1.4 TSI, suche Leute mit Schäden an Steuerkette, Turbo,Spanner, Ölrohr,Nockenwellenversteller

  • Hallo,
    wie der Titel schon verrät, suche ich möglichst viele Leute mit einem 1.4 TSI, insbesondere dem Motorkennbuchstaben CAXx , die an Ihrem Motor Schäden hatten. Insbesondere wären das:


    - gelängte Steuerkette
    - defekter Turbo
    - Kettenspanner
    - Ölrohr vom/zum Turbo
    - Nockenwellenversteller


    Folgende Angaben wären für mich wichtig:


    - genauer Motorkennbuchstabe
    - PS
    - Erstzulassung / Modelljahr
    - Kilometerstand beim Schadenseintritt
    - Erste Anzeichen
    - Wie verhielt sich VW/Werkstatt
    - Welche Leistungen gab es? Kulanz, Garantie, Absage


    Hintergrund ist folgender. Ich bin dabei einen Bericht über die Schäden zu verfassen, ähnlich dem VR6 3.2 Motor.
    Bericht VR6 3.2 MPI
    Denn es zeichnet sich ein ähnliches Bild ab wie dort. Während der Garantiezeit ist die Welt noch in Ordnung. Aber danach wird sich der Konzern, VW/Audi wie auch beim 3.2 aus der Verantwortung stehlen wollen. Leidtragende sind die Fahrer die ihre Neuwagenanschlußversicherung nicht abschliessen oder kündigen, Gebrauchtwagenkäufer, Leute die einmal den Service nicht in einer Konzernwerkstatt erledigen liessen, Leute die einige Kilometer später als der Serviceplan vorgibt zum Service fahren. Dann wird der Kampf losgehen um Kostenübernahme, im schlimmstenfall die Erlangung einer reparatur.
    Denn es zeigte sich schon im TV Bericht zum 3.2...... ein rasselnder Motor ist KEIN SCHADEN, lediglich ein Sachmangel...ein Schaden wäre wenn die Kette reisst, dann wird repariert und gezahlt, das ist aber zu spät....die Werkstatt, der Konzern wird sich meist davor drücken hier auf eigene Kosten zu reparieren.
    Video des TV Beitrages hier:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Genau aus diesen Gründen möchte ich so früh es geht die Daten haben, damit betroffenen Fahrern kein Spiessrutenlauf bevorsteht wie damals den 3.2 Fahrern, und sie nicht 2000 bis 3000 Euro für etwas zahlen müssen, was der Konzern konstruktiv verbockt hat.


    Wenn jemand noch alte Teile wie Ketten, Spanner etc hätte, wäre ich daran intressiert, daß ich sie analysieren lassen kann. Porto geht auf mich.


    Danke schon mal....

    [customized] - NWT powered

    Einmal editiert, zuletzt von Paramedic_LU ()

  • Also hatte mit meinem 1,4 TSI viel gehabt


    Baujahr/Modelljahr :2006


    Kennbuchstabe. ABB!?


    Leistung: 125kW/170Ps


    Hatte beim wagenkauf nach einem monat von einem Kilometerstand von 20tkm synchronringe defekt.(Garantie repariert!!)



    Dann 1jahr später kmstand. 50000 zeitgliech Inspektion!! Getriebeschaden Glocke gerissen rundherum man hat nichts vorher gemerkt! Stress mit VW gehabt wollte das ich es bezahle aber plötzlich die wende wird auf Garantie verrechnet mit freundlichen grüssen von VW.



    Dann 4 monate später bei Volllast auf der autobahn aufeinmal leistungs verlust lief auf drei Zylindern.


    Ursache: Motorschaden Kette übergesprungen (Kmstand:60tkm) da sich eine schraube gelöst hat wurde sehr viel erneuert am motor!! Macht sich bemerkbar ein sehr lautes rattern im kalten zustand geht nach 2-3sek. weg.Vw gab Kulanz 50% auf Arbeit und 50% auf Matreial musste selbst noch 825€ zahlen.




    Jetzt habe ich ruhe hoffe ich mein wagen hat 72tkm runter und schnurrt wie ein Kätzchen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!