Temperatur über 90°c !

  • Hi,
    bin neu hier und hab direkt ein problem und hoffe hier auf Lösung.
    Undzwar, hat mein Golf 4 1.6 SR seit ca. 1-2 Monaten probleme mit dem Kühlwasser ich musste immer
    jeden 2ten Tag neu Wasser einfüllen doch heute ( 21-12-09 ), habe ich ein größeres Problem.
    Die Temperatur Anzeige sagt mir, das der Wagen bzw. der Motor über 90°c wird auf kurzstrecke.. fahre
    ca. 5 minuten und der Wagen hat ca. 120°c ..
    An was könnte das liegen ?


    achja, die Kühler drehen sich nicht... was auch neu ist und wahrscheinlich, auch der Grund ist, warum der Wagen
    nicht die 90°c einhalten kann.


    edit :
    Climatronic gibt Kalte luft aus obwohl ich auf 28 °c eingestellt habe


    Ein Freund, meinte das vielleicht der Thermostat kaputt ist, und somit auch die Hitze des Wagens auf die Kühler übertragen kann
    und das der Grund ist, warum sich die Kühler nicht drehen....


    Nur leider sagt jeder was anderes..
    würd mal gern von euch hören was ihr für ne Lösung hättet .. :)


    lg Unrl1991

    Einmal editiert, zuletzt von unrl1991 ()

  • Also wenn nur der innere Kühlkreislauf warm (sogar zu heiß) wird,
    ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Thermostat.


    Nicht mehr fahren! Wenn der Motor richtig überhitzt (meistens punktuell viel zu heftig) wirds richtig teuer.


    Und bei der Reparatur auch gleich dem Thema erhöhter Wasserverbrauch nachgehen,
    kann die Kopfdichtung sein, aber auch gerne ein Schlauch (Marderbiss etc.)

  • Wie schon geschrieben Thermostat prüfen und mal nach der Wasserpumpe schauen ob es die noch tut! Die gehen auch sehr gerne kaputt bei VW, aufjedemfall fehler suche durchführen wo dein Wagenwasser verlust hast.

    Gruß aus Aachen, Fabian.

  • Thermostat gewechselt, Wasser brodelt wenn man Gas dazu gibt, Werkstattchef meint, Kopfdichtung kaputt..
    was sagt ihr dazu ? er meint er könnts für 300-400 € machen..

  • Guter Preis, und er soll dreimal kontrollieren, ob der Kopf wirklich noch plan ist!
    Wieviele km hat das Auto runter?
    Ggfs. gleich den Zahnriemen (mit Wasserpumpe) mit wechseln lassen, wenn es eh bald notwendig wäre.

  • Zahnriemen ist vor 30tkm gewechselt worden Wasserpumpe ist auch noch im Takt..


    Was meint ihr, durch ausstoßen des Wassers kann's der Grund sein das da was an der Kopfdichtung ist?
    er meinte er will was messen .. und dann kann er mir sagen ob's die kopfdichtung ist morgen wenns klappt

  • könnte der kopf sein!


    wenn du auch schon kühlwasser verlust hattest denke ich das in die richtung Zylinderkopfdichtung geht!




    Wenn man es macht dann aber richtig....lass dir den kopf aber planen !!!

  • abschleifen lassen das unebenheiten und kleine Risse weg geschliffen werden. Das nennt man planen. Das Wort kommt nicht von der Planung in dem Sinne sondern aus der Spanungstechnik und beschreibt den Vorgang zum ebnen einer Fläche.

  • Ja, wird geplant.. also der Motor wird hier bei uns auseinander genommen im Hof..
    und verarbeitet bzw. geplant bei dem Fachmann in der Werkstatt

  • Wohl doch noch Glück gehabt, war die Wasserpumpe, der mann meinte er will die mal kurz checken und hat sich herausgestellt, das es die Wasserpumpe ist.
    Bezahle 100€ genau ( Materialkosten, Werkstattkosten dabei ) ;) denke mal ist ein guter Preis

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!