Lichtsensor nachrüsten?

  • ja ich habe das so gemacht. Pin 33 ist bestimmt schon belegt, daher gleich nen Kopf machen bzgl. Parasiten/Stromdieb etc.


    Anschließend bitte Bescheid geben wo und wie der RLS verbaut wurde.

  • Hi Basti,


    du hast das so gemacht? Funktioniert alles? Du hast deinen RLS doch versteckt, sprich dein LH geht immer an, richtig?


    ich würd den Sensor gern so verbauen dass er was sieht, aber mal schauen wo :-/

  • ja ganz genau, meiner "schmollt" hinter dem Ablagefach unterm Lichtschalter eingewickelt in ein Tuch. Damit er "Tageslicht" bekommt, habe ich keine Stelle gefunden, wo es funktioniert ohne das was kaputt gemacht werden muss.


    Die A-Säule bietet in meinen Augen nicht genug platz, da da der Airbag drinnen ist, habe ich das noch nicht ab gemacht.


    Bin gespannt! :)

  • hm... wenn ichs mir so überlege wird das wohl echt schwer nen guten platz zu finden. das teil hat ja netmal n gscheites gehäuse.
    am besten wäre wohl die "gute fahrt" Lösung. Aber hmpf..


    Hast du jetzt eigentlich nen AUTO Lichtschalter verbaut?

  • alles klar"


    wie lange sind eigentlich die kabel die man da bei VW bestellt?

  • 20cm ? I.d.R. Sind es ja nur die Stecker. Das Kabel selbst muss man sich dann basteln

  • Ich hab bei meinem Golf 6 die Touran-Halteplatte nachgerüstet (so wie in der Guten Fahrt)
    Sieht von innen so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/16032011575ek1p.jpg]


    von aussen so:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_40230rtt.jpg]


    Den Primer hab ich selbst angebracht, daher das nicht ganz perfekte ergebnis. Aber es ist eine perfekte Zwischenlösung. Wenn die Scheibe mal kaputt wird, kommt dann die richtige rein :)

    Golf 4 Cabrio TDI @

  • scheint doch machbar zu sein, überlege gerade mir das auch so zu machen.


    Musstest du kabel vom BCM etc bis in die Ambietebeleuchtung legen?
    Hast du eine Übersicht parat, was du alles brauchtest? (mag immer nicht aus 100Beiträgen die Infos zusammenzubauen)


    reicht das aus an Kabeln http://www.kufatec.de/shop/pro…nenspiegel-Golf-6-VI.html ?

  • Kabeln müssen 3 zur Ambientebeleuchtung gezogen werden. Plus, Masse und für den LIN-Bus. Wenn man dünne Hände und Finger hat, ist das gar nicht so schwer, da (ich zumindest :rolleyes: ) fast perfekt mit meiner Hand in den Dachhimmel komme und so "bequem" die Kabel durchziehen konnte. Was man braucht ist:


    1x Touran-Halteplatte (gibts bei Kufatec auch einzeln)
    1x Primer (sollte schwarz sein, sonst sieht man die Halteplatte)
    1x Scheibenkleber
    1x Lichtschalter mit Autostellung (sonst kann man den Lichtsensor nicht benutzen)
    1x 1T0 955 738 - Abdeckung
    1x 1T0 955 737 - Kabelkanal
    1x 1C0 973 119 B - Flachkontaktgehäuse
    2x 000 979 009 - Reperaturleitung RLS-Stecker-BCM
    1x 000 979 135 - Reperaturleitung Steckplatz Sicherungskasten
    1x große 5A Sicherung


    Und natürlich einen Regensensor. Hier ist das Problem, das man für die Touran-Halteplatte eigentlich einen Regensensor aus den Touran mit den ensprechenden Klammern braucht. Den gibt es aber nur neu. Ich hab weder in der Bucht noch bei Verwertern einen gefunden. Auch gibt es die Halteklammern nicht einzeln bei VW. Ohne Halteklammern wird der Sensor nicht richtig an sie Scheibe gedrückt und dadurch funktioniert der Regensensor nicht richtig. Dem Lichtsensor ist das aber egal. Mit der Halterung muss man sich echt was überlegen. Eventuell Karton zwischen Sensor und Abdeckung legen, damit der Sensor mehr an die Seibe gedrückt wird.
    Von der technischen Seite sind die Regensensoren aus den Golf 5/6 und Touran aber gleich. Beim Touran ist eben nur Halteklammern dabei. Ich habe einen Regensensor aus den Golf 5/6 verwendet. Teilenummer: 1K0 955 559 AH
    Die werden sehr viel in der Bucht angeboten und sollten günstig zu bekommen sein.


    Die Anleitung aus der Guten Fahrt kann man eigentlich fast übernehmen. Ausser die Teile mit dem Anschließen ans Steuergerät.
    Wenn alles verbaut ist, nurnoch codieren und fertig :)


    Ich hoffe ich hab kein Teil vergessen.

    Golf 4 Cabrio TDI @

  • Ich hatte mir das Set gekauft und würde es nicht mehr kaufen. Es war ein anderer Spiegel-Stecker als der auf dem Foto dabei, sodass ich da noch einen Adapter basteln musste. Außerdem ist es sehr teuer, v.a. wenn du nur den RLS nachrüsten möchtest.
    Am günstigsten kommst du mit etwas Litzendraht und den Kontakten, das sind nur wenige Euros. Das Glas-Klebeset gibt es auch bei VW.


    Primer ist zur Vorbehandlung der Glasoberfläche vor dem Kleben.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • okay naja Leitungen/kabeln etc hab ich ja bereits nur halt in der kurzen Version da im Ablagefach verbaut.


    wie soll ich denn diesen Halter bauen? Oder schon den dort einzeln bestellen?

  • Ich habe mal irgendwo eine TN für eine "Halteplatte" gefunden, aber ich habe sie leider nicht parat. Frage am besten mal deinen :), der kann im Teileprogramm nachsehen.
    Den RLS wirst du übrigens nur in der Touran-Version mit den beiden Metallklammern bekommen, um ihn mit genügend Anpressdruck in der Halteplatte/Scheibe zu befestigen. Für die Golf-Version des RLS musst du dir selber etwas ausdenken, z.B. mit Draht o.ä.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Ich glaube ich lasse das. Erstmal ist die dwa dran :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!