"Zirpen" & "Coming & Leaving Home" nachrüsten bzw codieren ?!

  • hi, mal ne frage und zwar hätt ich gern die o.g. funktionen. ein kumpel meinte aber des geht nur wenn man den lichtschalter mit der auto funktion (für die home funktionen) hat und des zirpen geht nur wenn man ne alarmanlage hat (also wenns fenster unten is und man entriegelt die haube muss der losgehen)..


    was ist wenn man diese funktionen bzw baugruppen nicht hat, kann man des trotzdem codiern lassen?

  • coming und leaving home geht bei jedem golf auch ohne regen licht sensor oder den auto lichtschalter zu codieren.lediglich ein paar ausnahmen gibt es bei den ersten baujahren des golf beim leaving home.da funzt es nicht immer.ohne dwa+ (ohne horn) wirst du natürlich kein chirpen hinbekommen.in diesem punkt hat dein kumpel recht.codieren kannst du dir die sachen alle auch wenn du die passende hardware noch nicht verbaut hast.das ist kein problem.

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • danke huett :)


    oh man kein chirpen :( ^^
    was kostet den so ein horn und wo kommt es hin ?


    und kann mir vllt jemand nen link oder den code fürs coming / leaving home sagen?

  • kann mir vllt jemand nen link oder den code fürs coming / leaving home sagen?

    Codierung
    Coming-Home


    Das Licht (Abblendlicht/Standlicht)
    bleibt einen Moment lang an nach verlassen des Fahrzeugs. Die dauer
    ist dabei einstellbar.


    Und so wird´s gemacht:


    STG 09 (Bordnetz) auswählen,


    STG lange Codierung---> Funktion
    07

    Byte 00 Bit 7
    Coming-Home aktiv auf eins setzen.



    Codierung
    Leaving-Home


    Das Licht (Abblendlicht/Standlicht)
    geht bereits beim aufschließen des Fahrzeugs an.


    Und so wird´s gemacht:


    STG 09 (Bordnetz) auswählen,


    STG lange Codierung---> Funktion
    07

    Byte 00 Bit 5
    Coming-Home aktiv auf eins setzen.

  • guck mal bei ebay.da sind manchmal welche drin.oder hier im thread "dwa nachrüsten" oder so ähnlich.da stehen die teilenummern drin.für coming und leaving home musst du im bordnetzsteuergerät byte 00 bit 5 (leaving home) und byte 00 bit 7 (coming home) auf eins setzen.zusätzlich kann man in den anpassungskanälen auch noch die zeit einstellen wie lange das leuchten dauern soll...das horn sitz hinter dem kotflügel.steht auch alles in dem thread.

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • danke ihr beiden :)


    des müsste doch auch ein VW center codieren können oder? die ham sich nur beim US standlicht geweigert da des ja illegal usw is. aber des is ja nur ne comfort funktion. mag nicht extra zu meim kumpel deswegn fahren und ihn belästigen^^

  • müsste doch auch ein VW center codieren können oder?

    Jupp!
    Solltest du kein Lichtsensor haben, leuchtet Dein Licht bei Coming-Home immer. Hast du einen, dann natürlich nur bei Dunkelheit.


    Gruß, RECORDS

  • coming und leaving home geht bei jedem golf auch ohne regen licht sensor oder den auto lichtschalter zu codieren.lediglich ein paar ausnahmen gibt es bei den ersten baujahren des golf beim leaving home.da funzt es nicht immer.ohne dwa+ (ohne horn) wirst du natürlich kein chirpen hinbekommen.in diesem punkt hat dein kumpel recht.codieren kannst du dir die sachen alle auch wenn du die passende hardware noch nicht verbaut hast.das ist kein problem.

    Die Sache ist nich ganz richtig. Die DWA+ hat lediglich noch einen Neigungssensor und eine Innenraumüberwachung.
    Das Horn hat auch die normale DWA sowie in meinem Golf.
    Natürlich funktioniert das Quittieren per Horn nur wenn eines verbaut ist und ohne DWA ist keins verbaut.

    Gruß Jörg
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,außer durch Ladedruck oder noch mehr Hubraum


    Fehler auslesen oder codieren im Raum Nürnberg --> Mail an mich


  • Das Backup-Horn kostet ca. 20 - 30 € incl. Porto in der Bucht, such einfach nach folgender Nr. 1K0 951 605 C gibt es auch schon mit Endung D jetzt.
    Du brauchst dann noch den Halter, Stecker und Kabel, das kaufst Du am besten direkt bei VW.
    1K0951227 Halter für Sirene
    8K0973703 Stecker Sirene
    000979025 Einzelleitung für Stecker Sirene (Kabeldurchmesser 0,5 mm) 2x
    N 90511301 Blindniet
    1K0971739B Clip
    N 90295502 Sechskantmutter M8
    Dann brauchst Du noch eine Einzelleitung für das Komfortstg, event. auch noch einen Stecker das fragst Du am besten bei VW


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • Die Sache ist nich ganz richtig. Die DWA+ hat lediglich noch einen Neigungssensor und eine Innenraumüberwachung.
    Das Horn hat auch die normale DWA sowie in meinem Golf.
    Natürlich funktioniert das Quittieren per Horn nur wenn eines verbaut ist und ohne DWA ist keins verbaut.

    jap.hast recht.war ein bisschen blöd formuliert. ;)

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • Wo wir hier grad bei coming- und leaving home sind.
    Ich habe grad den Golf abgeholt, es sollte das Xenon eingestellt werden weil ich ja nachgerüstet habe. Wurde auch alles gut gemacht, sogar mit bi-xenon. coming und leaving home wollte ich dann auch gleich mitgemacht haben aber irgentwie meinte er das es nicht funktioniert.


    So viel ich weiss kann man es doch bei jeden Golf 5 codieren...egal ob sensor oder nicht. Oder liegt es am Sensor?
    Mein Werkstattguru kann es sich auch nicht erklären.

  • das muss gehen.sonst hätte ja jeder golf der von werk aus mit xenon ausgeliefert wird kein coming/leaving home.er soll nach dem codieren nochmal in den anpassungskanälen schauen ob die zeiten nicht auf null stehen.dann gehts nämlich auch nicht! ;)

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • Hallo, daran hab ich auch im ersten Moment gedacht. Aber diese Codierung ist schon noch richtig oder?


    Wie komme ich denn in die Ebene rein wo man die Zeit verändern kann?


    Gruß, RECORDS

  • Die codoerung passt zu 1000% wenn sie richtig eingegeben wurde!und so kommst du dahin:


    Steuergerät AnpassungSTG 09 (Bordnetz) auswählen


    STG Anpassung -> Funktion 10


    -> Kanal 001 (Coming-Home Zeit)


    Auflösung: 1 Sekunde


    Wertebereich: 0 - 120 Sekunden


    -> Kanal 002 (Leaving-Home Zeit)


    Auflösung: 1 Sekunde


    Wertebereich: 0 - 120 Sekunden

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!