Lichtsensor nachrüsten?

  • Ich werd bei meinem Ver den RLS in nächster Zeit auch mal nachrüsten.
    Windschutzscheibe wurde schon getauscht und Teile liegen da (samt Metallklammer).
    Aber hab mir das noch nicht so im Detail angeschaut.

  • Ich werd bei meinem Ver den RLS in nächster Zeit auch mal nachrüsten.
    Windschutzscheibe wurde schon getauscht und Teile liegen da (samt Metallklammer).
    Aber hab mir das noch nicht so im Detail angeschaut.


    Wenn du eine WSS mit Regensensorvorbereitung hast, wird der RLS durch den Innenspiegel auf die Scheibe gepresst.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Jop hab ich tauschen lassen.
    Danke für die Info.


    Hab bisher nur den Innenspiegel eingehängt, damit Frauchen normal fahren kann. :P

  • hey leute, jetzt gehts hier aber rund :D


    mal ne frage, passt dieser RLS auch in den G6? 1K0 955 559 AB
    ich frage weil die "Linsen" immer unterschiedlich aussehen.



    Und wie? das Kabel von Kufatec passte nicht?? LOL
    wie schauts dann mit dem hier aus? https://www.ebay.de/itm/360227966042/ (Affiliate-Link)



    mister.xyz
    hab ich dichrichtig verstanden dass du die 3 Kabel NUR bis zur ambientebeleuchtung gezogen hast?
    Kann man dort auch den LIN Bus abgreifen?? Plus und Minus ist ja klar.


    die abdeckung gibts auch NUR in grau, oder??

    Einmal editiert, zuletzt von Chrischa ()

  • mister.xyz
    hab ich dichrichtig verstanden dass du die 3 Kabel NUR bis zur ambientebeleuchtung gezogen hast?
    Kann man dort auch den LIN Bus abgreifen?? Plus und Minus ist ja klar.


    die abdeckung gibts auch NUR in grau, oder??


    Nein. Die drei Kabel müssen bis zum Sicherungskasten/BCM gezogen werden.
    Und am günstigsten ist es den Stecker, die Einzelleitungungen und bisschen Litzendraht einzeln zu kaufen. Das kleinzeug kostet beim :) ca um die 5 Euro und ein paar Kabeln aus dem Baumarkt/Conrad/Papa's Keller kostet auch nicht die Welt und ist auch gleich selbst gemacht.


    Und die Abdeckung gibt es nur in Grau. Aber ein Lackierer kann die bestimmt für kleines Geld umlackieren 8)


    Ob der AB Sensor im Golf 6 funktioniert kann ich nicht sagen. Der AH funktioniert auf alle fälle. Da heißt es wohl nur versuchen.

    Golf 4 Cabrio TDI @

  • hab mir jetzt mal nen neuen Lichtschalter und Regensensor (AH) besorgt.
    werd versuchen + und - an der DWA/Ambientebeleuchtung ab zu greifen, sollte doch gehn, oder?


    So muss ich auch nur eine Leitung nach unten verlegen.

  • laut Anleitung benötigt der RLS Dauerplus. Hat die Innenraumbeleuchtung dauerplus? Eigentlich schon oder?

  • laut Anleitung benötigt der RLS Dauerplus. Hat die Innenraumbeleuchtung dauerplus? Eigentlich schon oder?


    Wenn du schon nachrüstest, mache es am besten ordentlich und gehe an den Sicherungskasten. Du musst sowieso ein Kabel herunterlegen, das zum BCM geht.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Ich wühle nochmal hier auf.


    Die Halteplatte für den Golf Vi? Kann ich die vom auch Touran verwenden?
    Oder muss ich mir was basteln?


    Was benötige ich alles? Aktuell habe ich einen funktionierenden RLS im Handschuhfach, also fertig angeschlossen. Kabel zur Innenbeleuchtung habe ich schon.

  • Mal ne Frage, kann ich Masse auch im Sucherungskasten abgreifen? Oder gibt's da bloss 12V??


    Wo hol ich mir am besten Masse?? :)

  • Über den sicherugskaten sind 2 schrauben, da habe ich mir mir Masse abgenommen. Sonst gibt es hinter der Bonds von diesem klappfqch Links vom Lenkrad noch einen Punkt. Dafür müsste dann aber alles ab da vorne.

  • Sodele, ich Haan die Kabel gezogen und angeschlossen. Wenn ich mich er VCDS ans Auto häng seh ich auch dass er den regensensor erkennt und findet.
    Lichtschalter mit AUTO Funktion ist auch verbaut.


    Codiert (auf 1) habe ich


    STG 09 BCM
    Byte 12 Bit 2 (Coming Home Modus (0 = automatisch / 1= manuell)
    Byte 18 Bit 5 Coming Home aktiv
    Byte 18 Bit 6 Leavong Home aktiv
    Byte 21 Bit 21 Regen-Lichtsensor verbaut


    STG 09 RLS
    Byte 0 Bit regensensor aktiv



    Leider tut sich nichts und Auto der Stellung AUTO geht das licht immer an (wie auf Abblendlicht)


    Weiß einer was?
    Mein Lichtsxhalter hat allerdings nen fehler.
    Fehlerstatus 01101000
    Unplausibles Signal, liegts vielleicht daran??

  • Jippi tut :)
    Dachte das is der Fernlichtassistent :)


    Fehler is natürlich auch weg :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!