Fahrertürschloss Defekt!!! Dringend Hilfe

  • Guten Abend und noch ein schönes Fest.



    Ich habe ein großes Problem. Mein Golf IV Bj. '99 spinnt rum.


    Als der Frost kam funktionierte mein Schloss nicht mehr. Als ich es
    enteist hab e ging es wieder. Nun aber garnicht mehr! Kann das Auto von
    der Fahrertür nicht mehr verriegeln! (habe ZV ohne FFB) Ich dachte mir
    OK wartest du ab bis ins neue Jahr! Nun aber das größte Problem! Ich
    habe dann immer von der Beifahrerseite abgeschlossen und bemerkte seit
    2 Tagen das mein Auto frühs wieder offen ist. Er entriegelt sich wieder
    von alleine! Kein schöner Gedanke bei dem Inhalt des Golfs. Wichtig für
    eure evtl. Hilfe ist noch das ich das Schloss an der Fahrerseite so oft
    ich will nach rechts oder dann auch wieder nach links drehen kann!
    Bitte um schnellen Rat. Z.B. wie ich es selber machen kann oder auch
    was es überhaupt sein könnte. Ist eine FFB von Vorteil nach dem ich es
    repariert habe? Wenn ja sollte es eine Orginale sein (d.h. Steuerteil
    wechseln usw) oder ist die Qualität von Car Guard auch super?

  • Spürst du denn noch einen Widerstand beim drehen des Schlüssels ?


    Wenn sich nichts mehr tut ist es gut möglich das sich der Mitnehmer am Schliesszylinder verabschiedet hat. Bei Skoda bekommst du Reperatursätze für etwa 5 €


    Das sich die Türen selbsständig endriegeln liegt höchstwärscheinlich an den Microschaltern im Türschloss.


    Schlieseinheit muss ausgebaut und zerlegt werden. Die 5 Micros auf Durchgang prüfen und notfals ersetzen. Desweiteren solltest du alle Lötverbindungen auf der Platine nachlöten. Bei den Schliesseinheiten sind etliche Fälle von kalten Lötstellen bekannt.

    Gruß nightmare

  • Leider kein Wiederstand. Wenn dann ganz wenig. Also ist es erstmal ratsam die ganze verkleidung abzubauen und nachzusehen..


    Und wenn ich nichts finde werde ich wohl in die Werkstatt fahren. Es wird besser so sein.

  • Hallo erstmal.. Es wird sehr warscheinlich der Türkontaktschalter sein der einen weg hat ist halt ne krankheit bei den golf´s...
    musst das ganze türschloss neu holen ..das wird der freundliche :) sehr warscheinlich dir auch sagen....


    Grüße Emrah

  • Na ja wenn Mitnehmer und Kontakt defekt sind wird die Reperatur beim freundlichen wohl 250€ kosten.


    VW verbaut den Skoda rep. Satz nicht sondern tauscht den gesamten Zylinder. Ebenso reperiert VW das Türschloss nicht. Da wird gleich die ganze Schliesseinheit getauscht.


    Macht also schon Sinn sich da mal nen Samstag Morgen ranzusetzen und es für 5€ Materialkosten selber zu fixen.

    Gruß nightmare

  • Von den Skoda rep . sätzen gibt es 4 oder 5 verschiedene Nummern. Bei zwei sätzen ist z.b. auch der Mitnehmer dabei. Bei welchen das ist kann ich nicht genau sagen da ich Skoda bei mir im Programm nicht freigeschaltet hab. ;)


    Reperatur des Zylinders ist selbsterklärend.


    Anleitung zum nachlöten der Micros gibt es HIER


    Ausbau der Einheit und Microschalterwechsel ist HIER recht gut beschrieben.

    Gruß nightmare

  • Heute nach dem ich mal mehr Zeit hatte setze ich mich nochmal ran und baute alles nach (einen anderen) Plan ab. Dies ging super schnell und siehe da ich hatte den Zylinder draußen. Nach dem rief ich erstmal alle VW bzw Škoda Händler und Werkstätten an um zu fragen ob sie ein Raperaturset auf Lager hätten. Leider nicht aber einer der sogar um die Ecke war hatte mir das Angebot gemacht er schaut sich das an und hat bestimmt noch ein paar Ringe da! Er tauschte sie mir für 0 € WAHNSINN!
    Ich gab ihm dann aber 5€ Kaffeegeld ;) Nun ab zurück nachhause wo der Bock wartete. Einbau! Probe! Funktioniert! Toll. Nichts mit MIcroschalter defekt oder so.. Gott sei Dank.


    Nun aber noch ein Problemchen :)
    MIr ist aufgefallen das mein Licht was unterhalb der Tür ist nicht geht und auch nicht mein Signal das normalerweise ertönt wenn licht an ist und die Tür offen ist bei stillstehenden Motor. Also probierte ich das Kabel von der Beleuchtung ab zu lassen und nun funktioniert auch mein Signal.


    Kann mir aber noch jemand vllt helfen woran das liegen könnte? Birne ist nicht Defekt!


    Freu mich über Hilfe!


    LG

  • Das mit dem Licht kann nur der Microschalter sein. Wenn auch das Licht im Innenraum beim öffnen der Tür nicht angeht ist es zu 99% der Microschalter. Also entweder den Tauschen oder ein neues Türschloss...


    Gruß

  • das licht geht an beim aufschließen ebenso auch wenn ich nur die tür öffne. manchmal ein kleines bischen verzögert.
    vlltn massefehler? oder sollte ich dafür einfach mal zum freundlichen fahren?


    LG und danke für die bisherigen Tipps!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!