3-Speichen Multifunktionslenkrad - Airbag Frage

  • Hi!


    Ich bin mir schon fast sicher dass es so ist, aber wollte mal nachfragen um 100% sicher zu sein.


    Ich habe derzeit ein "normales" 3 Speichen Lederlenkrad ohne Multifunktionstasten verbaut. Kann ich jetzt einfach ein GTI oder R32 3-Speichen MFL (z.b. 1K8 419 091 E) verbauen und den Airbag von meinem jetzigen Lenkrad übernehmen?


    Danke.


    mfg

  • Jap, geht ohne Probleme!

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Hi


    Ja geht, brauchst aber zu 99% ein neues Lenksäulensteuergerät und einen entsprechenden Kabelsatz für den Airbag :)


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Sorry, das mit dem Steuergerät hatte ich völlig vergessen :thumbup:

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Danke dir auch.!


    Das wusste ich schon. Vermutlich auch einen neuen Schleifring. Bei der Frage gings rein um den Airbag, weil der ist ja das einzige, das richtig, richtig teuer kommt.

  • Ganz blöde Frage: Ich kann den Airbag aber auch weiter verwenden, wenn ich ein GTI/R32 Lenkrad ohne MFL verbaue, weil ich gar kein MFL will?

  • Ganz blöde Frage: Ich kann den Airbag aber auch weiter verwenden, wenn ich ein GTI/R32 Lenkrad ohne MFL verbaue, weil ich gar kein MFL will?


    jap klar geht auch so.


    mit dem aibag hat das ganze nix zu tun, was entscheidend ist, ist das Lenkrad, entweder es hat MuFu oder eben nicht.


    mfg. chrischan

    MfG. Chrischan

  • Ja, du kannst den Airbag weiterverwenden!


    @ Darkside


    Einen neuen Schleifring brauchst du zu 99% nicht!! Du musst dir nur mal die exakte Teilenummer deines jetzigen Lenksäulensteuergerätes auslesen lassen, und dann kannst du anhand dieser Seite schauen welcher Schleifring bei dir verbaut ist:
    http://wiki.ross-tech.com/inde…rol_Retrofitting_%281K%29


    Dann schaust du in der entsprechenden Sparte unter "Highline" und kaufst ein STG mit entsprechender Endung.


    Somit sparst du dir das wechseln des Schleifrings :)


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Dann schaust du in der entsprechenden Sparte unter "Highline" und kaufst ein STG mit entsprechender Endung.



    Sexy! DAS wusste ich nicht =)


    Wie ist das mit einem MFL aus einem Passat 3C? Das hat auch 3 Speichen und müsste somit zu meinem Airbag kompatibel sein, oder? Aber wie ist das dann mit den Lenksäulensteuergeräten? Sind die 1K0 Lenksäulen STGs kompatibel mit den 1P0 Lenkrädern?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!