SRA Scheinwerferreinigungsanlage kommt raus, spritzt aber nicht

  • jo, tu das mal...
    falls du ein Multimeter zur hand hast, miss doch mal den Wiederstand des Kabels...müsste normalerweise annähernd Null sein...

  • Hey
    Habe mal das Kabel verfolgt soweit ok. Denke ich mal, ist alles in einem Schlauch drin. Unterwegs gehen 2x Masse (Braun) weg die sind ok, nicht oxidiert.


    Rainbow was meinst du genau. Habe am Stecker eine Messung gemacht. 1=Braun + da habe ich ca. 0,02.
    2=Rot/Grün- da ist nichts.
    Was müßte ich an welchen Kabel haben?? ?(
    Kann eventuell auch ein Relais defekt sein??
    Wo sitzt das ???? :)

  • also ich hab jetzt leider nicht den Schaltplan zur Hand, aber ich nehm mal an, dass BRAUN die Phase ist, da dort ja Spannung ansteht
    Da sollten dann normalerweise 12V anstehen...
    ROT / GRÜN wäre dann logischerweise der Nullleiter... der ist logischerweise spannungsfrei.


    Also würde ich als Nächstes mal den Weg des braunen Kabels verfolgen.
    Miss einfach mal von einem Ende des braunen bis zum anderen Ende den Widerstand, falls du ein Multimeter hast. Der sollte normalerweise fast Null sein.
    Falls nicht, ist irgendwo ne Unterbrechung oder ähnliches.
    Dann kann auch kein Strom fließen.

  • HALLO.
    das Braune Kabel zu verfolgen ist fast unmöglich,keine Ahnung wo das hingeht oder rauskomt???? ?( ?(
    Weiß eventuell von euch einer wo das rauskommt. SRA- Pumpe bekommt keinen Strom auf den braunen Kabel
    sind nur ca. 0,02V.
    Wo bekomme ich einen Schaltplan??


    Bin für alle Tipps und Hilfe dankbar.
    DANKE.. :) :)

  • :) :) Meine SRA geht wieder! :) :)


    Wußte nicht, das die nur bei eingeschalteten Licht funktioniert. ?(


    Da ich ja ein CH LH Modul mit TFL eingebaut habe, betätige ich keinen Lichtschalter mehr.
    Muß jetzt noch eine Brücke am Lichtschalter zwichen PIN 11 und PIN 4 legen.
    Dann sollte das auch mit dem Modul funktionieren.


    Bitte nicht lachen, passiert halt. :D :D :D
    Trozdem Danke für eure Hilfe. :) :) :)

  • trotzdem war's gut, dass du das hier geschrieben hast...wussten bestimmt noch mehr nicht... :D


    heute Morgen auf der Arbeit ist mir aber noch was eingefallen...
    die 0,02 VOlt hast du bestimmt mit nem digitalen Messgerät gemessen, oder?
    die zeigen solch kleine Werte auch an, wenn eigentlich garnix an Spannung da ist...das braune wird also auch keine Spannung geführt haben..auch keine 0,02, sondern genau NULL...
    das ist der Nachteil an den Digitalen.. ;)

  • hallo, ich hab folgendes problem,
    bei mir is die SRA orginal drinne (zumindest wenn ich die per hand rausziehe sehe ich die Düse)
    so aber wenn ich die zündung anmache das licht anschalte und die scheibenreinigung betätige kommt diese nicht raus! die sollten jaa nach dem ersten mal bei jeder 5. betätigung auch rauskommen, funktioniert auch nicht.


    kann es sein das die erst aktiviert werden muss?

  • nicht nur mit Zündung, sondern mal den Motor laufen lassen.
    Eventuell klappts dann??!
    Viel Erfolg. :) :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!