Unterschied zwischen FK und org. VW Koppelstangen für 4m stabi?!

  • heyho,


    habe ein FK highsport mit stabiaufnahme mit dem 4m stabi verbaut. habe jetzt oft gelesen, das sich welche zum 4 m stabi die vw koppelstangen 1J0411315d für links und 1J0411316d für rechts verbaut haben.


    Jetzt meine Frage, gibt es zwischen den Fk koppelstangen, die mim FW mitgeliefert werden und diesen Koppelstangen irgendwelche unterschiede? habe die FK bei mir mal grob nachgemessen....nur die stange ohne köpfe is ca 23cm lang.


    viele grüße

  • Die langen Koppelstangen von FK sind kürzer als die originalen VW vom 4Motion und passen somit nicht. Die Halter am FK Federbein sitzt nämlich ein Stück tiefer.

  • Die von FK bei FK Gewindefahrwerken mit Aufnahme für einen Stabi am Federbein mitgelieferten Koppelstangen sind passend für FK Gewindefahrwerke und den 4Motion Stabi, sprich das passt und habe ich mir auch eben noch einmal von StevenW bestätigen lassen, der relativ oft FK Fahrwerke mit 4Motion Aufnahme und FK Koppelstangen in Verbindung mit dem original 4Motion Stabi verbaut. Sprich, bei FK Gewindefahrwerken passen die mitglieferten FK Koppelstangen, die original VW Koppelstangen aus Gründen die "h4rdstyl3r" eben gerade genannt hat aber wahrscheinlich nicht bzw. nicht so gut, das diese länger als die FK Koppelstangen sind und die Aufnahmen für die FK Koppelstangen an FK Federbeinen niedriger als bei einem KW, oder Weitec Gewindefahrwerk (wo die original VW Koppelstangen wiederum passen), ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Ne Alex das stimmt alles so. kann man sogar im Katalog von FK nachlesen :)


    Gruß Maik

    Da es mein Traumauto nicht gibt, baue ich es mir selber

  • kann ich auch so bestätigen ich hatte beide Koppelstangen und die Orginalen sind zu lang dann steht der stabi am dreieckslenker an. man muss also die von fk Nehmen was aber auch alles supper passt.

    MFG Tobias

  • die Koppelstangen von irgendnem BMW passen auch.
    Dazu einfach mal den pheliks anschreiben. der fährt BMW Koppelstangen mit dem FK Highsport und 4 Motion Stabi.


    Die sind günstiger als die von FK. Also falls man n gebrauchtes Fahrwerk gekauft hat. Bei neuen sind die ja mit dabei

  • das mit den BMW Koppelstangen ist mir neu
    aber cool hätte das nicht gedacht :D

    Da es mein Traumauto nicht gibt, baue ich es mir selber

  • die Koppelstangen von irgendnem BMW passen auch.
    Die sind günstiger als die von FK.

    Von welchem BMW sind die denn bzw. gibts da irgend ne Teile Nr. oder so?

  • Von welchem BMW sind die denn bzw. gibts da irgend ne Teile Nr. oder so?


    die Koppelstangen von irgendnem BMW passen auch.
    Dazu einfach mal den pheliks anschreiben. der fährt BMW Koppelstangen mit dem FK Highsport und 4 Motion Stabi.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Hi,


    ja das stimmt. Ich fahre mit BMW Koppelstangen und der TüV hat das so auch abgenickt.


    Es sind Koppelstangen von einem E39. Das müsste nen 5er sein.


    Wenn ich die Rechnung noch finde, dann kann ich auch die TeileNr. Posten.


    Zu kaufen sollte es die eigentlich bei jeder BMW Niederlassung oder bei nem KFZ Teilehändler geben.
    Ich bin damals einfach zu einem hin und hab gesagt, dass ich kürzere brauche, weil die vom 4 Motion viel zu lang sind.
    Dann hab ich die vom BMW genommen. Kostenpunkt ca. 15€ das Stück.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!