Lichtmaschinenlager / Spannrolle hin??

  • Hallo!


    Komme grad von einer längeren Fahrt auf der BAB mit Sauwetter, SChneetreiben, etc. heim.
    Vor der Garage höre ich vorm Reinfahren vorn rechts ein komisches Quietschen/Zwitschern.
    Also mal den Deckel auf. Konnte es nicht genau orten, es kam aus Richtung LiMa.
    Bei genaueren Hinsehen sah ich, dass die Spannrolle (der Dorn zum Enspannen?) ziemlich stark hin und ödelt. Gibts da irgendwelche Probs mit der Spannrolle (bei 84.000 Km) ??
    Das kann ja wohl nicht die Lima sein, (die Späße hatte ich früher oft beim IIer), oder?


    Ist da irgendwas bekannt beim Problemkind BKD??


    Gruß Chris

  • Also meiner hat die Probleme (noch?) nicht. Da zwitschert nix, würde fast sagen, der läuft wie nen Uhrwerk. Und wenns so herrlich kalt ist, hört er sich an wie nen Trecker nachm Kaltstart, was übrigens auch bei -10 - -15 Grad gut funktioniert. Ansonsten gibts mit 75tkm nix weiter ungewöhnliches an den Teilen, obwohl die Lima und der Anlasser noch (als einzige) alles original vom Werk ist und noch tadellos funktionieren.


    Schau mal ob der Keilriemen noch gespannt ist oder sogar zu stark gespannt ist. Die Folge davon könnte schon ein Lagerschaden sein. Die kalten Temps machen natürlich dem Material im allgemenen schon Probs, jetzt nich so sehr wie beim bekanntesten deutschen Hochgeschwindigkeitszug ;) aber jedenfalls mein Golf kommt damit gut klar.



    Würde beim freundlichen das Thema (Lima)Lager mal ansprechen. Beim Golf 4 meiner liebsten macht nach bald 7 Jahre, 70tkm, der Keilriemen auch Geräusche. War mit dem Wagen heute da und mein freundlicher hat die Sache sehr ernst genommen, jetzt ohne finanzielle Absichten, wie "ach, das Lager der Lima ist hin, da muss ne neue rein", sowas kam nicht. Wir sollen das weiter beobachten. Lager würde er aber ausschließen, das würde sich noch anders anhören. Und würde auch nicht unbedingt verschwinden, wie beim Keilriemen.

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

  • War am 23.12. beim Freundlichen, die waren natürlich begeistert..
    Das " Geräusch" war noch vorhanden, aber wesentlich leiser, die automatische Spannrolle des V-Riemens hat auch nicht mehr so hin und her geödelt. Der Vorführeffekt. Soll es beobachten. Unter Last (viele Verbraucher an) könnte sie (die Lima) leicht surren. (Alles war ja nachts aus..) Aha. Na dann werd ichs mal beobachten.
    Komme eh mal wieder um die Batterie prüfen zu lassen. Nachdem es so saukalt war (bei uns -22 Grad C), wollte er bei -12,5 Grad C nicht anspringen. Vielleicht mag er ja die Kälte einfach nicht .
    Ansonsten war ja bis auf Marderschäden nichts und er läuft bestens.

  • Hallo,
    ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem.
    Sobald ich die Klimaanlage angemacht hab fing es laut an zu zwitschern und die Spannrolle des Keilrippenriemens hat auch stark gewackelt
    Bei mir war es der Freilauf der LiMa. Nur das Teil allein kostet 50 euro was einbau kostet kann ich nicht sagen da ich es selber gemacht hab.


    Gruß Thomas

    Früher: VW Golf V 1.9 TDI 77KW/105PS Bj 2004 reflexsilber MKB:BKC GKB:GQQ


    Jetzt: VW Amarok Highline 2,0BiTDI

  • Hallo,


    ich sehe Du hast auch nen 04. Bei welchem Km-Stand war der Freilauf hin? Den hatte ich früher nicht, daher kenn ich den Fehler noch nicht. Wieso erzählt mir das der Mstr. der Werkstatt nicht? Was kostet das Teil bei VW, wenns in der "Bucht" schon gute 50 kostet? Dann werd ich demnächst mal die Spezialnuss, usw. für den Wechsel ausborgen müssen..



    Gruß Chris

  • Hallo,


    bei mir war es nach 107000 km. Hab beim Freundlichen 50 euro fürs teil bezahlt.
    Das merkt man vorallem wenn man die Klima einschaltet, dann zwitschert es extrem.
    Bei ältetren autos merkt man es wenn man die Lenkung voll einschlägt (wenn eine Hydraulische servolenkung vorhanden ist)


    Gruß Thomas

    Früher: VW Golf V 1.9 TDI 77KW/105PS Bj 2004 reflexsilber MKB:BKC GKB:GQQ


    Jetzt: VW Amarok Highline 2,0BiTDI

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!