Problem mit Belegung MuFu Tasten

  • Da ich mittlerweile die 3te Version von MuFu-Tasten habe, wollte ich mal nachfragen, ob man speziell die einzelnen Tasten konfigurieren/Codieren kann oder ob es an meinem Steuergerät direkt liegt?
    Problem: Hab die alten MuFu-Tasten serienmäßig gehabt. Hab dann Tasten auf neuere Version mit Mufu Stg(mit "Menütaste" links oben bei den rechten 4 Tasten) mit dem Rns510 zusammen gewechselt. Und jetzt hab ich nen neues ED30 Lenkrad (bj. 2009) mit den letzten aktuellen Mufu-Tasten verbaut.
    Bei den alten musste man diese Wechseltaste linsk oben drücken um zwischen den Menüs der MFA hin und herzuschalten(funktionierte nur beim alten mfd2..). Jetzt die beiden neuen mufu-sätze mit Menütaste funzen nicht, sondern ich muss mehrere sekunden die Vor-Taste drücken, damit sich das MFA-Menü öffnet.


    Liegt es am Steuergerät im Lenkrad? Muss das getauscht werden oder kann man das irgendwie flashen? Oder vll. was ganz anderes?


    Bitte um Hilfe!
    Gruß Christoph

    Gruß Christoph

  • Ich wiederbelebe diesen Thread mal und schließe mich an:


    Hab letzte Woche MuFu nachgerüstet: linke Lenkradseite funktioniert komplett, aber auf der rechten Seite ist der Menüknopf ohne Belegung und mit den Tasten ganz rechts kann man leider nur innerhalb der MFA+ umschalten, genau wie schon mit den Tasten des rechten Lenkstockhebels, aber leider keine CD-Titel oder Radiosender.


    Wie kann man die Tastenbelegung ändern, sodass man auch die Titel mit der Mfl-Tasten weiterschalten kann?

  • Hab letzte Woche MuFu nachgerüstet: linke Lenkradseite funktioniert komplett, aber auf der rechten Seite ist der Menüknopf ohne Belegung und mit den Tasten ganz rechts kann man leider nur innerhalb der MFA+ umschalten, genau wie schon mit den Tasten des rechten Lenkstockhebels, aber leider keine CD-Titel oder Radiosender.

    Wie kann man die Tastenbelegung ändern, sodass man auch die Titel mit der Mfl-Tasten weiterschalten kann?

    das liegt an der Codierung des Lenksäulensteuergeräts: Die letzte (oder vorletzte) Zahl entscheidet ob man GRA und MFA hat dabei bezieht sich allerdings des MFA nicht auf das Display sondern auf den Lenkstockschalter. Das bedeutet du musst es so Codieren wenn du GRA hast das du nur GAR hast oder keine GRA dann beides nicht dann funktioniert das umschalten auch am Radio wenn du im entsprechenden MFA Menü bist. Natürlich muss auch codiert sein das MFL ohne GRA funktion verbaut ist dann gehts. Hab den gleichen misst verbockt wie ich GRA nachgerüstet hab, dann ging mein MFL da auch nicht mehr. Nachm umcodieren hat alles wieder funktioniert :thumbup:

  • Ich habe dasselbe an der Tankstelle gehoert, aber war nicht mal ganz sicher. Danke.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!