Wer hat ein GTI/R32 Lenkrad nachträglich verbaut?

  • Ich bekomme am Freitag meins eingebaut. Der "alte" Airbag kann verwendet werden, wenn er passt ;)
    Ob das wirklich so ist, stellt sich am Freitag bei mir heraus.


    das wäre ja echt mal ne geile nummer, wenn man da nur die abdeckung tauschen müsste, davon musst du unbedingt am FR bereichten, was machst du denn wenn dein 4 speichenairbag nicht passt? kaufst dir dann teuer nen neuen bei vw?


    mfg. chrischan

    MfG. Chrischan

  • Er hat doch schon ein 3-Speichenlenkrad mit MuFu. Da passt der Airbag...

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Also wir haben unser Lenkrad selbst umgebaut und den alten Airbag und die alte Abdeckung verwendet, war alles kein Problem.

  • hallo,


    ich bin auch an einem MFL interessiert will morgen mal zum freundlichen fahren und versuchen die tn meines stg gerätes rauszubekommen. kann der das? oder kann ich das irgendwie selber? dazukommt noch nen neuer schleifring so wie ich das rausgelesen habe? brauch ich den auch wenn ist das normale MFL nehme und nicht das gti, glaube das konntekomisch aussehen wenn ich da so nen gti lenkrad im normalo golf hab.


    danke schon mal


    ps: ist nen golf 5, 1.4tsi, tour, bj 04/07, hab nur das normale dreispeichenlenkrad

  • JA, dein :) kann dir die TN vom SG auslesen. Die meisten machen das kostenlos. Nen neuen Schleifring brauchst du dann aber nicht. Du suchst dir einfach passend zu deinem Schleifring das benötige SG für MuFu. Und zwar geht das hier.


    Das neue SG muß anschließend natürlich auch codiert werden.


    Also aus optischen Gründen würd ich dir immer zum GTI/.:R32 Lenkrad raten. Das sieht auch nicht komisch aus in nem "normalo" Golf.


    Und wenn du schon das Lenkrad runter hast, bau dir ne GRA ein falls du noch keine hast. Ist ein Abwasch.

  • supi, da werde ich morgen denke ich mal zum :) fahren und nachfragen ob er mit die TN vom STG ausließt, ich denke mal das man dann von dieser auf den schleifring schließen kann.


    GRA hab ich schon dran.


    danke erstmal

  • hallo, wie ist es denn mit dem airbag umbau, kann man den 4speichen airbag nun weiter nutzen?

    Codierungen Raum Bottrop,Recklinghausen,Essen,Duisburg,Oberhausen, halt komplett NRW,Hex+Can,Umbau Hilfe jeder Art einfach ----> PN
    Reperatur von RNS510 !

  • Das mit dem Airbag vom 4 Speichenlenkrad interessiert mich auch...

    Meine Pflegekinder Golf V + Octavia II Codierungen VCDS (Nürnberg) -> PN

  • Also wenn der Airbag passt vom 4 Speichenlenkrad dann ist das alles kein Problem.
    Ich meine aber gelesen zu haben, das man beim GTI/R32 Lenkrad nur die Airbags von den 3 Speichen-Lenkrädern benutzen kann.


    Das heißt, dass man einen neuen Airbag kaufen muss, wenn man von 4 Speichenlenkrad auf ein GTI/R32 Lenkrad umrüsten will ;)

  • Ich denke das lediglich die Abdeckungen unterschiedlich sind. Ich habe mal Bilder im Vgl. gesehen (3 + 4 Speichen Airbags). Auf den Bildern konnte ich keine Unterschiede ausmachen. Das dumme nur, dass man die Abdeckungen nicht original beim Hersteller kaufen kann. In der Bucht möchte ich die nicht wirklich kaufen. Also bleibt es wohl beim 4 Speichenlenkrad.

    Meine Pflegekinder Golf V + Octavia II Codierungen VCDS (Nürnberg) -> PN

  • Ich denke das lediglich die Abdeckungen unterschiedlich sind. Ich habe mal Bilder im Vgl. gesehen (3 + 4 Speichen Airbags). Auf den Bildern konnte ich keine Unterschiede ausmachen. Das dumme nur, dass man die Abdeckungen nicht original beim Hersteller kaufen kann. In der Bucht möchte ich die nicht wirklich kaufen. Also bleibt es wohl beim 4 Speichenlenkrad.


    hi, kannst du die bilder vllt mal hochlagen, damit ein jedermann die mal vergleich kann^^
    hmm das mit der abdeckung ist mist, aber wieso keine aus der bucht? hat die abdeckung eine sicherheitsrelavnte funktion?


    mfg. chrischan

    MfG. Chrischan

  • Die Abdeckung hat Sollbruchstellen. Diese brechen beim Zünden des Airbags auf. Die Abdeckung verbleibt beim Auslösen am Airbagmodul. Sollten nun diese Sollbruchstellen nicht wie vorgesehen aufbrechen, weiß ich nicht, wie es bei einem Unfall aussieht... Und in der Bucht habe ich keine Ahnung wo die Dinger herstammen... Für mich ist das einfach eine Frage der Sicherheit im Falle eines Falles.

    Meine Pflegekinder Golf V + Octavia II Codierungen VCDS (Nürnberg) -> PN

  • na gut, da hast du natürlich recht...


    aber wenn ich mir jetzt kein lenkrad bei VW für 325€ kaufen will und dann noch nen airbag für 400€(!?!)
    dann liebäugleich doch schon mit der ebay lösung, man kann ja auch mittlerweile komplette lenkräder mit airbag kaufen bei ebay



    mfg. chrischan

    MfG. Chrischan

  • Bedenken sollte man, dass alle AIrbags irgendwo registriert werden. Wie genau weiß ich auch nicht. Als bei mir ein Airbag im Sitz getauscht wurde, musste dieser zum Fahrzeug zugeordnet werden. Und da möchte ich eigentlich keinen aus der Bucht kaufen... Da stellt sich wieder die Frage, woher der stammt. Wenn es kein Sicherheits relevantes Teil wäre, würde ich auch drüber wegsehen.

    Meine Pflegekinder Golf V + Octavia II Codierungen VCDS (Nürnberg) -> PN

  • Genau das dachte ich mir auch! Ich hatte das Glück das ich ein GTI Lenrkad für die Hälfte bekommen habe (ohne Airbag). Werde am Freitag dann Bericht erstatten ob alles einwandfrei funktioniert hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!