Nerviges Problem ! Motor stottert/geht aus

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem bei meinem 1,4er APE. Das Problem ist vor ein paar Tagen aufgetreten wo es kalt und feucht war.
    Ich habe morgens den Motor ganz normal gestartet und aussa Garage raus gefahren.
    Alles kein Problem.
    Nach ein paar Metern fing dann der Motor an zu stottern und wäre fast ausgegangen wenn ich die Kupplung nicht getreten hätte. Im Leerlauf hab ich dan mal einwenig gehorcht beim Gas geben hatt immer ein Relais geklappert und der Motor gestottert.
    Nach ein wenig im Stand laufen lassen war allen normal und ich konnte weiter Fahren.
    Doch am nächsten Morgen das gleiche wieder .... nach kurzer Aufwärmphase (Heizung volle pulle, auf Fußraum) konnte ich ohne weiteres Ruckeln weiter fahren.
    Auf verdacht Benzinpumpenrelais gewechselt .... Problem gesteht weiter.
    Bitte helft mir.
    MFG Flo

    FH per FFB, Restkilometer, Logins, Codierung, ME7 EEprom read/write, Tacho, VCDS, Raum Dortmund


  • Das klappernde Relais ist vermutlich das auf dem Aktivkohlefilter (Abgasrückführung) und vollkommen normal. Auch neigt der 1.4er an kalten Tagen auf Grund seiner Hydrostösel zum leisen Nageln (wie ein Diesel), auch dies ist normal.


    Es könnte vielleicht die Drosselklappe sein. Besonders der 1.4er reagiert da sehr empfindlich und macht sich durch Drehzahlschwankungen im Leerlauf bemerkbar (besonders wenn der Motor warm wird und die Drehzahl runter geht).


    Eine andere Idee ist ein defekter Laderegler an der Lichtmaschine. Ich hatte mal den Effekt, das dieser bei warmen Motor und niedrieger Drehzahl nicht mehr richtig (zu langsam) regelte und dadurch das Ablendlicht, Tachobeleuchtung zum flackern brachte und der Motor sporadische Zündaussetzer bekam.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!