Golf 6 1.4 tsi mitn 122 ps auf 160 kompressorumbau

  • Sers,
    wollt mal in die Runde fragen ob jemand von euch weiß ob man den 1.4 tsi mit 122 ps umbau kann,
    bzw einen kompressor nachrüsten kann damit er 160 ps hat genau wie der große tsi von VW
    freu mich über jede antwort thx
    Gruß Grinko

  • Es ist ja nicht nur der Kompressor, die ganze Bypassklappensteuerung etc müsste mit übernommen und abgestimmt werden.


    Was man machen könnte wäre sicherlich einen größeren Turbo zu verbauen.


    Alternativ kann man den 122 PS TSI auf ca 150 PS per Chiptuning bringen.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Hoi


    Von diesem sinnlosem Unterfangen rate ich auch ab! Lieber 2 Jahre wegen der Werksgarantie warten und dann auf 150 garantierte ps chippen ;(


    Möglich wäre der Umbau auf 160 Ps mit Komp. schon aber da wärst sicher um einiges billiger gekommen wennst gleich nen 160 iger bestellt hättest mit allem drum und dran an Extras was es so gibt !!


    MFG


    Der Ranti :P


  • Da hast du vollkommen recht. Auch wäre jetzt der Wechsel noch preiswerter, als das Nachrüsten. Solche Umbauten haben schon viele überlegt, Sinn macht es absolut keinen bei einem normalen Serienmodell!


    mfg


    fcuk

  • Alles klar danke,
    tja leider hab ich nicht gut genug überlegt wie ich den Golf bestellt hab.
    chippen hab ich auch schon überlegt muss aber warten wegen der garantie.....
    also umrüsten auf kompressor ist theoretisch möglich aber nicht sinnvoll,
    da wäre wohl wahrscheinlich ein motorumbau gleich sinnvoller

  • bringt ein größerer turbo was?

  • Ja klar bringt er was.
    -extrem hohe Kosten
    -langer Verzicht aufs Auto
    -ein anfälligeres Auto
    -i.d.R. ein unharmonischeren Leistungsverlauf.


    Natürlich erreicht man durch einen größeren Turbo mehr Leistung, dass wäre es mir aber nie wert. Meiner wird in absehbarer Zeit auch ein Chiptuning beim Dirk bekommen, dass ist die viel bessere Alternative.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • ok gibts sonst irgendwie ne möglichkeit noch mehr ps rauszuholen
    durch chiptuning so 150 - 160 ps. aber geht da noch mehr?

  • bringt ein größerer turbo was?


    Der bringt auf jeden Fall was.
    Jedoch würde ich mir vorher lieber den richtigen Motor kaufen.


    Un ein großer Lader macht immer Spass :thumbup:

    Gruß Thomas

  • durch chiptuning so 150 - 160 ps. aber geht da noch mehr?


    Klar geht da mehr, aber ich bezweifle, dass du das bezahlen willst. Für mehr brauchst du eine neue Kupplung, vielleicht auch ein Getriebe, eine größere Ladeluftkühlung, was beim 122PS TSI nicht so leicht ist, da er eine Wassergekühlte im Saugrohr integrierte hat. Außerdem braucht man eine neue AGA, größere Bremsen und viel viel Abstimmungsarbeit und und und. Ich bezweifle, dass sich all das unter 10t€ realisieren lässt und daher bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es dir nicht so viel wert ist.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!