mein Gehör schenken kann ;-))


    Auf diesem Wege möchte ich mich nochmal für den absolut reibungslosen Ablauf und den netten Kontakt bei Frank bedanken !


    Netten Gruß geido

  • Hallo,


    da es das passive haussystem nicht mehr gibt, was wäre noch zu empfehlen was dem gleich wäre. Ich hätte gern lieber mehr Bass und auch besseren klang, verstärker und kabel für passiv sind ja alles verlegt wollte jetzt bestellen aber ausm programm genommen.


    Wäre das X ion trotzdem gut'?

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Ich hatte das Xion mal kurz verbaut und fand es nicht so dolle... war sehr (mir zu) Basslastig abgestimmt und das Klangbild erschien mir auch sehr unsauber, hatte davor Probeweise das Rainbow verbaut und hab dann gemerkt das dem AS EINIGES gegenüber dem RB fehlt... Hatte mich dann für das Rainbow System entschieden. Einen direkten Vergleich zum Haussystem habe ich leider nicht. Kann dir nur raten Probe zu hören, jeder hat ein anderes Klangempfinden...

  • naja probe hören, wo soll ich das denn machen?? Media markt wird ja solche tolle sachen nicht haben ;)


    Will halt mehr Bass, das ist wichtiger. aber klang soll auch besser sein

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Frag doch mal bei der dir nächstgelegenen Regionalgruppe nach wer ein anderes System verbaut hat und höre gegebenfalls Probe ;) Media Markt bringt dir auch nichts wenn die was vor Ort hätten. An einer Demowand hört sich alles anders an als im Auto. Hör dir ein System in dem gleichen Auto an wie du hast. Idealerweise mit gleicher Innenausstattung weil die Akustik in einem Auto mit Ledergestühl anders ist als in einem Wagen mit Stoffausstattung.

  • Naja hier gibts nich so viele vom Forum, kenne die meisten ja im umkreis von 60km


    Rainbow kostet ja 499€
    Audio System also nicht gut?


    Miketta soll ja gut sein, aber gibts nur noch Teilaktiv. Ist das denn schwer einzustellen? Also HT MT TMT
    sonst würde ich das kaufen,dachte nur ich bekomms nicht eingestellt usw :wacko:

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Hi
    HT und Mt sind doch immer noch passiv getrennt, oder? Also nur der TT läuft dann aktiv? Das bekommt man schon eingestellt. Und Laufzeitkorrigieren wirst du das ganze bestimmt eh nicht, oder?
    Grüße
    Chris

  • das teilaktive system von frank ist was tolles... hab es seit Sommer drin. kann es nur empfehlen. Mit dem einstellen das ist halt die frage was für eine Endstufe du nimmst. Falls du dich dafür enscheiden sollst kann ich dir nur raten gut zu dämmen ich muss im Frühjahr noch mal dran. meine Türverkleidungen knarzen hin und wieder immer noch :P


    Hinsichtlich bass denke ich wird das deine wünsche auf jeden fall erfüllen .....

    Wer Rechtschreibfehler finden darf sie behalten!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!