Motorbeschriftung 1.6 SR - 8v oder 16v?

  • hallo,


    habe grade eine kleine diskussion mit jemanden darüber geführt der behauptete im golf IV seien nur 16v 1.6er verbaut und somit sei auch meiner mit o.g. motorbeschriftung ein 16v. ich hingegen behaupte das es ein 8v ist, da der 16v erst später eingeführt wurde.


    welche meinung ist richtig ? falls keine richtig ist was ist richtig? :D


    vielen dank im voraus

  • Afaik hast Du nen 8V, mit 101 PS, der 16V hat 105 PS.


    P.S. Endlich mal jemand aus meiner Gegend....

  • Im 4er Golf wurden anfangs 1,6er 8V verbaut, MKB: AKL, ich hatte auch mal einen. Später kam der 1,6er 16V mit 105PS meiner Meinung nach.

  • Der 8V wurde bis 2000 gebaut und dann vom 16 V abgelöst. Der 8V kommt mit "Normal bleifrei" aus, der 16 V benötigt dagegen "Super". Durch das Saugrohr gewinnt der 8V (145NM bei 3800U/Min) im Durchzug bzw. der Beschleunigung, der 16V (148 NM bei 4500 U/Min) dafür in der Endgeschwindigkeit.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • meiner schluckt aber auch super.. ? also 95 bzw. 98 oktan.

  • Zitat

    Original von Mupf
    meiner schluckt aber auch super.. ? also 95 bzw. 98 oktan.


    Deiner würde auch Super Plus bzw. V-Power schlucken, benötigt wird beim 8V aber nur "Normal Benzin", was du im Tankdeckel nachlesen kannst (ROZ 91) :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • auf dem tankdeckel innen steht 91/95 oktan, also 8v. :)


    vielen dank an alle.

  • also ich fahr auch den 1.6 SR 8V... (AKL) EZ 7/2000


    ROZ 91 bzw. 95...
    aber mal ehrlich...seit ich das auto fahre ist noch nie was anderes als super da reingeflossen...(doch aus versehen einmal super plus *g*)


    wie auch immer: die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 188...


    Was steht da bei dem 105 PS 16V drin???


    würd' mich interessieren...thx

  • Super oder Super+


    Höchstgeschwindigkeit 192 km/h


    Ich habe nur ein paar mal S+ getankt, fahre in letzter Zeit eigentlich immer mit Super.


    Die Höchstgeschwindigkeit juckt mich nicht, das steigt mir der Verbrauch zu arg (und ich seh's ja immer in der MFA (*neugierigbin))


    LG
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von TomCrooze1.6
    ROZ 91 bzw. 95...
    aber mal ehrlich...seit ich das auto fahre ist noch nie was anderes als super da reingeflossen...(doch aus versehen einmal super plus *g*)


    Ist aber nicht nötig, du wirst mit SUPER keinen Leistungszuwachs feststellen können (ausser vielleicht einen fiktiven :D). Dann lieber 1x öfter einen Ölwechsel machen bzw. immer den Wagen schön warmfahren, da hat dein Auto mehr von :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Ich auch, also mit Normal Benzin :P Hab aber auch schon alles andere ausprobiert, ohne erwähnenswerten Leistungszuwachs, deswegen ist Normal Benzin mein FAVOURITE Sprit :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von el Bastardo
    Hi,


    ich fahre immer mit Benzin!


    Gruß
    Michael


    Ohne wäre auch schlecht... :D

  • Zitat

    Ohne wäre auch schlecht...


    Wieso das denn?? Wäre doch gut!


    Was das spart! :P


    Gruß
    Michael

  • Ich fahre auch einen 1,6l Benziner mit 8V Bj.9/98.
    Allerdings steht bei mir im Tankdeckel und im Service-Buch, daß ich 95 Oktan tanken muß. Im Tankdeckel steht 95/91 ROZ.
    Liegt daß daran, daß ich ein Automatik fahre ?


    P.S.: Ich tanke aber trotzdem nur "Normal-Benzin"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!