3 Speichen Lenkrad möglich?

  • Hallo Damen und Herren,


    bin am überlegen mir dieses Lenkrad zu holen. Besteht die Möglickheit es bei mir einzubauen? Was mich stutzig macht das bei diesem Angebot steht das ich aktuell an meinem Fahrzeug bereits ein 3 Speichenlenkrad haben muss.


    Wie seit ihr vorgegangen oder was kann machen?


    https://www.ebay.de/itm/260509881951/ (Affiliate-Link)

  • Ich geh mal davon aus, dass die nur das Lenkrad ohne Airbag verschicken. Also müsstest du dein eigenes nehmen. Ob es jetzt Probleme gibt, wenn du ein Airbag noch dazu kaufst und das dann einbaust, kann ich dir nicht sagen

  • Es gibt keine Probleme..
    du brauchst nur noch ein Airbag

  • Was mich nachdenklich macht das ich eine vorhandenes 3Speichenlenkrad besitzen muss. Laut eurer Aussage für es einfach passen müsste halt nur das passende Airbad nachkaufen richtig.

  • Du musst kein 3-Speichen-Lenkrad besitzen, nur einen Airbag von einem 3-Speichen-Lenkrad.
    Was hast Du denn aktuell drin? Ein 4-Speichen-Lenkrad? Dann passt eben Dein aktueller Airbag nicht.


    "Nur in Verbindung mit serienmäßigem 3-Speichen Serienairbagmodul (Airbag muß vom alten 3-Speichen-Lenkrad übernommen/umgebaut werden)."

  • Das angebotene Lenkrad ist wie bereits hier beschrieben ohne Airbag. Um es bei Dir einzubauen brauchst Du also entweder ein vorhandes 3 Speichenlenkrad aus dem Du den Airbag übernimmst oder Du besorgst Dir ein entsprechendes Airbagmodul, da das aus Deinem 4 Speichenlenkrad nicht passt. Neues 3 Speichen Airbagmodul bei VW ist aber fast unbezahlbar (glaube so um die 600 Euro).


    Ich hätte allerdings noch ein 3 Speichen GTI Lederlenkrad inkl. Airbag hier rumliegen. Wenn Du Interesse hast melde Dich. Hier mal ein Bild als es noch eingebaut war.


    https://www.meingolf.de/103108…-zum-golf-iv/thread2.html


    Das mittlere Foto im letzten Beitrag auf der Seite zeigt das Lenkrad, das zum Verkauf steht. Kann Dir gerne auch noch Bilder schicken.


    Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir!

  • Also wir hatten jetzt den Fall, wo ein Kollege ein 3-Speichenlenkrad bei ebay gekauft hat.


    Angeblich war es ein Händler (aber das war Betrug), erst wurde die Ware nicht verschickt, dann wurde er gesperrt. Und nach anzeige kam das Lenkrad doch.


    Denn Lekräder mit Aibag dürfen nur von VW-Händlern verkauft, verschickt und eingebaut werden-->Sicherheit!!!


    Also darauf achten, wenn du vor hast eins bei ebay zu verkaufen!!!


    ohne Airbag ist das frei für jeden Verkäufer zu verkaufen, aber wie schon geschrieben wurde "unbezahlbar"! Deswegen bekam ich schon von der Werkstatt gesagt: "wenn die Airbags erst mal offen sind, kannst dein Auto verschrotten(wegen Kosten)"

  • Nicht nur VW Händler dürfen Lenkräder mit Airbag verkaufen. Der Hintergrund der Diskussion ist der Sprengstoff in der Airbagpatrone, weswegen im Grunde nur speziell geschultes Personal den Airbag ein und ausbauen darf verbunden mit dem Hinweis auf eine Fachwerkstatt (muss aber keine VW Werkstatt sein). Der Versand darf im Grunde nur in der dafür vorgesehener Verpackung geschehen. Soweit die Theorie.... in der Praxis bauen viele ihre Lenkräder selbst ein- und aus und gebrauchte Lenkräder mit Airbag gibt es auch haufenweisen. (Wie erwähnt hätte ich hier noch eines anzubieten, wird sonst demnächst auch auf eBay eingestellt)


    Hier die Info von eBay:


    Auf eBay.de dürfen angeboten werden:

    • Austauschlenkräder mit eingebautem Airbagmodul
    • Autotüren mit eingebautem Airbagmodul
    • ausbaufähige Sitze für Pkw und Kleinbusse mit Airbagmodul
    • Jugendfreies Ganzjahresfeuerwerk (Kleinstfeuerwerk, Klasse I, z.B. Wunderkerzen, Knallerbsen, Tischfeuerwerk)


    Welche Angebote dürfen nicht eingestellt werden?

    • Kleinfeuerwerk (Silvesterraketen, Fontänen, Chinaböller, Kanonenschläge)
    • Mittel- und Großfeuerwerk
    • nicht eingebaute Airbag- und Gurtstraffereinheiten sowie Gasgeneratoren für Airbags und ausgelöste Airbags
    • Bühnenfeuerwerk
    • Notsignale


    Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir!

  • Umkreis in Aschaffenburg?


    Ich habe erfahrung über Lenkrad mit Airbag ausbauen und gegen neue Lenkrad einbauen.


    Siehe Signatur von mir!


    Ich habe selbst Lenkrad inkl. Airbag bei ebay gekauft.alles super und einwandfrei.


    Es gibt ja Lenkrad mit Airbag bei ebay kaufen,muß geduld suchen und finden.viel glück!

    Hallo!Ich(Privat) helfe gerne jedem im Raum Aschaffenburg (MIL/WÜ/OF/HU/MSP/F/DA/TBB)


    !VCDS (=VAG COM) neue Version vorhanden!


    Fehlerspeicher auslesen/löschen/umcodieren alles möglich u. Navi (RNS-E,RNS510 usw), DVB-T/DVD, MFL=Mufu, Umbau (GRA=Tempomat, BNSTG, FIS Hebel usw.) inkl. Freischalten möglich! TV-FREE für RNS-E und MMI 2G und 3G


    Schwierigkeiten den Ort zu finden? Ich antworte auf alle Anfragen die mich per PN oder E-Mail erreichen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!