Lichtsensor nachrüsten?

  • Also CH/LH tut bzw das Licht geht immer beim aufschließen an und bleibt auch an wenn ich den Wagen abstelle (ohne manuelles starten über Lichthupe)
    Ich glaub da tut was nicht richtig. Heut morgen war's hell und das Licht ging nicht automatisch aus :-/



    Ich plane den lichtsensor von unten an die gepunktete flache über dem spiegel zu kleben. Sieht man Dan von innen kaum und außen garnicht.

  • als Regensensor fungiert er dann nicht oder? da diese Punktestelle ja nicht vom Scheibenwischer erfasst wird?


    Wo ist er denn aktuell angebracht? Teste doch mal im Hellen die Funktionalität mit nem Lappen oder Handtuch. :)

  • Richtig, AUD die regensensor Funktion verzichte ich. Kan mich noch nicht so recht damit anfreunden dass der Sensor dann in der "Mitte" der Scheibe so sichtbar sitzt :-/ naja eins nach dem anderen, vielleicht irgendwann mal :)


    Hm, kam noch nicht ausgiebig zum testen. Vielleicht nachher.
    Der Sensor baumelt jetzt sozusagen noch vor dem Rückspiegel, wollt ihn noch nicht fest hinmachen.
    Vielleicht ist auch die Sensibilität ganz hoch eingestellt. Muss das mal prüfen.


    Aber von der Programmierung her sollte es passen? Hat de G6 automatisches CH? Oder nur manuelles??
    Was is der Unterschied Zwisten CH Timer und CH Modus?

  • Als ich vorher gefahren bin hat alles einwandfrei funktioniert. Also war's wohl heute morgen doch einfach zu dunkel.
    Jetzt muss er nur noch richtig montiert werden, ich brauch noch die Abdeckung :)


    Kann man eigentlich die Sensibilität einstellen dass er das licht später einschaltet? Hab im "RLS" Steuergerät gesehen dass man Parameter verstellen kann aber am welchem dreh ich in welche Richtung? ;)

  • Berichte dann bitte was du alles verbaust hast und wie es geklappt hat.


    Zur Einstellung ist im vcds doch eine Erklärung dabei


  • Kann man eigentlich die Sensibilität einstellen dass er das licht später einschaltet? Hab im "RLS" Steuergerät gesehen dass man Parameter verstellen kann aber am welchem dreh ich in welche Richtung? ;)


    Man kann den Lichtsensor nur codieren das er früher reagiert. (in 3 stufen glaub ich). Eine spätere Reaktion ist nicht möglich.

    Golf 4 Cabrio TDI @

  • So, nun endlich ist es bei mir auch soweit.


    Der RLS liegt schon zuhause und der Kabelsatz ist unterwegs.
    Ist ein gebrauchter Kufatec Kabelsatz.


    Ich will erstmal das RLS nur für die Beleuchtung benutzen. Bzw irgendwo beim BCM verstauen. (Ja, ich weiß dort ist es dunkel).


    Wie genau gehe ich jetzt vor?

  • Sorry dass ich das hier noch mal ausgrabe, aber ich meine eine "einfache" Möglichkeit gefunden zu haben, CH/LH + automatische Fahrlichtschaltung nachzurüsten, ohne den originalen Lichtsensor an der Scheibe platzieren zu müssen und alle möglichen Kabel verlegen zu müssen.


    Nun müsste ein Profi mal sagen ob das so möglich ist..


    Man nimmt einen originalen RLS, lässt diesen aber beim BCM liegen, sodass der Sensor immer das Signal "Licht an" ausgibt.
    Zusätzlich nimmt man einen solchen Lichtsensor mit Schalter:
    Screenshot_20180305-215128.jpg


    Diesen Lichtsensor platziert man dann versteckt unter der Windschutzscheibe, wie auf dem Bild zu erkennen..


    Theoretisch ermöglicht der originale RLS beim BCM nun neben CH auch LH, und der Schalter mit dem Nachrüstsensor sollte entscheiden können, ob das Licht tatsächlich eingeschaltet wird, oder?


    Vorausgesetzt, dass codiert ist, dass Schalterstellung 0 CH/LH deaktiviert, was der Schalter in der Theorie ja macht, Wenn es dunkel ist.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Warum dann nicht gleich ordentlich verlegen?


    Der RLS müsste genauso verkabelt werden, als wenn der unter der Scheibe hängt.
    Und dann einfach hinter der Verkleidung liegen lassen?
    Dann zieh ich den lieber einmal komplett nach oben.


    Chris P®OLine’s Variant

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • ohne den originalen Lichtsensor an der Scheibe platzieren zu müssen und alle möglichen Kabel verlegen zu müssen.

    Ich traue mir nicht zu, das Kabel in der A-Säule nach oben zu legen und den Lichtsensor an die Scheibe zu kleben. Also ich muss den Dachhimmel und die A-Säule nicht abmontieren und nichts an der Scheibe ankleben, was im Nachhinein echt schlecht aussehen könnte.


    Ohne mister.xyz jetzt an die Karre pissen zu wollen, aber in seinem Post (siehe Lichtsensor nachrüsten?) finde ich das nicht so schön gelöst, aber da ich es selber vermutlich nicht besser könnte, würde ich es so zu versuchen, wie eben im vorigen Post von mir beschrieben.


    Also weiß jemand ob das so möglich ist?


    Es sei denn jemand aus der Nähe hat Erfahrung und macht mir das ;)

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Chris P®OLine’s Variant

    Ja um so ein Ding handelt es sich, jedoch kann man damit alleine immer noch kein LH codieren ;) Darum der originale RLS der immer "Licht an" signalisiert. Entscheiden über Licht an / Licht aus sollte letztendlich den China-Sensor.. Hat da echt keiner eine Ahnung?

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!