Bitte um Hilfe, Felgen + Tieferlegung

  • Hi Leute,


    bei mir steht bald Sommerreifenkauf an (3,5mm Profil). Dabei möchte ich gerne gleich meine Standard 15" VW Alu´s loswerden und mir diese netten Barracudas zulegen:



    Nun brauch ich allerdings ein bisschen Hilfe, weil ich Anfänger auf dem ganzen Gebiet bin. Wenn ich mir diese Felgen in 18" hole, muss ich die dann eintragen lassen? Weil im Fahrzeugbrief steht ja nur bis 16". Zum anderen, könnt ihr mir sagen welche Reifenmaße ich dann dafür brauche? Verschlechtert sich das Fahrgefühl bei größeren Reifen? Muss ich sonst noch irgendwas beachten?


    Zum anderen möchte ich den Wagen auch etwas tiefer haben, so dass er sportlicher Wirkt. Mag es aber auch nicht, wenn das Fahrwerk dann so Hart wird, dass man Rückenschmerzen bekommt. Also Feeling soll möglichst dem Original entsprechen. Muss ich mir da andere Federn holen? Habe da auch was von Gewindefahrwerk gehört.... Hätte den Wagen dann auch gerne möglichst gerade und nicht so < Förmig. Habt ihr da eine Empfehlung für mich? Soll aber von der Tiefe möglichst am VW Sportfahrwerk drankommen. Muss ich das auch eintragen lassen beim TÜV? Wenn ja was kostet sowas?


    Wie sieht das dann aus, wenn ich die 15" Winterreifen draufmache, zerschredder ich dann meinen Unterboden, weil sie zu klein sind?


    Ich weiß viele Fragen, aber dumm Sterbe ich danach sicher nicht mehr ;).


    Danke schonmal für die Antworten

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

  • 1. Ja musst du eintragen lassen
    2. 18 Zoll mit 225/40 R18
    3. die Felgen sollte wenn möglich eine ET über 40 (besser sogar noch 45) haben
    3. 45/35mm Eibach Sportline Federn zum Preis von 132,69€ inkl. Versand
    4. nein, tust du nicht, die 15 Zoll Reifen kannst du auch weiterhin fahren

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Danke für deine schnelle Antwort!Was sagt die ET aus? Ist das die höhe des Reifens? Komme ich bei den 35/45 mm nicht wieder in Schräglage? (hab ja keine Ahnung davon) Was hat es eigentlich mit dem Teilegutachten auf sich? Kannst du mir sagen, was das ungefähr kostet die eintragen zu lassen?

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

  • Felgen mit TÜV-Teilegutachten = um die 38-48€


    ET = Einpresstiefe = http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe


    225 / 40 R 18 92 Y = 225 (Breite des Reifens), 40 (Prozentuale Höhe des Reifens zur Breite), 18 (Felgengröße in Zoll), 92 (Traglastindex) und Y (Geschwindigkeitsindex, in diesem Fall bis 300km/h)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Komme ich bei den 35/45 mm nicht wieder in Schräglage? (hab ja keine Ahnung davon)


    du meinst 45/35 ^^ da kommts drauf an, welchen motor du drin hast. bei nem kleinen 1.4 l motor kommt der vorne weniger runter als bei nem größeren. um das auszugleichen nimmt man vorne 45er federn. in deinem fall hast du dann wahrscheinlich minimale keilform, wenn überhaupt ;)


    Was hat es eigentlich mit dem Teilegutachten auf sich?


    das is das ok vom tüv, dass du die felgen auf deinen gefährt montieren darfst ;)

    sayonara, Sensei / Christian

  • Also montiere ich die Reifen, nehme mir das Teilegutachten, fahre damit zum Tüv und lasse mir das dann von denen im Fahrzeugbrief eintragen? Danke für die ausführliche Hilfe :)

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

  • Ja genau :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Und die Tieferlegung muss auch eingetragen werden?!

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

  • Ja und dafür kriegst du auch ein Teilegutachten :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Wenn du bei mir auf der Fahrzeugvorstellung guckst siehst du wie es bei dir aussehen könnte .Habe nur 225/35/19 mit 35mm tieferlegung

  • Danke für den Tipp, gucke ich mir von zu Hause aus an, hier ist das leider gesperrt ;)


    Eine letzte Frage habe ich noch:


    - Was hat es mit den z.B. 8 x 18" auf sich? Wofür steht die Acht und was brauche ich da? Gib t ja auch 8.5 und so

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

    Einmal editiert, zuletzt von Roumeo ()

  • - Was hat es mit den z.B. 8 x 18" auf sich? Wofür steht die Acht und was brauche ich da? Gib t ja auch 8.5 und so


    die 8 steht für die felgen breite. in dem fall also 8 zoll breit und 18 zoll durchmesser ;) das geht immer 0,5zoll schritten weiter, in der breite zumindest. im durchmesser sinds immer ganze zoll-schritte ;)

    sayonara, Sensei / Christian

  • Und woher weiß ich dann was auf den Tzunamees raufpasst? Habt ihr da eine Empfehlung für mich? Wird es nicht so sein, dass umso breiter die sind umso weniger Beschleunigung werde ich am Ende haben?

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

  • Und woher weiß ich dann was auf den Tzunamees raufpasst? Habt ihr da eine Empfehlung für mich?


    Wenn du bei mir auf der Fahrzeugvorstellung guckst siehst du wie es bei dir aussehen könnte .Habe nur 225/35/19 mit 35mm tieferlegung


    hier haste ja schon ne empfehlung bekommen, inkl. fotos ^^


    Wird es nicht so sein, dass umso breiter die sind umso weniger Beschleunigung werde ich am Ende haben?


    riiiiischtisch :) bei 18 zoll sind eigentlich so 215 - 225er die gängige reifenbreite, bei 19 zoll meist so 215 - 235er.

    sayonara, Sensei / Christian

  • So habe mir nun das Bild angeguckt. Sieht ordentlich aus! Genauso werde ich das machen :) . Danke für die Entscheidungshilfe, der Sommer kann nun kommen ;)


    Hat von euch noch zufällig ne Idee was man für Standard VW ALU Felgen in 15" nehmen kann? Kann ja mal nen Bild machen :D

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!