Quitschen nach anlassen und gelegentliches Lichtflackern

  • Hallo,


    wenn ich Golf anlasse quitscht er von der Beifahrerseite ungefähr 5sek und gelegentlich hab ich den Eindruck, dass das licht leicht flackert.


    Motor: 1.9 TDI PD
    Leistung: 96KW
    KM-Stand: ca. 170.000km
    Zahnriemen: bei ~90.000km


    Mitarbeiter beim :) hat vor einigen Wochen gemeint, dass der Zahnriemen und Keilriemen noch ganz gut aussehe.
    Was könnte das sein?

    Scirocco 1.4 TSI, 118 kW, 6-Gang, Candy-Weiß, Sportpaket
    H&R Federn 35mm, Tomason TN5 8,5x19 ET30 mit 235/35R19
    Abgasanlage 4x80mm (Blüthner-Automotive)

    www.OG-YY-850.de.vu

    Einmal editiert, zuletzt von vw_halter ()

  • also das quitschen würde ich vom Keilriemen tippen. Könnte auch das lichtflackern verursachen. Check mal ob der noch genug gespannt ist.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    bin auch der Meinung das es am Keilriemen (Flachriemen) liegt, das Quietschen kommt weil er über eine Rolle Rutscht solange er kalt ist, wahrscheinlich die von der Lichtmaschine. Sieht er denn noch so gut aus oder doch schon porös oder rissig? Nachspannen ist die schlechtere Lösung, erneuern wäre besser.
    Kosten sind längst nicht so teuer wie beim Zahnriemen.


    MfG Tom

  • Jap ist das Rippenband (rippenriemen) enfach wechseln und gut ist der ist wohl dann doch schon etwas zu alt. ;)


    btw keilriemen haben diese autos schon lange nicht mehr ;)

    Golf V 1.9 TDI Sportline:

  • Was kostet so ein org. Rippenriemen ungefähr?
    Kennt jemand die Teilenummer?

    Scirocco 1.4 TSI, 118 kW, 6-Gang, Candy-Weiß, Sportpaket
    H&R Federn 35mm, Tomason TN5 8,5x19 ET30 mit 235/35R19
    Abgasanlage 4x80mm (Blüthner-Automotive)

    www.OG-YY-850.de.vu

  • also solche teile kannst du auch ohne bedenken aus dem zubehör von Bosch oder so kaufen.

  • müsste um die 30€ kosten, den Spaß hatte ich aber auch, war mal kurzzeitig weg und kam dann extrem heftigst wieder begleitet von der Meldung im Tacho "Generator:Werkstatt" und abundzu aufflackern der Batterieleuchte im Display, war im Endeffekt der Freilauf der LiMa, der Spaß hat 180€ gekostet ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!