Ölverbrauch normal?

  • Hallo,


    wir haben hier einen Golf VI (CHGA). Nach knapp 5.000 km leuchtete die Öldrucklampe. Es war zu wenig Öl drin. Im Autohaus wurde gesagt, dass das bei einem Neufahrzeug normal sei, dass VW bei der Auslieferung aus Spargründen nur noch minimal Öl einfüllen würde... und weitere Ausreden.


    Ist das wirklich normal am Anfang?

  • Keine Ahnung, aber in 5000km sollte man doch mal sowieso nach dem Öl schauen?
    Also nachfüllen, und ab sofort beim tanken nach dem zahlen immer mal nachschauen.
    Dann kannst Du ja beobachten ob das Auto zuviel Öl braucht.

  • Ich würde eigentlich gern wissen wollen, ob die Aussage, dass das bei Neufahrzeugen so sei, begründet ist.

    Das ist heutzutage bei Auslieferung leider normal.


    Dies sollte dann dein :) vor Übergabe nochmals prüfen.




    Jedoch nach 5000 km ist es normal etwas Öl nachzufüllen.

    Gruß Thomas

  • ja, das ist normal!
    in der einlaufphase verbraucht der motor wirklich mehr öl, als wenn er schon eingefahren ist!


    aber meiner hat jetzt 12000km runter und bei mir hat noch nix aufgeleuchtet.
    hab aber auch schon öfter nach öl geschaut und ich muss jetzt auch locker mal nen liter oder 2 nachfüllen lassen.

  • Das ist heutzutage bei Auslieferung leider normal.


    Dies sollte dann dein :) vor Übergabe nochmals prüfen.

    Das Auto haben wir in WOB abgeholt. Der :) hat es nun wegen dem Öl das erste Mal gesehen.

  • Habe bei mir auch schonmal öl nachgefüllt nach ca. 8000 km. Aufgeleuchtet hatte nichts, aber die markiering des ölmessstabs war am unteren ende.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Ich habe in meinem 5er den 1.4TSI mit 122PS und musste nach mittlerweile ca 12800km noch kein Öl nachfüllen, ist immer noch im Optimalen Bereich. Finde das ist für einen Turbomotor echt ein sehr gutes Ergebnis.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ich habe in meinem 5er den 1.4TSI mit 122PS und musste nach mittlerweile ca 12800km noch kein Öl nachfüllen, ist immer noch im Optimalen Bereich. Finde das ist für einen Turbomotor echt ein sehr gutes Ergebnis.


    LG Eike

    Hast noch gar kein Öl wechsel hinter dir?


    Gruß, RECORDS

  • Nach 8000 KM fehlt jetzt etwa ein viertel Liter.


    Auto wurde in WOB abgeholt.


    Gruss Frederik

    Gruß Frederik

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!