Zündschloß/Radio

  • Hallo Guten Abend.......
    FolgendesProblem.......

    Es handelt sich um einen Golf IV Bj. 2003....... :)


    nachdem ich den Zündschlüssel aus dem Schloß gezogen habe, müßte das Radio (BETA)
    "ausgehen".. ;( ...aber dem ist nicht mehr so. Ich muß jetzt jedes mal mit dem Knopf "ausdrücken".:S
    Laß ich es "An", dann schaltet es sich nach 1 Std. "AUS". :S
    Woran könnte das liegen...????? :thumbup:
    Bin für jede Info dankbar....!!!!! :thumbup: =)
    MfG diether_


    Edit: Normale Schriftgröße und eine Leerzeile langen. Es müssen keine 5 sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Danny_TDI ()

  • Kann sein daß es am S-Kontakt vom Zündschloß liegt.
    Schaltet sich das Radio beim Einschalten der Zündung von allein an?
    Wenn der Schlüssel abgezogen wird, schaltet sich die Innenbeleuchtung an?

  • Also das Radio schaltet sich beim einschalten der Zündung nicht ein.( ich muß es selber aktivieren,durch Knopf andrücken)
    Das Radio schaltet sich beim ausschalten der Zündung nicht aus.( muß es von Hand ausschalten)
    Wenn der Schlüssel abgezogen wird schaltet sich die Innenbeleuchtung nicht an.

  • Na dann ist dein S-Kontakt am Zündschloß nicht mehr in Ordnung, nennt sich auch 86S.
    Es kann jetzt an der Mechanik des Schloßes liegen die den Schalter nicht mehr betätigt oder es ist der Schalter selbst oder vielleicht auch nur ein Kontaktproblem am Stecker. Es ist das braun/rote Kabel. Verkleidung an der Lenksäule abmachen und einfach mal messen ob 12V dort durchgeschaltet werden.
    Macht es denn noch dieses Klack wenn du den Schlüssel abziehst?

  • Also wenn ich den Zündschlüßel heraus ziehe, nachdem die Zündung eingeschaltet war ( Stufe 1..2..3) dann Zündung aus
    Stufe 3..2..1 macht es klack.
    Wenn ich den Schlüssel nur hinein stecke und heraus ziehe macht es nicht klack.

    Ist das normal...????

  • Ja das ist normal. Wenn du den Schlüssel nur rein steckst ohne zu drehen, entriegelst du nicht das Lenkradschloss. Das klacken ist das Lenkradschloss.

  • Tja dann bleibt dir nur noch den Stecker zu prüfen und wenn der es nicht ist den Zündanlaßschalter ein wenig zu "putzen".
    Wenn alles nichts hilft dann haste dir wohl nen neuen Zündanlaßschalter für ca. 27,- verdient.
    cu


    Nur als günstige Idee mal:


    https://www.ebay.de/itm/250518145692/ (Affiliate-Link)

  • Hey


    ich hab genau das gleiche Problem...könnt kotzen! ;( ich hab es schon gemerkt das dass Licht nicht immer an wollte und jetzt das Radio!(geht nicht aus :wacko:
    Gib das ne andere möglichkeit heil zubekommen, weil mein auto lässt sich nicht mehr Abschliesen...fahrerseit geht wieder auf! :wacko:


    Hilfe Bitte^^


    Mfg ?(

    VW fahren Ist Nicht AlleS!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!