Universeller iPod Adapter für RNS 300 und iPod Nano 4. Generation?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Universeller iPod Adapter für RNS 300 und iPod Nano 4. Generation?

      Hallo, vielleicht kennt jemand eine Lösung - wir haben unterschiedliche iPods im Gebrauch. Einen iPod Nano 2nd Generation, der meist im Handschuhfach liegt, dann einen iPod Video 5th Generation und einen iPod Nano 4th Generation. Demnächst wahrscheinlich noch einen iPod Nano 5th Generation. Nun meine Frage - wie kriege ich die Dinge problemlos ans RNS 300? Der Original VW Adapter passt laut Beschreibung nicht beim iPod Nano 4th Generation, also wahrscheinlich dann auch nicht beim neuen 5th Generation. Mit dem FM Transmitter ist das aber auch alles nicht das Wahre...ständig Störungen.

      Am besten wäre ein Lösung, bei der mein iPod geladen wird und sich über das Radio steuern läßt - also wahrscheinlich Emulation als CD Wechsler. Aber wie gesagt - möglichst universell. Danke im Voraus für einen Tipp.


      Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir! :P
    • grüß dich.
      ich hab mal selbst ein ipod nano 4th besessen und ein adapter für mein damaliges rcd300. bei mir passte es 1a, das einzige manko war man konnte den ipod nicht laden.
      du schriebst " laut beschreibung von vw passt der jetzige adapter nicht an den nano 4th" ---> wie sieht denn dein adapter aus?
      mal ein paar bilder zum vergleichen...


      der anschluss an sich...


      versteh ich auch richtig, dass du jetzt schon ein ipod anschluss von vw in deinem golf in kombination mit dem rns300 verbaut hast?

      lg flori



      german engineering on board
    • Bisher habe ich noch keinen Adapter drin - ich nutze derzeit einen FM Transmitter. Aber die Radiofrequenzen hier in Berlin sind so dicht, dass ich einfach keine vernünftige Frequenz finde und ständig nachjustieren muss. Das nervt. Wenn nur die Ladefunktion nicht geht, könnte man das nochg fast überlegen, aber besser wäre es natürlich, wenn der iPod dabei geladen wird - immerhin macht das der FM Transmitter ganz gut :)

      Meine Aussage bezieht sich auf diese Beschreibung .

      Zitat: "...Nicht für: iPod nano ab Generation 4, iPod Touch ab Generation 2, iPhone ab Generation 3G."


      Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir! :P
    • vw erzählt mal wieder dünnes. teilweise haben sie recht, dass der adapter am rcd/rns510 nicht geht.
      wenn du den nobel noch laden willst dann kauf dir einfach ein zusatztool ---> siehe da.
      der ipod wird dann auch bei dir als ein 6 fach cd-wechsler angezeigt!
      anbauen würde ich das ding aber nicht bei vw...die diehen ein wieder das geld aus der tasche. geh zu einer freien werkstadt, aber sag ihn bitte sie sollen den adapter auch codieren(oder lass es dir zeigen, dass sies gemacht haben) sonst hast du immer eine fehlermeldung im auswerungstool vom auto.
      somit würde ich sagen, alles cool ;)



      german engineering on board
    • Hallo,

      muss dieses Theme hier nochmal auskramen.

      Ich habe ein RNS 300 und möchte gerne mein Iphone 3G mittels eines Adapters anschließen.

      In dem Link oben auf die VW Zubehör Seite sieht man ja den Adapter für Fahrzeuge mit CD-Wechslerschittstelle für 99 euro.

      Liednamen werden damit bestimmt nicht im Radio angezeigt, oder? Kann man mit dem Lenkrad zum nächstem Lied springen oder geht das nur vom Radio aus?

      Würde mich über Erfahrungen freuen.

      Gruß Maniac

    • Das ganze funzt genau wie ein CD Wechsler, da das Radio ja denkst es wäre ein CD Wechsler.
      Es werden also keine Titel angezeigt. Weiterspringen sollte möglich sein.

      MfG ThirdFace
    • hallo,

      so hab ich mir das gedacht.
      es gibt ja tolle lösungen wie zb diese desnsion gateway lösungen, die jenseits der 100 euro liegen. problem ist nur, ich habe eine kufatec freisprecheinritung verbaut die schon zwischen autokabelbaum um radio hängt.
      nun weiss ich nicht, ob man dann noch so einen dension gateway dazwischen klemmen kann.

      was gibt es denn sonst noch für lösungen um sein iphone an das rns 300 zu bekommen und titel und andere infos zu sehen?

      mfg
      maniac

    • Titel und andere Infos kannst du beim RCD300 komplett vergessen.
      Die beste Lösung wäre ein neues Autoradio. Zum Bleistift ein Doppel Din. Da hast du auch meistens ne Ladefunktion.
      Das ist auch der Grund warum ich mir ein neues Radio geholt habe.
      Klar, ein neues Radio ist teuer, aber das Gateway hat im Verhältnis auch seinen Preis. Und dafür bekommst du relativ wenig.
      Im Prinzip kaufst du ja für mehr als 100€ "nur ein Kabel".

      MfG ThirdFace
    • problem ist nur, ich habe ja die kufatec fse verbaut die ich auch behalten möchte da sie sich komplett ins fis integriert und ich meine lenkradknöpfe damit nutzen kann.

      dann schätze ich mal ist die einfachste und billigste lösung wohl ein einfaches klinke kabel welches dann hinten in den cd-wechsler anschluss kommt, oder?

      lg

    • maniac2k3 schrieb:

      problem ist nur, ich habe ja die kufatec fse verbaut die ich auch behalten möchte da sie sich komplett ins fis integriert und ich meine lenkradknöpfe damit nutzen kann.
      Da hilft wohl nur das Zenec NC-2010. Das ist allerdings die teuerste Lösung. ;)

      Ob die Variante mit dem Klinke Kabel funzt weiß ich leider nicht.
      MfG ThirdFace